• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseite öffnen - Einblendungseffekt

Johannes11

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe zuletzt öfters beim starten einer Webseite einen Einblendungseffekt gesehen (z.B.lenaloeber.net). Wird das mit Javascript gemacht oder kennt jemand den Code dafür?

Schöne Grüße

Johannes

Die von dir verlinkte Seite benutzt mootools, ein JavaScript Framework. Kenne mich mit mootools nicht aus, aber du kannst in der API sicher danach suchen. Scheinbar ist tween für die Transition zwischen zwei Werten einer CSS-Eigenschaft verantwortlich. Wende dies dann auf die opacity des <body>-Elements an.

Gleiches erzielst du mit JQuery und der Funktion fadeIn() oder show() auf den Body.

Hi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mit den ganze Begrifflichkeiten noch nicht so bewandert, kannst Du es vielleicht für Anfänger erklären und mir vielleicht auch den JQuery-Code nennen? Das wäre super nett. Ich habe mir gerade mal den Mootools-Code von der Seite angeguckt und kann damit gar nichts anfangen ..

Schöne Grüße

Zuerst musst du JQuery in dein Dokument einbinden:

Code:
<head>
...
<script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jquery.min.js"></script>
...
</head>

Und dann würde vermutlich so etwas reichen: (nicht getestet)
Code:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() 
{			
	$('body').hide().fadeIn(700, function() {	
	});	
});
</script>

Wenn du mit der 700 rumspielst kannst du die Zeit, die das einblenden braucht, beeinflussen.

Zurück
Oben