• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warum JavaScript lernen?

Furtano

Neues Mitglied
Was kann man tolles mit JavaScript machen, dass ich es unbedingt lernen sollte?
Suche überzeugende Praxisbeispiele :)

Javascript erleichtert deinen Benutzern den Umgang mit der Seite und kann auch neue Features hinzufügen.
Ein Beispiel für die Anwendung von Javascript ist Google-Maps.
Mit Hilfe von Javascript kannst du dir eine dynamische Karte bauen, die auf klicken interagiert, die bestimmte Punkte anzeigt usw.
Ein weiteres Beispiel für ein gutes JS Projekt ist Lightbox. Stelle Bilder einzelnd schöner oder sogar als Gallerie dar: Lightbox 2 .
Du musst hier nur einmal durch das Forum scrollen und siehst sofort die Vorteile von JS.
Da JS in fast jedem Browser funktioniert und auch standardmäßig eingestellt ist, empfiehlt es sich JS als clientseitige Scriptsprache zu nutzen. Du bietest dem Benutzer halt mit seinem Browser zu interagieren, ohne dass eine komplette Seite neu geladen wird. Dies bezüglich wirst du auf Ajax stoßen. Du kannst Datenquellen (zum Beispiel Daten einer anderen html Seite) anfordern und in deine aktuelle Seite einbinden. Und das halt alles dynamisch :)
Die Umsetzungsmöglichkeiten mit JS sind sehr breit gefächert.

Nun aber auch die Schattenseite.
Solltest du eine offizielle Seite betreiben, musst du bedenken, dass die Leute Javascript abstellen können. Somit sollte deine Seite auch ohne JS nutzbar sein. Viele Seiten achten da zwar nicht drauf, aber das soll nur ein Hinweis sein :)

Was kann man tolles mit JavaScript machen, dass ich es unbedingt lernen sollte?
Suche überzeugende Praxisbeispiele :)
das kommt drauf an was in deinem Falle Praxis ist. Jetzt wurde davon ausgegangen, dass du Internetseiten machst, dann müßten dir entweder selber Beispiel einfallen oder du machst nur statische Seiten, dann brauchst du auch kein JS zu lernen.

Ein Grund JS zu lernen, kann aber auch ganz einfach sein, dass du überhaupt programmieren lernen willst. Da hat JS einige Vorteile gegenüber vielen anderen Sprachen. Allein, dass du nichts ausser dem Browser installieren musst ist einer.

Ein Überzeugendes Beispiel ist Facebook.. Da steckt unendlich viel JS drinne.. Aber auch jQuery.. Meiner Meinung nach das beste JS Framework..

Zurück
Oben