• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warum funktioniert eine Javascript-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Der Titel sagt denke ich schon fast alles. Nur noch nicht, warum ich diese Frage stelle. Doch ich frage mich: Woher weiß der Browser das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit, ohne Verbindung zu einem Server?

MfG,

aliboy

Er greift auf die System zeit zurück genauso wie es auch der server macht... teste doch aus wenn du deine uhr auf dem pc umstellst wird auch die js uhr falsch laufen...

Ja, tatsächlich, diese Art der Kommunikation zwischen Browser und System hätte ich nicht für möglich gehalten :shock: .

Dankeschön

Warum denn das nicht? der Browser ist ein Programm wie jedes anderes und kann deshalb auch genauso aus system variablen zugreifen wie alle anderen programme...

Stimmt eigentlich, er muss ja auf Ordner und Dateien auf der Festplatte des Computers zugreifen, und die uhrzeit ist sicherlich auch in irgendeiner Datei gespeichert.

Wie ist dass denn dann wenn die Uhr im Internet auf einem Webspace Server liegt, nimmt diese Uhr dann die Daten von diesem Server?

Ich würde sagen nein, denn Javascript ist ja eine browserseitige Programmiersprache, und deshalb wäre es eher logisch, wenn die Uhr direkt beim Clienten erzeugt wird. Bei einer PHP-Uhr(serverseitige Auswertung) müsste es dann aber so sein, glaubich.

stimmt ist absolute richtig aliboy! eine js uhr zeigt dir immer deine systemzeit an. es gibt aber einen trick! man kann sich einen zähler basteln welcher wie eine uhr zählt aber beim laden der seite automatisch von server (über php) gesetzt wird. dann kann dir die uhr auchdie serverzeit anzeigen (browsergames für die die zeit wichtig ist machen das so)

Also das heißt wenn ich theoretisch 2 verschieden Uhren (eine Zeigeruhr und eine Digitaluhr) mit Java Script einbaue, das beide Uhren die gleiche Zeit (Systemzeit) anzeigen?
genial^^ ;Jump

Prophet schrieb:
Er greift auf die System zeit zurück genauso wie es auch der server macht... teste doch aus wenn du deine uhr auf dem pc umstellst wird auch die js uhr falsch laufen...

Wieder was dazu gelernt. Danke :D

also dachte, das läge mit der datenbank zusammen, ned mit dem homie pc^^

also bei linux hat die systemUhr sowieso ne eigene ip adresse :P
da ist das mit dem browser "theoretisch" noch "Logischer" *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben