• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was kann man statt Frames verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freddy96

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von HTML und Co.
Dennoch möchte ich gerne eine kleine Website erstellen.

Bisher habe ich Sidebars immer über Frames realisiert,
wobei es jedoch oft Probleme gab (zB. Werbeeinblendungen in zu kleinen Frames usw.)

Welche Alternative gibt es außer Frames um seine Seite einzuteilen in Inhalt und Menüleiste?

Außerdem interessiert mich noch, wie ich um meinen Inhalt so einen Rahmen (aus jpg's) machen kann, der entsprechend gestreckt wird, je mehr Inhalt die aktuelle Seite hat Beispiel: Startseite Universität -> der hellgraue Rahmen um den Seiteninhalt

Bin über jede Hilfe dankbar

Frames kann man mit serverseitigen Scriptsprachen umgehen.
Zu den JPGs: die sind nicht gestreckt, sie werden einfach nur per CSS "background-repeat" wiederholt.

Schau dich doch einfach nach ein paar Tutorials um und setze dich mit der Materie auseinander, und du wirst sehen, dass alles einfacher ist, als es aussieht.
Bei Fragen, kannst du natürlich ins Forum schreiben ;)

Gruß
fiedel

Hallo @ Freddy96 !!

nun ja ... zusätzlich für ein gutes und modernes Layout müsstest Du Dich wirklich mit CSS auseinandersetzen ... !!

Mit CSS und sog. DIV-Containern lässt sich das Layout für Deine Seite erstellen, zudem auch mit den background-Attributen Deine Idee zu den Bildern realisieren !!

Falls Du es noch nicht getan hast lad Dir die einfach die neuste Version von SelfHTML aus dem Netz ... dort findest Du alle wichtige Infos zu HTML und CSS beschrieben !!

Gruß, Curveball

Deine sogenannten div-container sind der falsche Ansatz. Mit <div> gruppiert man mehrere Elemente, meist zwecks gemeinsamer Formatierung.

Der richtige Weg wäre es, den Inhalt semantisch korrekt mit den entsprechenden Tags auszuzeichnen, eine Liste mit (<ul>, <ol> oder <dl>), ein Menü als <ul>, Text mit <p>, Adressen mit <address>, wichtiges mit <em>, Überschriften mit <h1> - <h6>.

<div> hat dort erstmal nichts verloren.

Wenn es dann um das Layout geht zieht man um einige Elemente ein <div>, um sie gemeinsam zu Formatieren, aber man benutzt div nicht, um damit Ihnalt auszuzeichnen.

@Thor

wundere mich dann warum dies in der Fachliteratur eben genau so zu finden ist ... !! ... siehe u.a. "CSS Layout" Galileo Computing !! ... so verkehrt sind diese Ansätze wohl nicht !!

Schnell und einfach lassen sich so unkomplizierte, robuste und flexible Layouts schaffen ... gar keine Frage ... !! ... DIV-Container dienen gerade auch im Layout dazu gemeinsame Objekte zusammenzufassen ... dort hinein kannst Du dann alles packen Überschriften <h1> bis <h6>, <p>, <ul>, <dl>, usw. ... klar kann, muss und sollte man diese Elemente auch als Blöcke definieren ... !!

Nur denke ich ging es hierbei nicht um mich, wie ich meine Seiten erstelle, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom ... man kann ja auch einen Schritt zurückmachen und wieder Tabellen missbrauchen oder weiter zurück mit Frames basteln :D ...

Also dieser, mein Post ist ein Ansatz das genannt Problem zu lösen ... mit Sicherheit gibt es andere ... !!

wundere mich dann warum dies in der Fachliteratur eben genau so zu finden ist ... !! ... siehe u.a. "CSS Layout" Galileo Computing !!

Dann schau mal auf das Erscheinungsdatum dieser 'Fachliteraturen', die meisten sind veraltet.

Hier mal eine Alternative:
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel
Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design

... so verkehrt sind diese Ansätze wohl nicht !!
Es versuchen auch immer wieder Personen gegen die Fahrtrichtung auf der Autobahn zu fahren, wird es dadurch richtig?

Schnell und einfach lassen sich so unkomplizierte, robuste und flexible Layouts schaffen ... gar keine Frage ... !! ... DIV-Container dienen gerade auch im Layout dazu gemeinsame Objekte zusammenzufassen ... dort hinein kannst Du dann alles packen Überschriften <h1> bis <h6>, <p>, <ul>, <dl>, usw. ... klar kann, muss und sollte man diese Elemente auch als Blöcke definieren ... !!
Wenn es ohne ein div nicht geht, spricht da ja nichts gegen, aber ich brauche eine Überschrift nicht in ein div zu stecken, um ihr einen Rahmen und eine Hintergrundfarbe zu geben. Das kannst du genauso für die Überschrift direkt definieren.

Nur denke ich ging es hierbei nicht um mich, wie ich meine Seiten erstelle, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom ...
Da ich von dir noch keine Seite gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie du deine Seiten schreibst, aber du hast in diesem Fall recht, darum geht es nicht. Es ging mir darum, dass <div> nicht als neues Wundermittel dargestellt wird, welches jetzt das Tabellenlayout ablösen soll.

man kann ja auch einen Schritt zurückmachen und wieder Tabellen missbrauchen oder weiter zurück mit Frames basteln :D ...
Tabellen sind nichts schlechtes, sie sind z.B. der einzige Weg, tabellarische Daten korrekt auszuzeichnen und zum Thema Frames hat fiedel ja schon das Stichwort serverseitige Scriptsprachen genannt.

Also dieser, mein Post ist ein Ansatz das genannt Problem zu lösen ... mit Sicherheit gibt es andere ... !!
Ja, semantisch korrektes HTML und davon getrenntes CSS.

Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von HTML und Co.
Dennoch möchte ich gerne eine kleine Website erstellen.
Deswegen und aufgrund der vielen Wünsche, die Du hast, gibt es eigentlich nur die eine Möglichkeit: Lerne HTML und CSS und danach noch eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP. Nur so wirst Du langfristig Erfolg und Spaß an Deiner Website haben (und ebenso Deine Besucher).

wundere mich dann warum dies in der Fachliteratur eben genau so zu finden ist ... !! ... siehe u.a. "CSS Layout" Galileo Computing !! ... so verkehrt sind diese Ansätze wohl nicht !!
Doch. Völlig verkehrt. Aber schau Dir SelfHTML an, das einstig beste Nachschlagewerk in Sachen HTML. Kann man mittlerweile grad noch als Referenz benutzen, wenn man weiß, wie CSS-Layout wirklich geht und welche HTML-Tags man nicht verwenden darf.

Nur weil die Literatur etwas schreibt, muss es nicht richtig oder sinnvoll sein.

DIV-Container dienen gerade auch im Layout dazu gemeinsame Objekte zusammenzufassen
Das wiederum ist richtig. Das Element <div> dient ja zum Gruppieren/Zusammenfassen. Und es ist auch unbestritten, dass <div> im CSS-Layout ein hilfreiches Element sein kann. Aber "Layout mit div" ist einfach falsch.

dort hinein kannst Du dann alles packen Überschriften <h1> bis <h6>, <p>, <ul>, <dl>, usw.
<div> ist nur ein Block-Element von vielen. Was Du da rein packen kannst, kannst Du auch in jedes andere Block-Element packen.
Aber HTML-Tags werden verwendet, um damit dem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben, nicht weil es irgendeine Optik erzeugt.

"Layout mit divs" steckt aber in der selben Schublade wie "Layout mit Tabellen" oder "Frames". Ist also nicht ratsam.

Da schalte ich mich doch gleich dazu, weil ich das auch noch nicht so ganz "peil":
Wenn ich einen Div, bspw. "content" und einen anderen, bspw. "footer" erstelle, innerhalb diesem dann Überschriften, Absätze etc. mit HTML auszeichne, die Divs mit CSS floaten lasse oder absolut positioniere, ist das dann falsch oder richtig? Und mich wundert es auch wie viel falsches in Büchern/Schulungen verzapft wird...

falsch:
PHP:
<div id="header">Überschrift</div>
Weil eine Überschrift mit hx (h1, h2,...) ausgezeichnet wird
sinnlos:
PHP:
<div id="header"><h1>Überschrift</h1></div>
Weil man die Eigenschaften auch h1 direkt zuweisen kann
richtig:
PHP:
<h1>Überschrift</h1>
Der Einsatz eines Divs um ein einziges element ist meist sinnlos, da man den Elementen auch selbst css-Eigenschaften geben kann.
Auch sollte ein div kein anderes Element ersetzen (Eine Überschrift <h1> ein Absatz <p> usw)
Um z.B. Navigation von content-Bereich zu trennen ist ein div um den Contentbereich sinnvoll.

Die ersten 3 Codebeispiele waren mir schon klar, habe genau das Beispiel mit div um den Contentbereich oder div um die Navigation... Da ist es ja dann sinnvoll und das wird ja auch von fast allen Seiten genutzt...

Div um den Contentbereich kann sinnvoll sein.
Div um die Navigation nicht unbedingt. Wenn man die Navigation als liste auszeichnet braucht man ja eigentlich keinen div mehr drumrum

Die ersten 3 Codebeispiele waren mir schon klar, habe genau das Beispiel mit div um den Contentbereich oder div um die Navigation... Da ist es ja dann sinnvoll und das wird ja auch von fast allen Seiten genutzt...
Ein div um die Navigation, also
Code:
<div id="menu">
  <ul>
    <li>...</li>
  </ul>
</div>
ist überflüssig, denn in dem div wird ja nichts gruppiert. Und da sowohl div, als auch ul beides Block-Elemente sind, verhalten sie sich gleich, d.h. div wird nicht benötigt.
Das wird in der Tat von vielen Seiten so gemacht, deswegen wird es dadurch aber nicht sinnvoller. Es tut den Benutzern nicht weh, ist immer noch barrierefrei, aber es bläht den Code unnötig auf, verursacht also höheren Traffic, mehr Plattenplatzverbrauch bei den Nutzern, längere Ladezeiten und macht für Dich den Code unübersichtlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben