• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite für einen Künstler (Editor+WYSIWYG+Photoshop)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterOfDsaster

Neues Mitglied
Hallo Community!

Ich bastel gerade an einer Webseite für einen befreundeten Künstler und würde gerne wissen, wie ihr die Seite in Bezug auf Design, Umsetzung und Usability bewertet.

Benutzt habe ich Adobe Photoshop CS3 und Adobe Dreamweaver.

Habt ihr Tipps, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für mich?

Wenn man auf die Polaroids unter Photographie klickt, passiert nichts, das ist so gewollt, da ich erst noch die Reihenfolge der Bilder mit dem Bekannten besprechen muss. Ich habe derzeit noch 3 kleine Probleme. Zum einen funktioniert das Favicon nicht. Freenet ist sehr langsam, vielleicht ziehen wir deswegen um auf 1und1. Und das dritte Problem wird hier beschrieben.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,
Jonas

joergefarmer.de - portraits / malerei / photographie

Rein optisch finde ich die Seite sehr ansprechend.
Was die "Innereien" betrifft dagegen nicht.
Auf Frames solltest du verzichten. Die sind heutzutage nicht mehr erforderlich und haben etliche nachteile, wie z.B. hier erläutert: Umstieg von Frames auf CSS

Befasse dich deshalb etwas mit CSS, was dem heutigen Standard entspricht.
Damit kommst du auch vom zweiten Manko gleich weg, nämlich dem Tabellencode. Auch der ist bei diesem Layout vollkommen unnötig und überflüssig.
Im Prinzip reicht dir eine horizontal zentrierte Seite Horizontale Zentrierung mit CSS
wo du den gesamten Inhalt reinpackst.
Die Navi lässt sich einfacher in Form einer ul-Liste realisieren. Grafiken sind dafür nicht zwingend erforderlich.

Werde mich mal etwas mit CSS befassen! Danke für deinen Hinweis!

Wegen der Grafiken, würde halt sehr gerne die Helvetica als Schriftart nehmen, deswegen die Grafiken...

Gruß, Jonas

Helvetica ist m.W. recht oft verbreitet. Alternativ kannst du ja noch eine oder mehrere ähnliche Schriftarten per CSS hinterlegen.

Ich würde es noch weiter minimieren.
Polaroids sind was für Blogger und Mainstream-"Designer".
Nicht für schaffende Kunst (es sei denn es ist originell gemacht).
Schau dir mal Seiten von anderen Künstlern an.

Danke für eure Meinungen!

Habe nun einiges geändert und bin noch dabei, eure Vorschläge auszudiskutieren :twisted:

Nun habe ich aber noch 2 akute Probleme:

1. Mein Favicon, obwohl als 32x32 Pixel Ico-Datei im Main-Verzeichnis gespeichert wird nicht angezeigt.
2. Im Firefox verrutscht die Anordnung bei der Unterseite Photographie, da eine Scrollbar benötigt wird.
Wenn ich aber den Tipp beherzige und overflow:scroll in die css bringe, dann sieht es im IE so aus:

Gruß, Jonas

Also auf der Schriftart kann man nun wirklich nicht rumreiten. Das ist einwandfrei umgesetzt. Jeder Menüpunkt als Bild und das alt-Attribut dazu passend gefüllt. Jemand ohne Grafiken bekommt den Text in der per CSS eingestellten Schrift angezeigt.

Das ist die einzig sinnvolle Anwendung, wenn man einen bestimmten Font haben will. Ganze Absätze in Grafiken ist Unfug. Aber für Überschriften oder hier Menüs ist das absolut kein Problem. Und als barrierefrei würde ich das auch bezeichnen.
Einziger Nachteil natürlich: nicht skalierbar.

Und zur allgemeinen Belustigung: Bei mir gibts kein "Helvetica". Also gleich ein Volltreffer. Punkt für MasterOfDsaster.
(Natürlich ist das nichts im Vergleich zu den vielen Minuspunkten allein für die fehlende Semantik ;-))

P.S.: Im Firefox verrutscht bei mir nichts, wenn der Scrollbalken kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben