• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

WebService aufruf mit HTML/JavaScript

brbo09

Neues Mitglied
Hi,

ich teste gerade verschieden Entwicklungssprachen um WebService aufzurufen, also zu konsumieren.

Kann man mit Java Script einen Web Service aufrufen und wenn ja wie?

Ich möchte für den Einstieg gerne den TempConvert Web Service :http://www.w3schools.com/webservices/tempconvert.asmx?wsdl benutzen, leider habe ich absolute keine Ahnung, wie ich das machen kannn. So schwer und viel Code kann das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
JA das geht mit JS oder PHP... du musst dir dazu passende Klassen suchen, die dir das ganze abnehmen.
Eine SOAP Klasse oder XML-RPC ect...

Der Dienst wird zum Beispiel von einem SOAP Server angeboten und du musst dann nur noch den SOAP Clienten schreiben oder Konfigurieren, dazu würde ich eine Klasse nutzen um mir die Arbeit zu ersparren das alles selber zu schreiben, da du dich sonst mit dem Aufbau eines SOAP Protokolls auseinadersetzen musst.

Gibt es dafür eine Anleitung oder Tutorial? Ich bin totaler Anfänger in Sachen Soap,XML-RPC,...

Ich dachte das geht irgendwie so:

....
<script language="javascript">
function Initialize()
{
service.useService("http://www.w3schools.com/webservices/tempconvert.asmx?wsdl", "TempConvert");
}
function wandeln()
{
service.TempConvert.CelsiusToFahrenheit();
}

</script>

......
<body onload="Initialize()">
<button onclick="wandeln()">Ausführen</button>
<div id="service" style="BEHAVIOR:url(webservice.htc)"div>

Aber was du sagst klingt komplizierter.

Hallo Leute,

ich glaube ich muss da ganz anders rangehen. Um die ganze Thematik "WebServices" zu verstehen möchte ich einen eigenen WebService schreiben. Also einen Soap Server, eine WSDL und ein SOAP Client. Wichtig dabei wäre mir nur das der Soap Client in JavaScript geschrieben ist. Gibt es im Internet oder irgendwo sonst wo eine Beschreibung/Tutorial um einen WebService komplett zu erstellen? Der braucht auch garnicht so groß sein, vielleicht ein Rechner oder so.

Zurück
Oben