• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vor Spambots geschützen Email-Link einfügen?

BRotondi

Neues Mitglied
Auf vielen Webseiten wird z.B. "info at seite.de" verwendet oder die Emailadresse als Bild eingehängt. Toll fand ich die - zumindest theoretische - Idee, die Emailadresse als Unicode zu tarnen (Wie Sie Email Spam verhindern können - Schützen der Emailadresse per Verschlüsselung).

Beispiel (; durch , ersetzt um eine Umwandlung zu verhindern):
Code:
<a href="&#109,&#097,&#105,&#108,&#116,&#111,&#058,&#105,&#110,&#102,&#111,&#064,&#112,&#114,&#111,&#106,&#101,&#099,&#116,&#098,&#097,&#121,&#046,&#110,&#101,&#116,">E-Mail </a>
Was haltet Ihr von der Idee? Oder wie löst ihr das Problem? Mit Java-Script?

Besten Gruss
Bruno

P.S. Habe diesen uralten Thread zum Thema übersehen: wird der alt-Tag von Spambots ausgelesen?. Im Wiki-Abschnitt scheint eher die CSS-display:none Methode zu gewinnen (ohne Link):
Code:
mailname<span style="display:none;">-Entfernen Sie diesen Text-</span>@<span style="display:inline;">example.com</span>
oder dann JavaScript
Code:
<a href="javascript:location='mailto:'+'info'+ /* Kommentar */ '@ex' + 'ample.org'">E-Mail senden</a>

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schreibe ich sie wie Struppi im plaintext auf die Seite. Allerdings hat man verschiedene Möglichkeiten, seine Email zu "schützen".

Man könnte das ganze als Bild einfügen (ein [wenn man es selbst kann nutzloser] Generator: Safe Mail - Protect your email address, make it an image! - Free tool to make your own email image.). Das kannst du dann natürlich nicht verlinken, da die Bots den Quelltext lesen und die Mailadresse dann trotzdem recht einfach auslesen können. Aber eigentlich ist href="mailto:" ja eh nicht mehr der Brüller.

Eine wie ich finde im Ansatz recht schlüssige Methode ist Mailhide (reCAPTCHA Mailhide: Free Spam Protection). Dort muss man erst ein reCaptcha eingeben, bevor man die Emailadresse sieht. Ist eigentlich ganz praktisch, und reCaptcha ist mWn noch nicht vollständig ausgehebelt. Ob man hier google allerdings in Sachen Datenschutz vertrauen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen ;)

Zurück
Oben