• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website im Internet bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J141ber

Neues Mitglied
Hallo
ich nochmal...
da ihr mir gut geholfen habt, wollte ich nochmal was anderes fragen. Ich habe noch den auftrag bekommen das die Website von anderen bearbeitbar sein soll. D.h. der Besitzer will ohne großen Aufwand Inhalte selber ändern. Ich hatte die Idee, den Text in eine Txt zu speichern und dann irgendwie einen Editor mit Login zu basteln. Nun wollte ich fragen wie das geht, denn von Php hab ich noch nich so viel ahnung. oder gibt es sogar andere möglichkeiten?

Hi,

das was du meinst, ist ein sogenanntes "Content Management System" oder zumindest eine vereinfachte Form davon.
Das bedeutet, dass du deine Seite dynamisch gestaltest, indem du in einem geschützten Admin-Bereich sämtliche Inhalte bearbeiten/löschen und neue hinzufügen kannst.

Dazu benötigst du eine serverseitige Scriptsprache wie PHP und ein Medium, das die Inhalte speichert (also Textdateien oder noch besser eine MySQL-Datenbank).

Wenn du überhaupt keine Kenntnisse in diesem Bereich hast, fällt die Möglichkeit der eigenen Erstellung natürlich flach.
Es gibt vorgefertigte CMS, deren Layout du durch Templates ganz einfach anpassen kannst (zB Joomla oder Typo3).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dein Anliegen in die Jobbörse hier zu posten :)

Edit: Was ich noch fragen wollte... Warum hast du überhaupt diesen Auftrag angenommen, wenn du gar keine Ahnung hast, wie du das umsetzen kannst?

MfG Icy

Das mit dem Cms war ja nur ein Zusatz, der schön wäre... ansonsten würde ich die Site warten...

Ich Versuchs mal mit Joomla... das is doch kostenlos oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben