• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wann benutzt man Frames?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thea

Neues Mitglied
Hallo,

wann benutzt man eigentlich Frames?

Ich habe eine Box mit der festen grösse, in die 3 andere Boxen gepackt werden, die auch eine feste grösse haben.

HTML:
<div class="body">
        <div class="content">    
        </div>    
</div>

Wäre es nich besser statt div "body" Frame zu nehmen?

Ich habe zuhause einen 17 zoll Monitor, muss auch darauf achten, wie die Seite dann zb auf dem 19zoll oder 21 zoll aussieht? Muss man da irgendwas anpassen?

Man benutzt gar keine Frames mehr. Frames sind benutzer- und suchmaschiennunfreundlich und nur noch veraltet.
Deine div-Variante ist gut und sollte so benutzt werden.
Wenn du deine divs an jede Monitorgröße anpassen willst, benutze als Größenangaben einfach relative Werte.

MfG Icy

....Man benutzt gar keine Frames mehr. ....
ist eine aussage, die ich sehr sehr heftig finde. DU benutzt nicht mehr ist ok, aber MAN !!!
es gibt immernoch genug besispiele, wo frames immernoch ihre daseinsberechtigung haben.

z.b. scoller (linkticker oder ähnliches) oder seiten, die sich selbständig im hintergrund aktualisieren (who is online anzeige in einem forum z.b.) ich nutze frames ab und an auch noch zur anzeige der letzten themen aus mehreren foren, die sich alle 60 sekunden selbständig aktualisieren (da allerdings mehr iframes).

frames wurde für layoutzwecke von frontpage und konsorten eingeführt um ladezeiten zu verkürzen. im dsl6000 zeitalter haben sie aber an dieser stelle ihre daseinsberechtigung nahezu verloren.
ebenso verhällt es sich meiner meinung nach mit tabellen. sie sollten wenn irgend möglich nicht zu layout zwecken verwendet werden, ich habe aber einige beispiele, wo sich das fast nicht vermeinden lässt oder besser der aufwand darauf zu verzichten ungleich höher ist, als der endeffekt (gleich werde ich geköpft, pass mal auf :D)

ich bin da sowieso wesentlich gemässigter als einige andere hier im forum, zumal es heute durchaus üblich ist, dinge, dienste, anwendungen für zwecke zu "missbrauchen" für die sie eigentlich nicht gedacht sind. die gradwanderung liegt darin, den einsatz gezielt zu setzen und nicht wahllos ohne überlegung. wenn du weisst, was du tust, ist nehezu alles erlaubt, sonst würde es ja auch garnicht funktionieren :D
valider code ist wichtig, alles andere ist erlaubt, solange es funktioniert. so sehe ich das. löse dich also wieder von aussagwen wie MAN TUT NICHT !. das ist (gleich ein dickes sorry an meinen vorposter) blödsinn.

adminsripte bekommen übrigens auch hin und wieder einen frame von mir verpasst um die übersicht zu steigern. oftmals ist der einsatz eine reine glaubensfrage. der einsatz sollte aber gut überlegt werden. wie oben schon geschrieben haben robots ihre lieben probleme mit frames.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

ist eine aussage, die ich sehr sehr heftig finde. DU benutzt nicht mehr ist ok, aber MAN !!!
es gibt immernoch genug besispiele, wo frames immernoch ihre daseinsberechtigung haben.

Icys Aussage ist völlig korrekt und imho keineswegs heftig.

Wenn jemand meint er käme nicht ohne frames oder Tabellen (außer natürlich für tabellarische Daten!) aus, hat das imho eher etwas damit zu tun, das derjenige in modernem Webdesign fachlich nicht so ganz sattelfest ist.:wink:

koslowski

.....
Wenn jemand meint er käme nicht ohne frames oder Tabellen ......

nichts anderes habe ich oben geschrieben. man muss sich schlicht der konsequenzen bewusst sein.
dass hier im forum offensichtlich 99% der angemeldeten user zuerst den quelltext und dann den inhalt einer seite betrachten ist ein ganz anderes problem.

und mittlerweile ist es sehr fraglich, wer befähigt ist modernes webdesign zu definieren. angesichts der zig-fachen möglichkeiten die man hat um ein ziel zu erreichen gibt es nicht nur einen weg, der nach rom führt.

und mal ehrlich, die ultimative wahrheit hat hier im boardauch niemand gepachtet, auch wenn sich viele als den einzigen wahren designer und coder sehen möchten.

sollte ich mich irren oder hab ich nicht letzt erst gelesen das in der nächsten Html-Version gar keine Frames mehr aufgenommen werden?

waum ist es ein Problem das die User hier erst auf den Quelltext und dann auf den Inhalt schauen?

Ich dachte bis jetzt immer gerade im Quelltext steht der WIRKLICHE Inhalt
Webdesigner und Suchmaschinen-Robot - woodshed productions - Düsseldorf

Die Ultimative wahrheit wirds wohl nicht geben, aber semantisch korrekten INHALT sollte man zumindest versuchen zu erreichen

gruß
csstester

was natürlich absolut stimmt, netscape hast auf den markt gebracht. allerdings hat sich das erst wirklich mit frontpage und co durchgesetzt, da schon fertige frame-layouts dabei waren.

wenn ich mich recht erinnere konnte man damals bei friontpage aus knapp einem dutzend vordefinierten framesets wählen. in mozilla ist das erst lange nach frontpage eingeflossen

sollte ich mich irren oder hab ich nicht letzt erst gelesen das in der nächsten Html-Version gar keine Frames mehr aufgenommen werden?
Schon seit Jahren sind Frames aus dem HTML-Standard verschwunden. XHTML 1.1 kennt keine Frames mehr.

Die Ultimative wahrheit wirds wohl nicht geben, aber semantisch korrekten INHALT sollte man zumindest versuchen zu erreichen
Tatsache ist, dass man machen kann, was man will, weil es keine Web-Prolizei gibt, die einen für Tabellenmissbrauch köpft. Man muss sich nur der Konsequenzen bewusst sein, das ist so richtig. Die sehen von Fall zu Fall unterschiedlich aus.
Bei einem privaten Fotoalbum, was nur die Familie ansehen soll, ein völlig fremder aus irgendeinem Grund nicht nutzen kann, ist das wohl kein Problem.
Bei einer öffentlichen Website, die möglichst viele benutzen können sollen, sind Barrieren natürlich kontraproduktiv.
Ein Webshop, der Artikel oder Dienstleistungen für Blinde verkauft, aber mehrfach verschachtelte Tabellen zum Layout benutzt, ist einfach nur lächerlich und wird nicht lange bestehen.
Und eine Website einer Kommune, die nicht barrierefrei ist, kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Wer aber eine Website macht, die für alle zugänglich sein soll, der sollte seine Website nach modernen Standards machen, auch auf Frames verzichten, und seine Site schlicht barrierefrei machen. MEINER Meinung nach sollte das jeder machen, weil es nicht wirklich schwer ist, und man diesen Aufwand, ein bisschen was zu lernen, seinen Besuchern einfach schuldig ist.

Die derzeit "ultimative Wahrheit" ist heutzutage wohl die Barrierefreiheit, weil sie zweifellos eine Website in wirklich jedem Browser, also auch Netscape 0.8, Lynx, Mosaic oder Jaws nutzbar macht. Denn es ist zweifelsfrei bewiesen, dass jeder Browser HTML kann, und somit eine semantisch gut ausgezeichnete Website auch in jedem Client (nicht nur Browser) absolut nutzbar ist.

Gruß,
-Efchen

mmh

Design ohne Tabellen stelle ich mir schwierig vor

vor allem wenn ich an Layouts denke die fixierte und scrollende Bereiche haben

wie geht man da vor?

ich habe einen Scrollenden Bereich der mein Inhalt sein soll

dynamisch durch php generiert

wie positioniere ich in so einem Bereich?

Throndorin

Design ohne Tabellen stelle ich mir schwierig vor
Wenn man (überflüssigerweise) Jahrzehntelang nichts anderes gemacht hat, dann ist es schwer, wieder richtig zu arbeiten. Das ist klar. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.
Aber ansonsten gibt es nichts unnatürlicheres, als Layouts mit Tabellen zu machen. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Sie hat nichts mit dem Layout zu tun. HTML verwendet man nicht, um irgendeinen bestimmten Effekt auf dem Bildschirm zu erzielen, HTML verwendet man, um seinem Inhalt eine Struktur zu geben. Und bei tabellarischem Inhalt zeichnet man diesen natürlich mit einer Tabelle aus.

vor allem wenn ich an Layouts denke die fixierte und scrollende Bereiche haben
Wenn ich das höre, denke ich an alles, nur nicht an Tabellen. Dann denke ich an eine vorgeschriebene Größe und an die Scrollbalken die dann automatisch kommen, wenn der Inhalt nicht in die vorgegebene Größe passt.

wie geht man da vor?
1. HTML wieder richtig lernen. Als Strukturbeschreibungssprache.
2. CSS lernen.
3. Strikte Trennung von Inhalt und Layout praktizieren. HTML nur für die Struktur, CSS nur für das Aussehen.

ich habe einen Scrollenden Bereich der mein Inhalt sein soll
Inhalt in den Bereich reinschreiben, feste Größe vergeben, fertig.

dynamisch durch php generiert
Umso besser. Da kannst Du auch gleichbleibende Elemente per include() einbinden, um diese Elemente nicht in jede Seite aufs neue reinschreiben zu müssen.

wie positioniere ich in so einem Bereich?
Immer langsam. Erstmal HTML lernen. Dann CSS lernen. Dann strikte Trennung von Inhalt und Layout lernen. Dann tiefer in CSS einsteigen.
Alle Elemente positionieren sich von selbst. Hin und wieder muss man ein wenig nachhelfen. Am bewährtesten ist dabei "float" in CSS, um Block-Elemente nebeneinander zu platzieren. Fixe Positionieren in starren Layouts sind Mist in einem Medium, in dem alles variabel und flexibel ist.

Gruß,
-Efchen

.....
Tatsache ist, dass man machen kann, was man will, weil es keine Web-Prolizei gibt, die einen für Tabellenmissbrauch köpft.....

wenn du mich fragst, du solltes deine anti-tabellen droge mal absetzen. dein css sendungsbewusstsein wird immer heftiger und jeder der DEINEN anforderungen des webcodens nicht genügt mutiert zu einem vollidioten. sowas könnte man auch in den falschen hals bekommen.

tabellen sind nicht der weisheit letzter schluss, css aber auch nicht. tatsache ist, dass es immer eine lösung gibt, aber man eben manchmal mit kompromissen leben muss. von einer permanenten schnelleren lösung über css kann nicht die rede sein. das mag bei einer normalen tralalaseite der fall sein, gerade dynamisch erstellte seiten und die anforderungen, die manche leute stellen zeigen das genaue gegenteil.

wann immer jemand etwas von einer tabelle schreibt, wird ihm gleich unter die nase gerieben, dass man das nicht mit tabellen macht, ungeachtet, ob gerechtfertigt oder nicht.

in wie weit bariere freiheit z.b. von frames eingeschränkt wird, darüber lässt sich streiten, ich kenne genug blinde, die eben genau frames als als äusserst hilfreich bei der navigation erachten. ich bin aber auch kein freund von frames.

xhtml != html das sollte auch mal gesagt werden. w3c kennt auch html 4.01 als validen code an.

im wesentlichen bin ich der meinung, das vorderstes prinzip valider code sein sollte, der auch die korrekte darstellung in allen gängigen browsern sicherstellt. mir ist einfach nicht klar, wie man im täglichen (edv)leben immer wieder missbrauch von funktionen ganz normal finden kann und gerade bei webanbindungen alle jene ausprerren möchte, die nur mal eben so eine html-valide seite online stellen wollen.

natürlich zahlen hier alle ihre lizenzgebühr und haben noch NIE eine raubkopie gemacht, das tut man ja nicht. alle nutzen in word tabulatoren, keine tabellen, die sind ja böse, excel wird natürlich NICHT als datenbank missbraucht, es nehmen natürlich alle eine richtige datenbank, niemand ist eine spamschleuder, weil man achtet ja auf seinen pc, und niemand würde es auch nur wagen, seinen virenscanner länger als 2 tage ohne update laufen zu lassen. natürlich achten alle darauf, dass alle unnötigen ports geschlossen sind und keine dienste unerlaubterweise nach druassen telefonieren.

und genau aus diesem grunde darf man hier natürlich auch alle ans kreuz schlagen, wenn sie das böse wort tabelle in den mund nehmen oder wenn jemand ein <b> statt eines <strong> verwendet, ungeachtet der feinen unterschiede.

der masstab ist nun mal immernoch w3c konformer code, der validator nimmt auch html 4.01 und der befehls-satz für html ist nunmal auch mit tabellen versehen.

ich finde es ehrlichgesagt manchmal eher belustigend, dass in zeiten, in denen man mit einem modem und 9600 baude ins netz gegangen ist tabellen so hochgehalten hat (obwohl da auch schon css gegeben hat) und nun, wo nahezu jeder mit dsl6000 daher kommt sich um 2k <table> gedanken macht. mal abgesehen davon, dass nahezu jede technologie zu allen möglichen zwecken "missbraucht" wird. sehr interessant, wie die moral hier so hoch gehalten wird, wenn es um css und html geht, und wie man auf einmal tolerant wird, wenn es um die eigenen verfehlungen geht (uuppsss, sowas gibt es ja hier nicht :D)

und dass man mich auch richtig versteht, ich finde auch , dass css eingesetzt werden sollte, aber man muss ja nicht gleich aus allem und jedem eine hetzjagt machen, weil wer was anderes macht. das komische mit der meinungsfreiheit ist, dass man eine meinung haben DARF, nicht MUSS ! manchmal reicht auch eine simple antwort auf die frage und es muss nicht IMMER das bedurfnis zu reformieren befriedigt werden.

wenn sich der standard durchsetzt, dass xhtml strict zu coden ist, werden sich die leute daran gewöhnen und es tun. bis es soweit ist, führen viele wege nach rom, es muss mir auch nicht jeder gefallen.

Guten Morgen!

wenn du mich fragst, du solltes deine anti-tabellen droge mal absetzen.
Da sehe ich keinen Grund dafür. Auch der Vergleich hinkt etwas. Eine Droge ist etwas, was das Wahrnehmungsvermögen auf unnatürliche Weise verändert, so dass man Dinge nicht mehr im richtigen Licht sieht. Das ist ja most definitely hier nicht der Fall. Außerdem ziehe ich keine Kampagne durch und ich bin auch nicht gegen Tabellen.

dein css sendungsbewusstsein wird immer heftiger und jeder der DEINEN anforderungen des webcodens nicht genügt mutiert zu einem vollidioten.
Es gab einen Tag vor ca. 6 Jahren, an dem ich mit einem *Klick* begriffen habe, wie Web-Entwicklung richtig funktioniert und wie es am einfachsten ist, wie "das mit CSS" funktioniert. In den Jahren danach ist mir aufgefallen, dass die wenigsten den Umstieg zu CSS wirklich meistern, weil sie sich von alten Vorstellungen nicht lösen können. Was bei mir wirklich ausgeprägt ist, ist das Bedürfnis, anderen zu helfen in Themen, in denen ich ein gewisses Wissen angesammelt habe. Ich möchte mein Wissen teilen. Foren wie dieses erscheinen mir prädestiniert, meine Hilfe anzubieten.
Das mit dem "Vollidioten" ist von Dir und alles andere als nett.

sowas könnte man auch in den falschen hals bekommen.
In einem Forum, in dem nur das geschriebene Wort regiert, ist im Prinzip jeder Artikel der geschrieben wird, ein Missverständnis. Denn in einem Dialog zwischen zwei Menschen macht das Wort selbst nur 7% der Unterhaltung aus. Wichtiger noch ist der Tonfall und den größten Teil einer Konversation machen die Gesten, die Körperhaltung des Gegenübers aus. Leider bleibt in einem Forum nur noch der unwichtigste Teil einer Konversation, das schreit nach Missverständnissen. So gesehen dürfte man gar nichts mehr schreiben. Wenn jemand also etwas in den falschen Hals bekommt, ist das eigentlich vorprogrammiert, er muss sich aber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit, etwas falsch verstanden zu haben, groß ist, und das kann man ja wieder ausbügeln.

tabellen sind nicht der weisheit letzter schluss, css aber auch nicht.
CSS ist aber im Gegensatz zu Tabellenlayouts (und ich nehme ja an, dass Du Tabellenlayouts meinst, denn Tabellen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung) barrierefrei, und somit auf jeden Fall einem Tabellenlayout vorzuziehen. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Vorteile, die ich nicht wieder aufzählen werde.

tatsache ist, dass es immer eine lösung gibt, aber man manchmal mit kompromissen leben muss.
Das Leben ist voll von Kompromissen. Aber wenn man sich ein wenig mit CSS beschäftigt, findet man immer eine Lösung und muss eigentlich nie auf Tabellenlayouts zurückgreifen. Das ist schlicht nicht der Sinn von Tabellen und Tabellen als Layoutmittel sind oft bis meistens barrierebehaftet.

von einer permanenten schnelleren lösung über css kann nicht die rede sein.
Es geht immer das schneller, was man besser kann.

das mag bei einer normalen tralalaseite der fall sein, gerade dynamisch erstellte seiten zeigen das genaue gegenteil.
Ich finde, gerade bei dynamischen Layouts ist CSS stärker.

wann immer jemand etwas von einer tabelle schreibt, wird ihm gleich unter die nase gerieben, dass man das nicht mit tabellen macht
Wie Du schon sagtest, das kann man in den falschen Hals bekommen. Es ist richtig, dass ich das oft erwähne, immerhin trifft das auch in der großen Mehrheit der Fälle zu. Selten ist mal jemand dabei, der die Tabelle nicht als Layoutmittel nutzt. Aber wenn er nicht dazu gesagt hat, was die Tabelle beinhaltet, ist IMHO so eine Antwort absolut legitim, die Wahrscheinlichkeit, dass die Tabelle falsch benutzt wurde, ist ja groß.

in wie weit bariere freiheit z.b. von frames eingeschränkt wird, darüber lässt sich streiten, ich kenne genug blinde, die eben genau frames als als äusserst hilfreich bei der navigation erachten. ich bin aber auch kein freund von frames.
Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Andererseits haben Frames nunmal unzweifelhaft bekannte Nachteile, und ich denke nicht, dass die für Blinde nicht relevant sind. Gerade für Blinde denke ich, ist es enorm wichtig, Bookmarks auf einzelne Seiten zu setzen, ohne sich jedesmal durch mehrere Seiten zu hangeln.

xhtml != html das sollte auch mal gesagt werden. w3c kennt auch html 4.01 als validen code an.
Das ist richtig, deswegen schreibe ich meist nur "HTML", weil XHTML ja auch HTML ist, eine Weiterentwicklung eben.

im wesentlichen bin ich der meinung, das vorderstes prinzip valider code sein sollte, der auch die korrekte darstellung in allen gängigen browsern sicherstellt.
Valider Code ist immer wichtig, weil bei Fehlern der Browser auf Gutdünken macht. Und das kann in niemandes Interesse sein.
Wo ich nicht einverstanden bin ist der zweite Teil des Satzes. Man sollte zumindest darauf hinweisen, dass hier nicht nur valider HTML-Code, sondern auch valider CSS-Code gemeint ist, denn HTML ist schließlich nicht für die Darstellung zuständig.

mir ist einfach nicht klar, wie man im täglichen (edv)leben immer wieder missbrauch von funktionen ganz normal finden kann und gerade bei webanbindungen alle jene ausprerren möchte, die nur mal eben so eine html-valide seite online stellen wollen.
Das mit dem Aussperren verstehe ich nicht. Es geht ja nicht gegen jene, die ihre Seiten html-valide machen, sondern gegen jene, die HTML für die Darstellung nutzen. Und in der normalen Entwicklung hat man ein definiertes Umfeld, in dem ich weiß, wie alles funktioniert. Ich definiere, dass mein Programm nur unter Windows läuft. Gegen so Firmen, die ihre Textverarbeitung nur mit QuadCore und DirectX12 laufen lassen habe ich genauso was. Aber im WWW gelten halt andere Voraussetzungen, das wurde geschaffen, um ALLEN Menschen gleichermaßen, egal mit welcher Hard- und Software und persönlichen Eigenschaften und Gebrechen man die Nutzung zu ermöglichen. Deswegen muss man hier etwas weiter denken, als in der "normalen" Anwendungsentwicklung. Da ist die Ziegruppe auch definierbar.

natürlich zahlen hier alle ihre lizenzgebühr und haben noch NIE eine raubkopie gemacht, das tut man ja nicht. alle nutzen in word tabulatoren, keine tabellen, die sind ja böse, excel wird natürlich NICHT als datenbank missbraucht...
Der Unterschied ist, dass man diese bösen Sachen für sich selbst macht. Oder für einen definierten Personenkreis, wo man weiß, jeder kann die Anwendungen oder Daten dennoch benutzen.

und genau aus diesem grunde darf man hier natürlich auch alle ans kreuz schlagen, wenn sie das böse wort tabelle in den mund nehmen oder wenn jemand ein <b> statt eines <strong> verwendet, ungeachtet der feinen unterschiede.
Wie Du schon selber sagtest, man kann das auch alles in den falschen Hals bekommen. Es sollte allgemein bekannt sein, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dass es keine Polizei gibt, die den Missbrauch von Tabellen unter schwere Strafe stellt. Aber es sollte schlicht bewusst sein, dass die unsachgemäße Nutzung verschiedener, teilweise vermeintlich guter, Features Auswirkungen hat, die meistens auf den Webmaster zurück fallen. Was man letztendlich macht, ob man sich über Barrierefreiheit und optimale Nutzbarkeit hinwegsetzt, das bleibt jedem selbst überlassen. Nur bei der Wahl von Domainnamen, Links auf illegale Sites, fehlerhaftem Impressum oder illegalen Inhalten kriegt man heutzutage eines auf den Deckel. Nicht für unsauberen Quellcode. Nur städtische Websites müssen heute barrierefrei sein, sonst gibts auch da einen auf den Deckel.

der masstab ist nun mal immernoch w3c konformer code, der validator nimmt auch html 4.01 und der befehls-satz für html ist nunmal auch mit tabellen versehen.
Aus gutem Grund. Tabellen sind das einzig semantisch korrekte Mittel, tabellarische Daten auszuzeichnen. Bei diesem Deinem Kommentar könnte man meinen, Du hast auch in den falschen Hals gekriegt, dass ich (und andere) grundsätzlich sagen, Tabellen verwendet man nicht. Das ist natürlich Blödsinn.

ich finde es ehrlichgesagt manchmal eher belustigend, dass in zeiten, in denen man mit einem modem und 9600 baude ins netz gegangen ist tabellen so hochgehalten hat (obwohl da auch schon css gegeben hat)
Also hier verwechselst Du aber IMHO was. Ich hatte schon ein 14400-Modem, als es das WWW noch gar nicht gab und ich war damit sicher nciht der erste. CSS kam erst viel später. Ich habe CSS in den 1990ern noch nicht benutzt, aber man sagt ja, dass es damals noch nicht ausgereift war und wirklich viele Wünsche offen blieben. Und vorher hat man Tabellen genutzt, weil es sonst keine Layout-Möglichkeiten gab. Mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das weniger zu tun, als heute eher mit Verbindungspreisen.

und nun, wo nahezu jeder mit dsl6000 daher kommt sich um 2k <table> gedanken macht.
Weil es anders besser geht.

mal abgesehen davon, dass nahezu jede technologie zu allen möglichen zwecken "missbraucht" wird. sehr interessant, wie die moral hier so hoch gehalten wird, wenn es um css und html geht
Das hat damit nichts zu tun. Wir sind hier nunmal in einem HTML-Forum und reden da über HTML. Alles andere wäre off-topic.

und dass man mich auch richtig versteht, ich finde auch , dass css eingesetzt werden sollte, aber man muss ja nicht gleich aus allem und jedem eine hetzjagt machen
Das ist Deine persönliche Sicht der Dinge. Und man sollte aufpassen, dass nicht eine Hetzjagd gegen die ausgelöst wird, die lediglich ihr Wissen teilen wollen.

To be continued...leider maximal 10000 Zeichen erlaubt.

manchmal reicht auch eine simple antwort auf die frage und es muss nicht IMMER das bedurfnis zu reformieren befriedigt werden.
Sehe ich anders. Zusätzliche Informationen können nicht schaden. Was am Ende jeder draus macht, ist doch sein Bier.

wenn sich der standard durchsetzt, dass xhtml strict zu coden ist, werden sich die leute daran gewöhnen und es tun. bis es soweit ist, führen viele wege nach rom, es muss mir auch nicht jeder gefallen.
Mir gefällt ja auch nicht jeder und ich behalte mir vor, nur die Leute auf dem Weg nach Rom zu führen, der mir gefällt. Genauso müssen nicht alle mir auf dem Weg nach Rom folgen. Ich sage ihnen nur, was ihnen auf den anderen Wegen blüht.

Man sollte Foren immer als Plattform für Wissensaustausch sehen. Aber Wissensaustausch heißt nicht zwangsläufig, dass etwas auferzwungen wird. Das lässt sich sowieso nicht durchsetzen. Die Leute, die aufgrund meiner Empfehlung Tabellenlayouts gegen CSS ausgetauscht haben, sind glücklich damit. Andere, die meinen, ich rede Blödsinn, die weiter Websites voller Barrieren bauen, sind auch glücklich damit.

Alle sind glücklich. Du nicht?

Schönen Tag noch,
-Efchen

ich komme nicht ins board um glücklich zu werden.

wenn du die mutation zum vollidioten persönlich nimmst, tut mir das leid. lies mein post bitte noch einmal durch. nicht du, sondern man (ich) komm(t)e sich (mir) so vor, als wäre man (ich) einer.

dass du css heftigst verteidigst ist soweit ok, manchmal siehst du nach meiner auffassung die grenze von css nicht (falsch, besser ist den aufwand, den man mit css hätte).
da du offensichtlich einiges weiter zu geben hast, könntest du dich ja auch in machen fällen mal hinreissen lassen, einfach die antwort hin zu schreiben. dann könnte ein css mittelständer (so wie ich) vielleicht auch etwas davon profitieren und das eine oder andere würde sich dann sicher auch bei mir ändern. ich setze css relativ rudimentär ein, bedingt dadurch, dass ich nahezu ausnahmslos sql datenbanken abfrage und tabellarische regbnisse erhalte. ich mache das nun schon seit knapp 20 jahren und lerne gerne dazu, wenn es zeit und lust und laune erlauben.

95% deiner antworten zu tabellen beschränken sich darauf, jedem vor augen zu führen, dass er keine ahnung hat, was nun nur eine subjektive einschätzung sein kann und dass man das mit css BESSER lösen könnte. ich versuche nun schon das x'te mal dir zu erklären, dass ich zwar deine meinung soweit teile, aber dass BESSER eben auch inkludiert, dass man es auch ANDERS lösen KANN. das ist nun etwas, dass du garnicht zulässt und schlicht negierst. MAN MACHT MIT CSS, komme was da wolle.

ich habe hier vor mir gerade 2 beispiele liegen, die, wollte ich sie mit css lösen, an eine parameterübergabe AN css gebunden wäre oder ich müsste dutzende switches für verschiedene styles verwenden oder ich muss mir was anderes einfallen lassen. es geht um die freie (userauzswahl) platzierung von daten aus einer sql-tabelle, manches tabellarisch, manches als formular. js ist NICHT erlaubt und wird gesperrt. na dann machen wir mal. abgabetermin soll montag sein. da ich noch am suchen bin, habe ich ja nicht aufgegeben, allerdings wird mir die zeit langsam knapp. im ff (standard) würde ich es eventuell noch hin bekommen, allerdings macht der ie wieder mal nicht mit (vorgabe ist der ie 6, update nicht vorgesehen, chef's kommen mit opera oder ie 7).

wenn ich nun eine frage dazu hätte und das wort tabelle in den mund nehmen würde, würde der gesamte hintergrund (kein js, montag abgabe, freie dynamische platzierung von 6-8 tabellen) untergehen und ich muss mir dann anhören, dass man das mit css macht. im übrigen auch dann, wenn ich garnicht danach gefragt habe.

nochmal zu dem vollidioten ein wort:
internetpolizei, die gleich köpft, wenn man tabellen nimmt sagt doch jedem, der es trotzdem tut, du hast null ahnung, mach es so wie ich sage oder stirb. ich halte mich nicht lange auf (ausser lobhudelungen auf css) und antwort bekommt man keine.

wahrnehmung basiert nicht auf dem quellcode sondern auf dem, was man in der folge daraus sieht. hier wird aber darüber debattiert, wie man zu dem ergebnis (dem gesehenen) kommt. fragen zu tabellen werden nahezu kommentarlos in der luft zerissen, häufig ohne hintergrundwissen, ob die tabelle eventuell berechtigt sein könnte.

barierefrei... was heisst das schon. ich habe nebenberuflich teilweise mit behinderten leuten zu tun (schulungen) die mir in machen fällen anderes erzählen. was ich unter barierefrei verstehe, sehen die ganz anders. staunen muss ich dann auch allemal, aber hinnehmen muss ich es auch.

wenn du die mutation zum vollidioten persönlich nimmst, tut mir das leid.
Nein nein, ich hab nichts persönlich genommen, und ich hatte Dich auch schon richtig verstanden, dass Du nicht mich meinst.

dass du css heftigst verteidigst ist soweit ok, manchmal siehst du nach meiner auffassung die grenze von css nicht (falsch, besser ist den aufwand, den man mit css hätte).
Für mich steht die Barrierefreiheit an erster Stelle. Für mich ist es wichtiger, sauberen Code im Sinne von HTML und CSS unter strikter Trennung von Inhalt und Layout zu schreiben, als der Zeitaufwand. Ich muss mir aber auch nicht die Brötchen mit der Tätigkeit verdienen.

da du offensichtlich einiges weiter zu geben hast, könntest du dich ja auch in machen fällen mal hinreissen lassen, einfach die antwort hin zu schreiben.
Ich pflege auf jeden Fall zu antworten, wenn ich mir meiner Sache sicher bin. Ich bin aber auch einer, der Eigeninitiative verlangt, also normalerweise nicht in der ersten Antwort gleich mit der kompletten Lösung rausrückt, und nur ganz selten wirst Du mich dabei erwischen, dass ich fertigen Code schreibe.

95% deiner antworten zu tabellen beschränken sich darauf, jedem vor augen zu führen, dass er keine ahnung hat
Du schreibst das, als wäre das was Böses. Es mag sein, dass derjenige oft keine Ahnung hat, mir liegt es aber fern, demjenigen sagen zu wollen, dass er etwas nicht weiß, sondern mein Ziel ist es, ihm seine Wissenslücke zu füllen. Wenn eine Person mal irgendwo mehr weiß, als jemand anders, und der weniger-wissende wird auf seine Wissenslücke hingewiesen, muss das für denjenigen wahrscheinlich sehr arrogant oder überheblich klingen. Aber ich denke, das bringt eine geschriebene Kommunikation mit sich. Denn ich pflege auch eher direkte Antworten, als um den heißen Brei herumzureden.

MAN MACHT MIT CSS, komme was da wolle.
Wenn die einzige Alternative Tabellenmissbrauch ist, dann ja.
Aber ich weiß auch nicht auf jede knifflige Frage eine CSS-Antwort. Ich für meinen Teil löse dann manche Sachen lieber anders und bin so flexibel und kompromissbereit, als dass ich irgendetwas pixelgenau umsetzen muss, was vielleicht wirklich nicht 100% in CSS geht, aber auf Tabellen würde ich nicht zurückgreifen wollen.

ich habe hier vor mir gerade 2 beispiele liegen, ...
Um sowas beneide ich Dich nicht :-/

wenn ich nun eine frage dazu hätte und das wort tabelle in den mund nehmen würde, würde der gesamte hintergrund (kein js, montag abgabe, freie dynamische platzierung von 6-8 tabellen) untergehen und ich muss mir dann anhören, dass man das mit css macht. im übrigen auch dann, wenn ich garnicht danach gefragt habe.
So wie Du das bisher beschrieben hast, ist doch klar, dass es auch um tabellarische Daten geht, zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Das macht man natürlich nicht mit CSS, bzw. zeichnet man die tabellarischen Daten als Tabelle aus, die Darstellung obliegt natürlich weiterhin CSS.

internetpolizei, die gleich köpft, wenn man tabellen nimmt sagt doch jedem, der es trotzdem tut, du hast null ahnung, mach es so wie ich sage oder stirb.
So wollte ich das nicht verstanden wissen. Ich übertreibe gerne :) und hätte natürlich auch schreiben können "Du kannst machen was Du willst", aber das hätte man genauso missverstehen können, dass ich mich in die Ecke setze und schmolle. Ich wollte nur damit sagen, dass es keine Gesetze gibt, an die man sich halten muss.

ich halte mich nicht lange auf (ausser lobhudelungen auf css) und antwort bekommt man keine.
In der Tat see ich keinen Grund, warum ich jemandem Tipps zu Layout-Tabellen geben sollte, ich denke das ist jedem selbst überlassen, niemand wird etwas gutheißen, was gegen seine Prinzipien geht. Und ich sehe es nicht als verwerflich, wenn ich die (IMHO bessere) Alternative erwähne. Wenn derjenige nicht darauf eingeht - Pech für mich. Für ihn auch, aber das ist ja nur meine Meinung ;-)

wahrnehmung basiert nicht auf dem quellcode sondern auf dem, was man in der folge daraus sieht.
Sag das mal einem, der einen Client verwendet, der nichts visualisiert, z.B. einem Blinden mit Screenreader.

hier wird aber darüber debattiert, wie man zu dem ergebnis (dem gesehenen) kommt.
Dann ist die Debatte falsch. Denn das WWW beschränkt sich nicht auf das Gesehene und ist für Blinde zu einem sehr wichtigen Medium geworden. Man darf diese Leute nicht einfach aussperren.

barierefrei... was heisst das schon. ich habe nebenberuflich teilweise mit behinderten leuten zu tun (schulungen) die mir in machen fällen anderes erzählen. was ich unter barierefrei verstehe, sehen die ganz anders. staunen muss ich dann auch allemal, aber hinnehmen muss ich es auch.
Ja, die Erfahrungen von Blinden würden mich sehr interessieren. Aber wenn Screenreader semantisch sinnvollen Code zum Vorlesen brauchen, dann sind mehrfach ineinander verschachtelte Tabellen auf jeden Fall ein ko-Kriterium.

Klar, zur Barrierefreiheit gehört wahrscheinlich noch viel mehr, aber ein semantisch korrekter HTML-Code und Trennung von Inhalt und Layout sind die Basis.

Sonnige Grüße,
-Efchen

siehst du, und schon sind wir beide wieder auf einem level.

ich weiss, dass ich nicht alles weiss (nicht alles wissen kann). ich lehne sicher auch gute erungenschaften nicht ab und ein grund, warum ich nun schon seit 22 jahren mit edv zu tun habe ist der, weil ich nicht stehen bleiben will.

meine erfahrung lehrt mich aber leider häufig, dass neuerungen oft halbherzig als einzige wahrheit im raum stehen, die so nicht da stehen dürften. denke ich z.b. an die einführung von wlan, wird mir immernoch übel. die idee klasse, die ordentliche umsetzung machmal nahezu unmöglich (thema sicherheit).

viele meiner css anläufe sind deshalb oft im sande verlaufen, weil es keine ordentliche umsetzung gab. mal war da was, mal dort. dem kommt noch hinzu, dass ich ein parametrier-freak bin. alles soll vom user stufenlos und mit wenigen klicks einstellbar sein. da fehlt mir einfach noch die passende technologie, um css zu steuern (also werte zu übergeben), oftmal natürlich auch das wissen, was man mit css alles machen kann. letztendlich baue ich code und um das styling sollten sich eigentlich andere kümmern, die wollen ja auch leben.

der faktor zeit geht mir da eben in manchen fällen einfach ab. kunden bestellen keine webseite und haben alle zeit der erde sondern verlangen die abgabe zu einem termin. da sind "kunstgriffe" meiner meinung nach vorprogrammiert, weil es in den seltensten fällen beim vereinbarten aussehen einer seite bleibt. nach maximal einem jahr wird sowieso wieder getauscht.

ein problem das ich übrigens auch noch sehe ist die tatsache, dass ein html-parser nun mal schneller zusammengebaut ist, als ein style-parser und dass viele web-devolping tools zwar automatisch html erstellen, aber mit css so ihre probleme haben. da ist dann immernoch handarbeit zu hauf angesagt.

hmmm da könnte man ja mal was gegen machen :mrgreen:

Mensch, was ist denn hier los ^^ Bekriegen könnt ihr euch doch per PM oder macht nen RL Treffen aus :)

Aber mal im Ernst, können wir uns nicht einfach drauf einigen, dass Es zwar jedem selbst überlassen ist wie er seine Page aufbaut, CSS aber einfach der moderne Standard ist?

MfG Icy

Mensch, was ist denn hier los ^^ Bekriegen könnt ihr euch doch per PM oder macht nen RL Treffen aus
Bekriegen? Lies doch die erste Zeile von sysops letztem Posting :-)

Und letztendlich profitieren auch andere von solchen Diskussionen.

da fehlt mir einfach noch die passende technologie, um css zu steuern (also werte zu übergeben)
Hast Du schonmal probiert, Stylesheets per PHP zu erzeugen? Es haben schon so viele gefragt, ob man in CSS nicht Variablen setzen kann, z.B. für immer wieder kehrende Farben. Da kam mir mal der Gedanke (habs bisher aber nie selber ausprobiert), .css-Dateien auf von PHP parsen zu lassen, um somit CSS mit den Eigenschaften einer Scriptsprache zu kombinieren.
Aber wie gesagt, nie ausprobiert, ob das geht.

der faktor zeit geht mir da eben in manchen fällen einfach ab.
Geht mir auch oft so. Nur bei Umsteigern von Tabellen- zu CSS-Layouts bin ich der Meinung, dass man sich die Zeit nehmen sollte, denn auf lange Zeit gesehen, erspart es einem viel Zeit. Leider ist das aber auch in der "normalen" Software-Entwicklung oft so, dass Aufträge schnell erledigt werden müssen, und man oftmals einige Fehler nochmal macht, weil man einfach nicht die Zeit bekommt, sie ordentlich zu beseitigen.
Gut ist das aber trotzdem nicht.

siehst du, und schon sind wir beide wieder auf einem level.
Freut mich, denn ich will niemandem etwas Böses. Ich bin nur direkt :-)

Schönen Abend noch,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben