• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

webseiteninhalt abfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrmaus

Mitglied
hallo,

ich möchte folgendes machen. ein programm, dass serverseitig läuft (muss dann wohl php sein, oder?) und regelmäßig alle 10 min eine abfrage auf den inhalt einer anderen webseite macht. als beispiel, ich frage alle 10 min bei wetter.de die aktuelle temperatur in berlin ab. diese temperatur stelle ich dann selbstaktualisierend auf meiner webseite da (müsste dann java s sein).

kennt jemand vielleicht weseiten oder tuts in denen solche lösungen besprochen werden?

vielen dank

wenn du dies nicht bei jedem abruf vom php script machen möchtest sondern regelmäßig alle 10min oder stunde und du auf einem linux server arbeitest kannst du dies mit cronjobs erledigen.
diese gibs auf diversen webseiten auch kostenlos. ein cronjob alle 10min sollte aber schwer für lau zu kriegen sein.

cron – Wikipedia

Ein anderes Problem dürfte auch die Abfrage der anderen Webseite selbst sein. Diese enthält sicherlich eher weniger qualitativ guten Quellcode, den man folglich auch schwer auseinander nehmen kann um an die gewünschten Infos zu kommen. Webseiten die einen Dienst wie wetter.de anbieten haben für diese Fälle meist eine entsprechende Schnittstelle über die diese Daten in einem sauberen Format übergeben werden können - man muss also nicht mühsam den Quellcode der HTML-Seite analysieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben