• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warum funktioniert Slide im IE und FF aber nicht in Chrome?

Heinrich

Neues Mitglied
Hi,
ich habe folgende Seite: Test - collegium oecumenicum bamberg
Diese wird im IE und im FF problemlos dargestellt. Beim Klick auf eine Überschrift geht der rote Pfeil nach unten und beim erneuten Klick zeigt der Pfeil wieder nach rechts.
In Chrome allerdings werden die Pfeile nicht dargestellt. Beim Klick darauf fährt zwar auch der Text aus und wieder ein, aber die Pfeile werden nicht gezeigt.
Als CMS nutze ich Typo3. Ich habe eine Seite mit HTML-Code erstellt, das zu dem eigentlichen Template noch ein eigenes Template mit folgendem Inhalt nutzt:
page.CSS_inlineStyle (
dd {
display:none;
margin-left: 0px;
}

.closed { background: url(../XXX/red_rightarrow.png); //Der Pfeil, der nach rechts zeigt
background-position: 2px 1px;
background-repeat: no-repeat;
padding: 0px 0px 0px 17px;
cursor: pointer;
}

.open { background-image: url(../XXX/red_downarrow.png); //Der Pfeil, der nach unten zeigt
background-position: 5px -2px;
background-repeat: no-repeat;
padding: 0px 0px 0px 17px;
cursor: pointer;
}

.contentarea{
ul margin-left:0; padding-left:20px; list-style-image: url(../XXX/liststyler.png);
}

)
page.headerData.20 = TEXT
page.headerData.20.value (
<script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.0/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript">

$(document).ready(function(){
$("dt").click(function(){ // trigger
$(this).next("dd").slideToggle("fast")// blendet beim Klick auf "dt" die n�chste "dd" ein.
$(this).children("a").toggleClass("closed open"); // wechselt beim Klick auf "dt" die Klasse des enthaltenen a-Tags von "closed" zu "open".
});
});

</script>
)

Der Text wird durch ein HTML-Element dargestellt, hier beispielsweise ein Text:
<dl>
<dt><b>Andachts- und Gottesdienstteam</b> <a href="#" class="closed"></a></dt>
<dd>Das Andachts- und Gottesdienstteam ist zusammen mit der Studienleiterin f�r das spirituelle Leben im Haus verantwortlich. Es trifft sich zur Planung, zu spannenden Diskussionen und thematischen Abenden.</p><ul><li>Kontakt: Dani (Fon 1325)</li><li>Termine: 30. Oktober, 27. November, 11. Dezember, 22. Januar jeweils um 20.15 Uhr im Leseraum</li></ul></dd>
<br>

Ich habe ehrlich gesagt selbst nicht viel Ahnung von JavaScript und HTML. Das Skript hab ich mir von anderen Seiten geholt und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Woran könnte es denn liegen, dass es im IE und FF funktioniert, in Chrome allerdings nicht?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße,
Heinrich

Hi,
ja hat sich so einigermaßen geklärt. Ich musste für Chrome an dieser Stelle im im HTML Element einen String, egal welcher Länge einsetzen: <a href="#" class="closed"></a></dt> beispielsweise also <a href="#" class="closed">String</a></dt>. Ich hab einen Punkt eingefügt und diesen weiß gefärbt, dann fällt es nicht auf.
Eine andere Sache allerdings noch: Wenn ich jetzt auf einen Pfeil nach unten klicke, dann wird die komplette Seite neu aufgebaut bzw. ich spring wieder ganz nach oben. Kann man das irgendwie so bauen, dass man auf der vertikalen Position bleibt, auf der man schon vorher war, wenn man einen Text öffnet oder wieder schließt?
Danke und Grüße,
Heinrihc

Hallo,

also anstelle des punktes geht natürluch auch ein html leerzeichen, hat den vorteil das halt nichts einfärben musst
Code:
&nbsp;
.

Das mit dem Seite neuladen, da der Link oben nicht mehr aktuell ist halt theoretisch.
Der script der das sliden macht am ende einfach das einfügen
Code:
return false; //submit abbrechen
is halt ungünstig wenn sowas mit links (<a>) macht, deswegen musst den stopen.

in einem code in aktion sieht das so aus:
Code:
$("#musterdatenA").bind("click", function() {
             $("#a_1").attr('value', '8');
             $("#ss_1").attr('value', options[1]);
             return false; //submit abbrechen
    });
Cheffchen

ps: sehe gerade die Eingebunden Google Karte ist so (iframe) nicht erlaubt, Mal die Liezenz lesen 1Absatz.

Hi,
vielen Dank, mit der false Zurückgabe hat es problemlos funktioniert :)
Das Google-Maps iframe hab ich mir von dieser Seite geholt: Add Google Maps to your website . Dort steht auch unten "For use on freely available and public facing websites, no further permission is required from Google." Da unsere Seite frei und für alle verfügbar ist, gehe ich davon aus, dass ich keine weitere Berechtigung brauche?
Grüße,
Heinrich

Zurück
Oben