• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warum HTML?

Demonhunter07

Neues Mitglied
Hey,

mich würde mal interessieren wozu man HTML und CSS können muss, wenn es Programme wie z.b. Dreamweaver gibt. Hab es zwar noch nie benutzt aber soweit ich weiß kann man dort alles mit der maus platzieren, ohne HTML oder CSS Kenntnisse haben zu müssen und der Code wird dann jeweils automatisch erstellt. Also wozu braucht man HTML und CSS?

Ich hoffe ihr wisst die Frage gemeint ist und könnt sie mir beantworten.

viele Grüße,
 
Werbung:
Weil ein Frontendentwickler eben etwas von seinem Handwerk verstehen muss und solche Editoren keinen brauchbaren Code liefern.
 
HTML dient nicht dem Erstellen von schönen Webseiten, wie geschätzte 95% der Weltbevölkerung vermuten, sondern dem semantisch korrektem Auszeichnen von Inhalt.

HTML legt nur fest, welche Bedeutung der Inhalt bekommt. Es werden Überschriften definiert, Textabsätze, Listen, Tabellen, Grafiken usw. Für jede Bedeutung gibtes ein bestimmtes Tag.

Das Aussehen wird mit CSS festgelegt. Dort kann man jedes Element formatieren. Es ist möglich, den Elementen einen Rahmen zu geben, eine Hintergrundfarbe oder Hintergrundgrafik, die Schriftgröße kann bestimmt werden usw.

Die Programme bringen das leider ziemlich durcheinander und erzeugen sehr unsauberen und falschen Code, der nichts mehr mit HTML zu tun hat. Einige erzeugen Tabellen, um die Elemente auf der Seite zu positionieren, andere verwenden absolute Positionierungen und <div>s. Beides ist falsch, denn Tabellen sind nur für tabellarische Daten und <div> ist zum gruppieren mehrerer Elemente. Mit keinem gestaltet man ein Layout.
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, was manche gegen Dreamweaver haben.
Ab Dreamweaver 8 muss ich sagen, wurde der CSS- und HTML-Code sehr gut gemacht. Dort findet man mehr Semantik als in einigen Editor-Internetseiten.


Der Vorteil, selbst zu coden, ist, dass man nicht an die Grenzen des Programms stößt in Sachen CSS und HTML. Außerdem, wenn man was anderes als CSS und HTML macht, wie PHP oder sogar JavaScript, kann ein solches Programm nicht helfen und lässt nur Probleme entstehen, statt zu helfen.
 
Bei so Privatseiten mag das ja noch irgendwie funktionieren (in Wahrheit wissen wir, dass es das nicht tut). Wenn es dann schon darum geht ein Formular zum absenden zu bewegen, wird's schon kritisch. Und dann wird auf html.de gefragt.
 
Werbung:
Zurück
Oben