• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] [VSCode] Einbinden von PHP

FritzKrieger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze VSCode unter Mac und bin über das Plugin "Five Server" (https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=yandeu.five-server) gestolpert.
Um auch PHP lokal zum Laufen zu bringen, muss man den absoluten Pfad von PHP hinterlegen.

Kein Problem dachte ich und habe mir PHP heruntergeladen...
... das war vor 5 Stunden und es läuft immer noch nicht :(

Laut Doku (https://github.com/yandeu/five-server#documentation) muss ich lediglich in der Datei fiveserver.config.js noch zusätzlich den absoluten Pfad von PHP hinterlegen:

module.exports = {
php: '/usr/bin/php', // Linux/macOS (example)
php: 'C:\\xampp\\php\\php.exe' // Windows (example)
}

Ich habe es sowohl in der GUI von VSCode, als auch direkt in der Konfig-Datei probiert.
-> Beim Aufruf von erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Pfad in der GUI hinterlege (Siehe Screenshot 1 & "Einstellungen VSCODE")
-> Hinterlege ich den Pfad direkt in der fiveserver.config.js erhalte ich de facto eine Anleitung wie man PHP einbinden muss (siehe Screenshot 2)


// Quellcode fiveserver.config.js


module.exports = {
highlight: true, // enable highlight feature
injectBody: true, // enable instant update
injectCss: false, // disable injecting css
navigate: true, // enable auto-navigation,
php: '/Users/admin/Desktop/Webserver/php', // Linux/macOS (example)
root: 'project-x/'
};


Das Plugin tut an sich seine Arbeit, lediglich die PHP-Unterstützung bekomme ich nicht zum Laufen.
Kennt sich jmd. mit dem Plugin aus?

Danke & viele Grüße,
Fritz
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 'Einstellungen' VSCODE.jpg
    Screenshot 'Einstellungen' VSCODE.jpg
    383 KB · Aufrufe: 3

m.scatello

Senior HTML'ler
/Users/admin/Desktop/Webserver/php is a directory
Was verstehst du daran nicht? Du hast nur den Pfad, aber nicht das Executable angegeben

Und da das kein PHP-Problem ist, hättest du das besser unter "Hard- und Softwareprobleme" gepostet.
 

FritzKrieger

Neues Mitglied
Hi m.scatello,

das hatte ich der Fehlermeldung auch so entnommen, dass eine ausführbare Datei verlangt wird.

ABER: Im Screenshot "Einstellungen" wird nach dem Pfad gefragt:

"Five Server › PHP: Executable
Absolute path to PHP executable. string"

Aber sollte wirklich die Executable gefordert sein, wie heißt diese denn?
Bei Windows heißt sie php.exe und bei Mac? Ich würde hier eine php.dmg erwarten, aber die gibt es nicht.
Und bei Google finde ich auch keine Antwort.

Viele Grüße,
Fritz
 

FritzKrieger

Neues Mitglied
@all:

Der Autor des Plugins hat in der Anleitung dokumentiert, das bei Linux und Mac NUR der Pfad in der fiveserver.config.js hinterlegt werden muss:

module.exports = {
php: '/usr/bin/php', // Linux/macOS (example)
php: 'C:\\xampp\\php\\php.exe' // Windows (example)
}

Für konstruktive Lösungansätze bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Fritz
 
Werbung:
Oben