• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warum gibt es braune und weiße Eier?

hansi3000

Neues Mitglied
Ich habe mich beim Frühstück mal gewundert was bei einer Henne die weiße Eier legt anders ist als bei einer die braune legt!

Das ist wirklich Off-Topic xD

Das sagt Wikipedia:

Die Farbe der Kalkschale des Hühnereis ist genetisch bedingt. Reinrassige Hühner mit weißen Ohrscheiben legen meist weiße Eier, solche mit roten Ohrlappen dagegen meist braunschalige. Eine Besonderheit stellen Araukaner-Hühner dar, die Ohrlappen in verschiedenen Farben haben, aber stets grünlich-bläuliche Eier legen. Zwischen der Farbe des Gefieders und der der Eier besteht kaum eine Korrelation. Bei nicht reinrassigen Hühnern lässt die Ohrlappen- und -scheibenfarbe keine Rückschlüsse auf die Eifarbe zu. Alle Kombinationsmöglichkeiten treten auf.

vielleicht war ihm einfach danach im off-topic-bereich eine unterhaltsame und lehrreiche diskussion zu beginnen anstatt sich mit herrn google zu unterhalten ;)

Das Ei.
Weil es bereits Eier gab, bevor es Hühner gab (Saurier, etc). Und durch Evolution, entstand eines schönes tages ein komischer kleiner dino mit fell, den wir heute Huhn nennen

Google wär auch meine erste Wahl gewesen *g* Hat von euch schonmal jemand grünlich-blaue Eier gegessen?? Das würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Emely

Zurück
Oben