Hallo liebe html-Community
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Undzwar kämpfe ich schon geraumer Zeit mit dem Problem der falschen Darstellung von Texten auf diversen Unterseiten meiner Website. Es geht um die Sonderzeichen bzw. Umlaute.
Ich nutze Wordpress und in der wp-config ist UTF8 definiert.
define('DB_CHARSET', 'utf8mb4');
Auch wenn ich mir den Quellcode der Seiten angucke steht
meta charset="UTF-8
Jedoch wird vom Browser ein anderer genutzt.
Firefox zeigt mir die Textcodierung "windows-1252" an. Der Internet Explorer zeigt "Westeuropäisch ISO" an.
Ein weiteres Phänomen ist das sich die Darstellung von Tag zu Tag ändert:
In der Vergangenheit:
Und aktuell wird in Firefox sogar alles falsch dargestellt und auf dem Smartphone (Android) wird alles richtig dargestellt.
Auf dem Macbook mit Safari werden einige korrekt und einige wieder falsch dargestellt.
Ich habe selber bisschen recherchiert, doch habe ich bisher noch keiine Lösung gefunden, als das charset umzustellen. Doch das hat nicht geholfen.
Ich habe bei einigen Lösungsansätzen MyPHP gelesen, doch habe ich mich daran noch nicht getraut.
Habt ihr vielleicht Tips oder Lösungsvorschläge was ich vorher noch Prüfen könnte um das Problem zunächst zu identifizieren?
Vielen Dank schonmal
Grüße
chacky
Zur Website:
Host: Strato
CMS: Wordpress
Filezilla vorhanden
Zugang zu phpMyAdmin über Strato vorhanden
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Undzwar kämpfe ich schon geraumer Zeit mit dem Problem der falschen Darstellung von Texten auf diversen Unterseiten meiner Website. Es geht um die Sonderzeichen bzw. Umlaute.
Ich nutze Wordpress und in der wp-config ist UTF8 definiert.
define('DB_CHARSET', 'utf8mb4');
Auch wenn ich mir den Quellcode der Seiten angucke steht
meta charset="UTF-8
Jedoch wird vom Browser ein anderer genutzt.
Firefox zeigt mir die Textcodierung "windows-1252" an. Der Internet Explorer zeigt "Westeuropäisch ISO" an.
Ein weiteres Phänomen ist das sich die Darstellung von Tag zu Tag ändert:
In der Vergangenheit:
- In Firefox: Hauptseite + Unterseite A werden korrekt dargestellt. Unterseite B + C sind falsch.
- In IE oder Smartphone: Hauptseite + Unterseite A werden FALSCH dargestellt. Unterseite B + C sind korrekt.
Und aktuell wird in Firefox sogar alles falsch dargestellt und auf dem Smartphone (Android) wird alles richtig dargestellt.
Auf dem Macbook mit Safari werden einige korrekt und einige wieder falsch dargestellt.
Ich habe selber bisschen recherchiert, doch habe ich bisher noch keiine Lösung gefunden, als das charset umzustellen. Doch das hat nicht geholfen.
Ich habe bei einigen Lösungsansätzen MyPHP gelesen, doch habe ich mich daran noch nicht getraut.
Habt ihr vielleicht Tips oder Lösungsvorschläge was ich vorher noch Prüfen könnte um das Problem zunächst zu identifizieren?
Vielen Dank schonmal
Grüße
chacky
Zur Website:
Host: Strato
CMS: Wordpress
Filezilla vorhanden
Zugang zu phpMyAdmin über Strato vorhanden