• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webbasierte Vertreter Datenbank

netborn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine webbasierte Aussendienstvertreter-Datenbank
erstellen. Alle Vertreter sollen sich dann übers Internet in die Datenbank einloggen können und die Herstellerartikel bearbeiten können.

Die Datenbank soll dann im Web auch noch ein schönes Layout haben.

Die Datenbank soll mit einer Benutzer-Rechte-Verwaltung fungieren, so dass nur zwei Mitarbeiter als Administrator Artikel einpflegen können und alle anderen Vertreter nur die Artikel als verkauft fertig stellen können.

Außerdem sollen bestimmte Vertreter nur bestimmte Artikelgruppen sehen und bearbeiten können.

Meine Fragen wären jetzt:

Gibt es dafür eine fertige Software, mit der man so eine Datenbank erstellen kann? Oder lässt sich so was nur aufwendig programmieren.

Kann man das ganze auch mit Typo realisieren? (Layout und Datenbank)

Wäre für einige Tipps sehr dankbar.

Gruß
Heiko

Hallo,

also fertiges wird es da nicht geben.

das kann man mit jedem CMS erstellen und natürlich auch mit T3 aber nach deiner fragstellung ist das eher was für die jobecke und ein 4-5stelliger Betrag auf dem Konto zu viel, denn T3 hat nicht gerade den ruf ein sehr einfaches CMS zu sein, da ist alles immer gleich 30-40%teurer aber kann halt echt alles.

oder setzt sich rann und fängst an PHP zu lernen und wenn es in T3 sein soll musst natürlich dann Typo lernen.

Hast bestimmt anderen Tipp erhoft aber das wird so nichts.

Cheffchen

Hallo,

erstmal Besten Dank für deine Antwort.

Wie kann ich sowas denn am Besten realisieren. Ich hätte auch kein Problem damit, mich in PHP einzuarbeiten.

Die Frage ist nur, ich möchte ja auch ein bestimmtes ansprechendes Layout haben (nicht wie bei datenbanken24 - Ihre individuelle Web-Datenbank in der Cloud)

Gibt es da nicht irgendeine Komplett-Lösung, mit der man die Webseite und die Datenbank zusammen erstellen kann.

Du hattest ja gesagt Typo3 wäre recht schwierig.
Wie sieht es denn mit Drupal oder Joomla aus?

Beste Grüße
Heiko

Egal bei welchem CMS: was Du willst ist eine Individuallösung für die man sicherlich teilweise Komponenten nutzen kann, aber du wirst nichts fertiges finden.

Egal welches CMS Du dir aussuchst, Du musst in jedem Fall die Programmierung und Konfiguration selbst vornehmen, was je nachdem welches CMS du wählst UND welche Programmiersprachen Du bereits kannst mehr oder weniger schwierig werden wird.

Das Design ist bei jedem CMS völlig flexibel anpassbar. Du kannst dir eines aussuchen und dann das Template des von dir gewählten CMS entsprechend anpassen. Wobei das (wie auch schon oben bzgl. der Funktionsimplementierung angedeutet) imho bei typo3 aufwendiger ist als bei anderen CMS.

Wenn Du dich für ein CMS entscheiden willst, solltest Du nicht nur die Möglichkeit der Umsetzung deiner Idee als Kriterium ansetzen sondern auch andere Kriterien. Viele CMS haben z.B. schon integrierte Login-Mechanismen, das brauchst Du ja auch. Oder die Frage, wer das System dann redaktionell bearbeiten soll - es muss vermutlich mehr oder weniger einfach verständlich sein.

Hallo,

wie immer +1 zu dem was @threadi schieb.

zu
Wie kann ich sowas denn am Besten realisieren. Ich hätte auch kein Problem damit, mich in PHP einzuarbeiten.
Ok kenn dich nicht, ich sag mal so.
Bekannter von mir hat für PHP und HTML/CSS 14 Tage gebraucht, um das zu lernen. Hat aber ein IQ von über 140 und macht sowas zum spaß mal so.
Andere Studieren das 3-5Jahre und bekommen das nie auf die reihe.
Jetzt kannst dich selber ein ordnen, da das was möchtest nicht gerade das ist um das zu erlennen sondern schon für jene die tief im stoff stehen.

Die frage mit
Die Frage ist nur, ich möchte ja auch ein bestimmtes ansprechendes Layout haben (nicht wie bei
teutet auf null vorwissen und damit sage ich mal hast keine chance ohne grober sicherheitsfehler zu erstellen.

Cheffchen

Zurück
Oben