• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Weiteres mail()-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verhueterli

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem mit der Funktion mail().

So sieht der Code-Abschnitt aus:
PHP:
$date						= date('d.m.Y H:i');
					$datum						= date('d.m.Y');
					$zeit						= date('H:i');
					$to							= '*******@*****.***';
					$from						= $email;
					$subject					= '***** | Usermail';
					$message					= '
					<div style="display:block; background-color:#D0D0D0; padding:3px; color:#000000; font-family:Verdana; font-size:11px;">
					<b>Vorname:</b> '.$vorname.'
					<br>
					<b>Nachname:</b> '.$nachname.'
					<br>
					<b>E-Mail:</b> '.$email.'
					<br>
					<b>Am</b> '.$datum.' <b>um</b> '.$zeit.' Uhr
					</div>
					<div style="display:block; background-color:#FAFAFA; padding:3px; color:#000000; font-family:Verdana; font-size:11px;">
					'.$nachricht.'
					</div>
					';
					$headers					= "MIME-Version: 1.0\n";
					$headers					.= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
					$headers					.= "From: $from\n";
					$headers					.= "Date: $datum\n";
					$mail						= mail($to, $subject, $message, $headers);
$mail ergibt laut var_dump() bool(false) zurück.

Leider finde ich den Fehler nicht.

Erstmal testen ob die mail() funktion überhaupt geht ;) dann mal versuchen obs ohne header geht/ andere ziel adresse usw

niklas, ich habe ja eine Überprüfung drin (also so "Wenn $mail == true, bla, wenn nicht, FEHLER").

Danach habe ich erst var_dump() eingesetzt.

Das mit den Headern versuche ich mal, aber ganz darauf verzichten kann ja nicht die optimale Lösung sein.

EDIT
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll. Klappt irgendwie alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verhueterli schrieb:
niklas, ich habe ja eine Überprüfung drin (also so "Wenn $mail == true, bla, wenn nicht, FEHLER").

Ja und? Du sollst die mail() funktion generell testen. also ganz sicher nicht mit einem umfangreichem script wie diesem.

Ach so meinst du das.
PHP:
<?php
	$mail = mail('***********', 'test', 'test-nachricht');

if($mail == true)
		echo 'Okay :-)';
	else
		echo 'Nein :(';
?>
Das ergibt 'Nein :('. Die mail()-Funktion scheint also nicht zu klappen!? Aber wieso?

Ich habe beide Skripte (also das komplexe und das Test-Skript der mail()-Funktion) auf meinem Webserver getestet.

Da man die mail() funktion nicht deaktivieren kann denke ich schon ;)
guck mal in der php.ini nach dem pfad zum sendmail programm und guck mal ob das exisistiert und ob der user unter dem php ausgeführt wird sendmail ausführen kann (auch mal "which sendmail" testen)

Gerade als ich die php.ini am Suchen war, bin ich auf einen Beitrag in dem Forum meines Webhosters gestoßen. Demnach braucht man bei diesem Webhoster den/die sogenannten "-f"-Parameter.

Das werde ich mal versuchen, ich sage dann bescheid, ob es funktioniert (bei meinem Forum funktioniert es allerdings auch mit diesen Parametern nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben