• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website in zwei Teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian3333

Neues Mitglied
Hallöchen!

Ich hab leider keine Ahnung, welche Überschrift man diesem Thema geben könnte... - egal. Ich bin mir sicher, ihr kennt das von vielen anderen Beiträgen..., aber ich hab trotzdem mit der Suche nichts gefunden...
Also, meine aktuelle Website sieht momentan so aus:

websiteaktuelloa6.jpg

(ist ein Template...)

So, ein Design, welches ich mir für meine WS wünsche, sieht so aus:

websitegewuenschtba2.jpg

So, jetzt zur Erklärung: ich hätte gerne einen Teil, wo News und andere Sachen stehen (grün markiert) und einen anderen, wo Header, Navigation, Copyright etc. stehen. (rot markiert)
Der grün markierte Bereich ist - beispielsweise - text.html, der rot markierte Bereich ist z.B. index.html...
Man hat mir mal gesagt, dass man mit
HTML:
[div]...[/div]
schaffen sollte, aber ich hab keine Ahnung, wie man das anwendet.
Das Problem mit dem Design, dass ich jetzt habe, ist, dass man auf einen Link klickt, dann öffnet sich ja die Seite... Steht auf der Seite aber viel Text, scrollt man ja automatisch nach unten, um alles lesen zu können. Leider stehen dann die restlichen Links (z.B. zur Fortsetzung) wieder oben, also muss man wieder nach oben scrollen. Zudem sieht's immer schrecklich aus, wenn man z.B. 10 lange News präsentiert: die Seite zieht sich ja dann in die Länge... Also brauch ich eine Bildlaufleiste, damit man alles lesen kann und trotzdem nicht auf der gesamten Seite immer scrollen muss...
Nur habe ich keine Ahnung, wie man einen extra Bereich + Bildlaufleiste auf meine Website bekommt...
Die "Krönung" wäre noch, wenn die Bildlaufleiste ebenfalls zum Design passen würde (hier also braun)...

Habt ihr eine Idee oder schon den Code parat...?
Warte auf eure Antwort!

LG Sebastian3333

Code:
overflow:auto;
So erscheint in deinem Div der Scrollbalken nur dann, wenn der Text länger ist
als dein Div. Voraussetzung ist, das dein Div eine feste Höhe hat.

Oh! Vielen Dank für die schnelle Antwort... - das Problem, das jetzt noch offen steht, ist, wie man div einsetzt und wie ich eine Bildlaufleiste "colorieren" kann - und geht das überhaupt :?:

Code:
DIV#content{
   width:300px;
   height:600px;
   overflow:auto;
}
Code:
<div id="content">

...dein unterschiedlich langer Content

</div>
Das Aussehen der Scrollbalken wird nur vom IE erkannt. Im FF und andern haben die Styleangaben keine Auswirkungen. Hier aber einige CSS-Eigenschaften für den IE als Beispiel, wenns interessiert.
Code:
    body {
     scrollbar-face-color: #0000FF;
     scrollbar-track-color: #FF0000;
     scrollbar-3dlight-color: #FFFF00;
     scrollbar-darkshadow-color: #00FF00;
     scrollbar-track-color: #00FFFF;
     scrollbar-arrow-color: #FF0000;
     scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
     scrollbar-shadow-color: #C0C0C0}

Status
Für weitere Antworten geschlossen.