Wie kann ich prüfen, ob in einer darüberliegenden Ebene (von einer Selektion ausgehend) ein beliebiger Tag mit dem Attribut "data-irgendwas" vorliegt und das erste Ergebnis in einer Variablen übergeben.
Hört sich jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend an, deshalb ein Beispiel:
In einem div-Container gibt es folgenden Inhalt:
Es wird nun das Wort "diam" in dem <b>-Tag markiert oder aber der Cursor befindet sich vor dem Wort diam. Nun sollte der Wert "3" ausgegeben werden, da dies von unten nach oben in der Ebene das erste Vorkommen eines solchen Attributes ist. Gibt es nach oben hin kein solches Attribut (würde man z.b. das erste "ipsum" markieren), so wird "0" ausgegeben.
Hätte der span-Tag kein Attribut, so wäre die Ausgabe "2" (von dem p-tag)
Meine Schwierigkeit besteht darin von einer bestimmten Position ausgehen, die vom User definiert wird (entweder der Cursor ist gesetzt oder aber ein Textbereich ist markiert), in den Ebenen nach oben nach einem Attribut zu suchen.
Hört sich jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend an, deshalb ein Beispiel:
In einem div-Container gibt es folgenden Inhalt:
Code:
<div id="hauptcontainer">
Lorem ipsum dolor.
<p data-irgendwas="2">Lorem ipsum dolor sit amet, <span data-irgendwas="3">consetetur sadipscing elitr, <b>sed diam nonumy</b> eirmod tempor invidunt</span> ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. </p>
</div>
Es wird nun das Wort "diam" in dem <b>-Tag markiert oder aber der Cursor befindet sich vor dem Wort diam. Nun sollte der Wert "3" ausgegeben werden, da dies von unten nach oben in der Ebene das erste Vorkommen eines solchen Attributes ist. Gibt es nach oben hin kein solches Attribut (würde man z.b. das erste "ipsum" markieren), so wird "0" ausgegeben.
Hätte der span-Tag kein Attribut, so wäre die Ausgabe "2" (von dem p-tag)
Meine Schwierigkeit besteht darin von einer bestimmten Position ausgehen, die vom User definiert wird (entweder der Cursor ist gesetzt oder aber ein Textbereich ist markiert), in den Ebenen nach oben nach einem Attribut zu suchen.