• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Während Input Datenbank durchsuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesoyam

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe ein Kontaktformular, bei dem man anderen Usern eine Nachricht schicken kann.
Nun möchte ich, dass während der Eingabe des Benutzernamen unter dem input ein feld angezeigt wird, mit den Namen, die mit diesem übereinstimmen.

D.h. ich müsste ein onChange einbauen, ergo mit javascript php ausführen.
Da das aber nicht geht (js => client; php => server) müsste ich das alles ja in ein ajax auslagern ... und da hab ich keine ahnung von ... ^^

Also rein theoretisch habe ich es schon, aber an der praktischen umsetzung harpert es etwas, da ich keine ahnung habe, wie ich dieses Feld
1. erscheinen lasse (jquery ?!)
2. benutzbar mache (sodass es net verschwindet, wenn ich die maus wegbeweg vom input (jquery ?!)

Ich habe auch schon meinen Kumpel Google gefragt, der hat aber entweder selber keine Ahnung oder gibt mir nur irgendwelchen Schwachsinn raus, denn ich net gebrauchen kann.
Aber warscheinlich such ich nur falsch ^^

Ich hoffe ihr könnt mir vlt weiterhelfen, auch wenn es nur ein Link zu einem Tutorial ist

Danke im Vorraus

Nun möchte ich, dass während der Eingabe des Benutzernamen unter dem input ein feld angezeigt wird, mit den Namen, die mit diesem übereinstimmen.
D.h. ich müsste ein onChange einbauen
Nein, onChange wird erst gefeuert, wenn Du das Feld wieder verlässt. Du suchst nach onkeyup.

ergo mit javascript php ausführen.
Man kann mit JavaScript kein PHP ausführen. Man kann aber mit JavaScript eine URL vom Server anfordern, hinter der ein PHP-Script liegt. Und man kann das auch asynchron machen, das nennt sich dann AJAX.

... und da hab ich keine ahnung von ...
Dann musst Du das ändern. Zu lesen gibts zu dem Thema genug.
Angefangen bei Wikipedia, um zu kapieren, was dabei passiert, bis hin zu einem Framework.
Ich hab z.B: "prototype" benutzt, das macht einiges einfacher.

ja also vom Framework her benutz ich jQuery und das mit dem AJAX wusste ich ja schon ...

d.h also ich müsste das wie folgt machen, wenn ich das richtig versteh und richtig "THEORETISCH" umsetze:
eingabe -> onKeyUp datei öffnen mit GET parameter übergeben und dann PHPScript ausführen ...
soweit denk ich kein Problem.

Wie mach ich das aber jetzt dass ein Feld unter/über/neben (oder wo auch imemr) erscheint mit den Benutzernamen, die dem eingegebenen ähneln?

eingabe -> onKeyUp datei öffnen
JavaScript kann keine Dateien öffnen.

onkeyup -> per Ajax Script aufrufen und alle benötigten Parameter übergeben, GET oder POST ist egal -> serverseitig wird dann PHP-Script aufgerufen

Wie mach ich das aber jetzt dass ein Feld unter/über/neben (oder wo auch imemr) erscheint mit den Benutzernamen, die dem eingegebenen ähneln?
Vorher schon ein Feld definieren und das dann befüllen. Bei prototype gibts einen AjaxUpdater, dem man mitgibt, wie das Feld heißt, das Ergebnis der Anfrage wird dann in dieses Element geschrieben. Anschließend das Element noch sichtbar machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben