• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warnung sobald die empfohlen Auflösung nicht eingestellt ist?

haya

Neues Mitglied
Also ich habe beim Erstellen der Seite wohl einen kleinen Denkfehler gehabt. Die Seite ist eigentlich für 1920x1080 oder höher gemacht worden. Man erkennt auch alles ohne Probleme mit 1280 etc... Nur bei 1024 wird es ziemlich ekelhaft. :\ Das Ganze nun irgendwie neu zu coden, wäre zu viel Aufwand. Ich dachte mir, es lasse eine Popup-Warnung oder sonstwas erscheinen, um den Nutzer klarzumachen, dass die Seite mit einen höheren Auflösung besser aussieht bzw. dafür gemacht wurde. Wie könnte man das realisieren?

Falls es euch interessiert und wenn ich es darf, kann ich ja mal den Link geben und ihr könnt euch selbst ein Bild von machen...

haya
 
Webseiten baut man nicht für Auflösungen, da Webseiten maximal die Maße des Viewports im Browser einnehmen - was nie einer Auflösung entspricht.

Eine Meldung, dass der Nutzer bitte seinen Browser breiter oder höher machen soll damit die Webseite korrekt dargestellt wird, ist heutzutage einfach nervig. Du solltest dir eher überlegen die Webseite zumindest was das CSS angeht zu überarbeiten. Da Du keinen Link präsentiert hast, kann man auch nicht einschätzen welcher Aufwand damit verbunden wäre.
 
Threadis Post ist nichts hinzuzufügen. Was nützt eine Meldung? Der Benutzer erfährt, dass die Seite nicht so krude gedacht war, wie er sie jetzt angezeigt bekommt. Benutzbarer wird sie für ihn dadurch nicht.
Falls du ihm trotzdem eine Meldung anzeigen willst, könntest du das mit jquery tun.
Sobald du jquery eingebunden hast
HTML:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
kannst du mit
Code:
$(window).width();

die Breite des Browser-Viewports herausfinden und entsprechend einen Warnhinweis einblenden.
Details findest du bei .width() – jQuery API

Aber wie gesagt: Löse das Problem statt darauf hinzuweisen.
(Wenn du deinem Body eine Mindestbreite gibst,
Code:
body {
  min-width:1050px;
}
dürfte sich die Browser-Breite nicht mehr auf den Content auswirken. Dafür muss dann der User mit dem kleinen Bildschirm zusätzlich nach links und rechts scrollen.)
 
Hallo

wohl einen kleinen Denkfehler gehabt

Nein, sogar ein großen. Du ignorierst völlig, für wen die Seite(n) im Endeffekt gemacht werden und was sie bewirken sollen.

Die sind für ein Restaurant und sollen deren mögliche Gäste anlocken und nicht abschrecken. Und zu diesem Zweck ist jede Barriere

ist heutzutage einfach nervig

ist bei gewerblichen Seiten nicht nur nervig sondern sogar geschäftsschädigend.

Wie werden denn heutzutage Veranstaltungen / Ziele ausgesucht? Ich erlebe immer mehr, das bei solchen Fragen ein, zwei, drei Leute ihr Smartphone / iPhone zücken und lossurfen. Veranstalter, damit sind auch Restaurants gemeint, bei denen die wichtigen Infos nicht direkt angezeigt werden, haben gleich verloren und werden weggeklickt. Bei möglichen Zielen wird das Smartphone dann mit der offenen Seite herumgereicht. Wenn hingegen schon nichts vernünftiges angezeigt wird wie bei deiner Seitengestaltung, fällt das Restaurant schon im Vorfeld durch das Zielraster.

Aufforderungen an den Besucher, eine bestimmte (Mindest-)Auflösung zu verwenden, bestimmte Browser oder ähnliche Barrieren, denn nichts anderes sind das, gehen heutzutage gar nicht mehr.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ehrlich gesagt, mein Bildschirm ist einigermaßen breit (1370px), aber die Seite scheint mir nicht vollständig benutzbar. Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied zu meinem 1024 Pixel breiten Zweitmonitor ... Wie ist das gedacht? Wie erreciht man den Content, der rechts verschwindet? Oder probier ichs im falschen Browser (FF)?
 
Zurück
Oben