• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webstandards Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bit2_Gosu

Neues Mitglied
Hi !

Ich habe beschlossen mich absolut an webstandards zu halten und will auch einen modus benutzen, der das unterstützt (also nicht quirks-modus oder so)

Habe ich das richtig verstanden, dass sowas mit dem Doctype festgelegt wird ?

Und welchen Doctype muss ich dann nehmen um einen Modus zu erhalten, der sich absolut an Webstandards hält und keine Fehler simuliert ?

Danke ! :wink:
 
Strict. (Warum benutzt das keiner?)
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
bzw.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
 
Danke Eugene !

War das "warum benutzt das keiner" eine rhetorische Frage mit der Antwort "Weil das nur Nerds benutzen" oder eine stille Anklage ?
 
ich schätze mal war ernst gemeint. den es heißt ja nicht umsonst strict.
würde jeder danach seine seiten validieren hätten wir enlich mal ein web das überall gleich aussieht (meine damit nicht die designs)

ich denke mal der hauptgrund warum viele kein strict verwenden ist weils weniger spielerein zulässt. fängt ja schon damit an das du kein target im link verwenden sollst/darfst/kannst/willst... wer target will hat schon kein strict mehr.

naja..meie page is strict-valide ^^

gruß Penny
 
So, ich hab jetzt eine php Datei so umgebaut, dass sie mit dem strict doctype läuft. Während diese Seite im Firefox und unter Opera gut aussieht, sieht sie im ie7 ziemlich anders aus :shock:

Aber durch den strict doctype ist man doch gezwungen sich an ganz bestimmte Regeln zu halten. So sollten Browser doch zumindest Dokumente mit strict doctype einheitlich interpretieren !?

Woran liegt sowas bloß ?
 
nur weil du dich an standards hälst heißt das nicht das der browser das auch tut :razz:

ich benutz nur selten/garnicht den IE aber der schießt wohl immer etwas quer im gegensatz zu den anderen. obwohl sich das ja angeblich mit dem 7ner etwas gebessert haben sollte.

also das der IE7 dir etwas anderes anzeigt als FF/Opera/Konqerer ist schon normal und muss nix mit deinem code zu tun haben. wenn der W3C sagt das dein code strict-valide ist dann wird er es wohl sein.

gruß penny
 
Ahh, gut zu wissen !

Aber ich frage mich irgendwie trotzdem, warum die interpretation von strikten Regeln (also doctype strict) nicht überall gleich aussehen kann :-|

egal :wink:
 
Der Ie verwendet z.B. ein anderes Boxmodell als der FF.
das HTML ist strict, man formatiert mit CSS. Hier fangen die Fehler an, da nicht alle Browser alle Definitionen untersützen oder anders interpretieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben