• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Weiterleitung auf vorherige Seite

darthkue

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem! Beir mir auf der Homepage habe ich ein Mitgliedsbereich was soweit auch wunderbar funktioniert nur hab ich das problem mit dem logout, also ich habe den logout so realisiert, dass die session id und das cookie gelöscht wird. Nun möchte ich aber, dass man nachdem man auf logout geklickt hat wieder auf die seite zuvor weitergeleitet wird! Hat da einer ne Ahnung wie ich das machen könnte.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar

Gruß

darthkue

Naja das geht zwar schon aber dann werde ich immer zur gleichen seite weitergeleitet! Bei mir ist das so dass sich der ausloggen button auf mehrern seiten befindet und je nachdem auf welcher seite du gerade bist ist ja der link unterschiedlich

Nun möchte ich aber, dass man nachdem man auf logout geklickt hat wieder auf die seite zuvor weitergeleitet wird! Hat da einer ne Ahnung wie ich das machen könnte.
Vielleicht so in der Art:
PHP:
if(!empty($_SERVER['HTTP_REFERER'])) {
header("Location: ".$_SERVER['HTTP_REFERER']);
} else {
header("Location: index.php");
}
Damit gelangt man auf "die vorherige" Seite, da die meissten Browser den Referer mitschicken. Sollte dies nicht der Fall sein, wird zur index.php weitergeleitet.

Ich hoffe das hilft dir.

Mfg

Ich verstehe aber irgendwie nicht den Sinn, jemanden nach dem Logout auf eine Seite zu schicken, die man wahrscheinlich nur eingeloggt sehen kann.

Meiner Meinung nach, wäre es am gescheitesten, wenn man den Benutzer, welcher sich ausloggt, immer auf die Selbe Seite weiterleitet.

Ich mache das üblicherweise so, dass bei einer Abmeldung, der user auf die Anmelde-Seite kommt, wo eine Kurze Meldung ("Abmeldung erfolgreich" o.Ä.) erscheint.

Eine Andere Möglichkeit ist, dass du bei einer Abmeldung die URL (auf welche der User Weitergeleitet werden soll) als Parameter immer mitgibst.

Zurück
Oben