• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Linux-Version ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo,
ich möchte mal den Sprung auf Linux wagen.

Ich habe es auch schonmal probiert (Suse. 10.2)

Aber mein Problem war, dass ich dafür nicht meine Treiber bekommen habe.

Also welche Linuxversion ist flexibel ? Bzw. bei welcher gibt es viele Treiber?

Mein Laptop-Daten:
[img=http://img529.imageshack.us/img529/1433/zwischenablage02xq1.jpg]
[img=http://img529.imageshack.us/img529/1433/zwischenablage02xq1.eba6037acf.jpg]

Ich brauche auf jeden Fall die Treiber für:

Netzwerkadapter:
Broadcom 802.11b/g WLAN

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 4 440 Go 64m

Und für meine Bildschirmauflösung!

Welches Linux könnt ihr mir empfelen ?

Welche Bildschirmauflösung hast du?

Das kommende Ubuntu 7.10 soll einiges in der Richtung bieten.

Broadcom musste mal suchen ob dieser Treiber vorhanden ist, ich denke aber ja. Die Grafikkarte ist kein Problem, für die gibt es Treiber (Erfahrung! Unter den Treibern läuft sogar Beryl).

Ubuntu und Derivate (Xubuntu/Kubuntu) wären bestimmt eine gute Wahl!

suse würde ich nicht mehr empfehlen. (novell und microsoft :-(; zudem war zu meiner suse-zeit yast nicht gerade das vorzeige-programm)
nimm ein buntu. da bekommst du auch gleich was von debian mit.
zum thema linux-einstieg hab ich auch was verfasst:
Linux-Einstieg
da verlinke ich auch auf viele seiten, die dir herlfen werden. besonders auf: Startseite - ubuntuusers Wiki

was du meinst sind übrigens keine versionen sondern distributionen (suse, arch, *buntu, fedora,...).
eine felxible distribution, hat immer einen großen konfigurationsaufwand. ich denke was du suchst, ist eine die sich von alleine konfiguriert /vorkonfiguriert ist. das ist bei einem buntu der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zunächst bedanke ich mich für die Antworten.
Werde morgen meine Daten sichern, zweite Patetion anlegen und versuchen Ubuntu raufzuspielen.

Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich in diesem Thread dazu nochmal melden.

Vielen Dank

Würde dir zu Mandriva raten. NVIDIA-Treiber gibts bei NVIDIA selbst, die bei Mandriva mitgelieferten gehen zwar auch, sind aber oft nicht 3D-fähig.

Ich werde erstmal Ubuntu testen, da mit diesem System mehrere User schon Erfahrung gemacht haben. :-)

Threadi, Mandriva höre ich zum ersten mal. :-P
Trotzdem danke!

also:

ich finde die linux version 9.3 sehr gut. natürlich hat jeder einen anderen geschmack ;)

Doch Slackware ;-)

9.3 wird wahrscheinlich SuSE (nicht OpenSuSE das ist erst ab 10.0) sein, die Version wahr echt top!

die treiber sind bei allen distros nahezu die selben, nur gibt es vielleicht das eine oder andere fertige paket für mandriva, dass es für debian noch nicht gibt, dann kann man aber die treiber selbst kompilieren (meistens in 3 schritten, 1./configure 2.make 3. make install) das ist jedem zumutbar finde ich.
vor der installetion von linux auf einem lappie hilft vielleicht das hier Linux on Laptops

dass keine treiber für die hardware unter suse 10.2 gefunden wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen, wlan macht auf allen distros hin und wieder probleme, es gillt die faustregel: wlan probleme mit der einen distro, wlan problem mit allen distros. ausnahmen bestätigen die regel.

ps
so ganz verstehe ich die panik novell und ms auch nicht. das hat mit linux nix zu tun, ausser, dass dadurch vielleicht auch ms hardware unterstützt wird.

my 2 cent...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben