Guten Morgen!
wenn du mich fragst, du solltes deine anti-tabellen droge mal absetzen.
Da sehe ich keinen Grund dafür. Auch der Vergleich hinkt etwas. Eine Droge ist etwas, was das Wahrnehmungsvermögen auf unnatürliche Weise verändert, so dass man Dinge nicht mehr im richtigen Licht sieht. Das ist ja most definitely hier nicht der Fall. Außerdem ziehe ich keine Kampagne durch und ich bin auch nicht gegen Tabellen.
dein css sendungsbewusstsein wird immer heftiger und jeder der DEINEN anforderungen des webcodens nicht genügt mutiert zu einem vollidioten.
Es gab einen Tag vor ca. 6 Jahren, an dem ich mit einem *Klick* begriffen habe, wie Web-Entwicklung richtig funktioniert und wie es am einfachsten ist, wie "das mit CSS" funktioniert. In den Jahren danach ist mir aufgefallen, dass die wenigsten den Umstieg zu CSS wirklich meistern, weil sie sich von alten Vorstellungen nicht lösen können. Was bei mir wirklich ausgeprägt ist, ist das Bedürfnis, anderen zu helfen in Themen, in denen ich ein gewisses Wissen angesammelt habe. Ich möchte mein Wissen teilen. Foren wie dieses erscheinen mir prädestiniert, meine Hilfe anzubieten.
Das mit dem "Vollidioten" ist von Dir und alles andere als nett.
sowas könnte man auch in den falschen hals bekommen.
In einem Forum, in dem nur das geschriebene Wort regiert, ist im Prinzip jeder Artikel der geschrieben wird, ein Missverständnis. Denn in einem Dialog zwischen zwei Menschen macht das Wort selbst nur 7% der Unterhaltung aus. Wichtiger noch ist der Tonfall und den größten Teil einer Konversation machen die Gesten, die Körperhaltung des Gegenübers aus. Leider bleibt in einem Forum nur noch der unwichtigste Teil einer Konversation, das schreit nach Missverständnissen. So gesehen dürfte man gar nichts mehr schreiben. Wenn jemand also etwas in den falschen Hals bekommt, ist das eigentlich vorprogrammiert, er muss sich aber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit, etwas falsch verstanden zu haben, groß ist, und das kann man ja wieder ausbügeln.
tabellen sind nicht der weisheit letzter schluss, css aber auch nicht.
CSS ist aber im Gegensatz zu Tabellenlayouts (und ich nehme ja an, dass Du Tabellenlayouts meinst, denn Tabellen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung) barrierefrei, und somit auf jeden Fall einem Tabellenlayout vorzuziehen. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Vorteile, die ich nicht wieder aufzählen werde.
tatsache ist, dass es immer eine lösung gibt, aber man manchmal mit kompromissen leben muss.
Das Leben ist voll von Kompromissen. Aber wenn man sich ein wenig mit CSS beschäftigt, findet man immer eine Lösung und muss eigentlich nie auf Tabellenlayouts zurückgreifen. Das ist schlicht nicht der Sinn von Tabellen und Tabellen als Layoutmittel sind oft bis meistens barrierebehaftet.
von einer permanenten schnelleren lösung über css kann nicht die rede sein.
Es geht immer das schneller, was man besser kann.
das mag bei einer normalen tralalaseite der fall sein, gerade dynamisch erstellte seiten zeigen das genaue gegenteil.
Ich finde, gerade bei dynamischen Layouts ist CSS stärker.
wann immer jemand etwas von einer tabelle schreibt, wird ihm gleich unter die nase gerieben, dass man das nicht mit tabellen macht
Wie Du schon sagtest, das kann man in den falschen Hals bekommen. Es ist richtig, dass ich das oft erwähne, immerhin trifft das auch in der großen Mehrheit der Fälle zu. Selten ist mal jemand dabei, der die Tabelle nicht als Layoutmittel nutzt. Aber wenn er nicht dazu gesagt hat, was die Tabelle beinhaltet, ist IMHO so eine Antwort absolut legitim, die Wahrscheinlichkeit, dass die Tabelle falsch benutzt wurde, ist ja groß.
in wie weit bariere freiheit z.b. von frames eingeschränkt wird, darüber lässt sich streiten, ich kenne genug blinde, die eben genau frames als als äusserst hilfreich bei der navigation erachten. ich bin aber auch kein freund von frames.
Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Andererseits haben Frames nunmal unzweifelhaft bekannte Nachteile, und ich denke nicht, dass die für Blinde nicht relevant sind. Gerade für Blinde denke ich, ist es enorm wichtig, Bookmarks auf einzelne Seiten zu setzen, ohne sich jedesmal durch mehrere Seiten zu hangeln.
xhtml != html das sollte auch mal gesagt werden. w3c kennt auch html 4.01 als validen code an.
Das ist richtig, deswegen schreibe ich meist nur "HTML", weil XHTML ja auch HTML ist, eine Weiterentwicklung eben.
im wesentlichen bin ich der meinung, das vorderstes prinzip valider code sein sollte, der auch die korrekte darstellung in allen gängigen browsern sicherstellt.
Valider Code ist immer wichtig, weil bei Fehlern der Browser auf Gutdünken macht. Und das kann in niemandes Interesse sein.
Wo ich nicht einverstanden bin ist der zweite Teil des Satzes. Man sollte zumindest darauf hinweisen, dass hier nicht nur valider HTML-Code, sondern auch valider CSS-Code gemeint ist, denn HTML ist schließlich nicht für die Darstellung zuständig.
mir ist einfach nicht klar, wie man im täglichen (edv)leben immer wieder missbrauch von funktionen ganz normal finden kann und gerade bei webanbindungen alle jene ausprerren möchte, die nur mal eben so eine html-valide seite online stellen wollen.
Das mit dem Aussperren verstehe ich nicht. Es geht ja nicht gegen jene, die ihre Seiten html-valide machen, sondern gegen jene, die HTML für die Darstellung nutzen. Und in der normalen Entwicklung hat man ein definiertes Umfeld, in dem ich weiß, wie alles funktioniert. Ich definiere, dass mein Programm nur unter Windows läuft. Gegen so Firmen, die ihre Textverarbeitung nur mit QuadCore und DirectX12 laufen lassen habe ich genauso was. Aber im WWW gelten halt andere Voraussetzungen, das wurde geschaffen, um ALLEN Menschen gleichermaßen, egal mit welcher Hard- und Software und persönlichen Eigenschaften und Gebrechen man die Nutzung zu ermöglichen. Deswegen muss man hier etwas weiter denken, als in der "normalen" Anwendungsentwicklung. Da ist die Ziegruppe auch definierbar.
natürlich zahlen hier alle ihre lizenzgebühr und haben noch NIE eine raubkopie gemacht, das tut man ja nicht. alle nutzen in word tabulatoren, keine tabellen, die sind ja böse, excel wird natürlich NICHT als datenbank missbraucht...
Der Unterschied ist, dass man diese bösen Sachen für sich selbst macht. Oder für einen definierten Personenkreis, wo man weiß, jeder kann die Anwendungen oder Daten dennoch benutzen.
und genau aus diesem grunde darf man hier natürlich auch alle ans kreuz schlagen, wenn sie das böse wort tabelle in den mund nehmen oder wenn jemand ein <b> statt eines <strong> verwendet, ungeachtet der feinen unterschiede.
Wie Du schon selber sagtest, man kann das auch alles in den falschen Hals bekommen. Es sollte allgemein bekannt sein, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dass es keine Polizei gibt, die den Missbrauch von Tabellen unter schwere Strafe stellt. Aber es sollte schlicht bewusst sein, dass die unsachgemäße Nutzung verschiedener, teilweise vermeintlich guter, Features Auswirkungen hat, die meistens auf den Webmaster zurück fallen. Was man letztendlich macht, ob man sich über Barrierefreiheit und optimale Nutzbarkeit hinwegsetzt, das bleibt jedem selbst überlassen. Nur bei der Wahl von Domainnamen, Links auf illegale Sites, fehlerhaftem Impressum oder illegalen Inhalten kriegt man heutzutage eines auf den Deckel. Nicht für unsauberen Quellcode. Nur städtische Websites müssen heute barrierefrei sein, sonst gibts auch da einen auf den Deckel.
der masstab ist nun mal immernoch w3c konformer code, der validator nimmt auch html 4.01 und der befehls-satz für html ist nunmal auch mit tabellen versehen.
Aus gutem Grund. Tabellen sind das einzig semantisch korrekte Mittel, tabellarische Daten auszuzeichnen. Bei diesem Deinem Kommentar könnte man meinen, Du hast auch in den falschen Hals gekriegt, dass ich (und andere) grundsätzlich sagen, Tabellen verwendet man nicht. Das ist natürlich Blödsinn.
ich finde es ehrlichgesagt manchmal eher belustigend, dass in zeiten, in denen man mit einem modem und 9600 baude ins netz gegangen ist tabellen so hochgehalten hat (obwohl da auch schon css gegeben hat)
Also hier verwechselst Du aber IMHO was. Ich hatte schon ein 14400-Modem, als es das WWW noch gar nicht gab und ich war damit sicher nciht der erste. CSS kam erst viel später. Ich habe CSS in den 1990ern noch nicht benutzt, aber man sagt ja, dass es damals noch nicht ausgereift war und wirklich viele Wünsche offen blieben. Und vorher hat man Tabellen genutzt, weil es sonst keine Layout-Möglichkeiten gab. Mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das weniger zu tun, als heute eher mit Verbindungspreisen.
und nun, wo nahezu jeder mit dsl6000 daher kommt sich um 2k <table> gedanken macht.
Weil es anders besser geht.
mal abgesehen davon, dass nahezu jede technologie zu allen möglichen zwecken "missbraucht" wird. sehr interessant, wie die moral hier so hoch gehalten wird, wenn es um css und html geht
Das hat damit nichts zu tun. Wir sind hier nunmal in einem HTML-Forum und reden da über HTML. Alles andere wäre off-topic.
und dass man mich auch richtig versteht, ich finde auch , dass css eingesetzt werden sollte, aber man muss ja nicht gleich aus allem und jedem eine hetzjagt machen
Das ist Deine persönliche Sicht der Dinge. Und man sollte aufpassen, dass nicht eine Hetzjagd gegen die ausgelöst wird, die lediglich ihr Wissen teilen wollen.
To be continued...leider maximal 10000 Zeichen erlaubt.