• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche möglichst universelle und einfache Programmierersprache lernen?

Cydox

Neues Mitglied
Hi,

ja meine Frage steht ja schon im Titel. Ich suche eine möglichst einfach vesrtändliche, das wäre der Schwerpunkt. Ideen? ;)

Vom Aufbau und der Synthax sind die bekannten Programmiersprachen fast alle gleich bzw. ähnlich.

Um deine Frage aber beantworten zu können, muss man wissen, was du genau willst:

- Webentwicklung?
- OS Programme /Tools?
etc.

Ich würde dir PHP ans Herz legen.
- ähnelt anderen Programmiersprachen (d.h. der Einstieg später in andere Sprachen wird dir leichter fallen)
- PHP macht Spaß, weil man schon ziemlich am Anfang coole Ergebnisse hinbekommt (kleine Scripte). Was du z.b. bei C++ nicht so schnell hast. Da arbeitest du ne ganze Zeit in der Console.
-PHP können viele, von daher der Support ganz gut.

Basic.

Aber dazu würde ich dir heutzutage nicht mehr raten. Es ist sinnvoller sich erst zu überlegen, was man lernen möchte und wozu.

Der einfachste Weg eine Programmiersprache zu lernen, ist wenn die Umgebung schon vorhanden ist, mit z.b. VBA oder Javascript, da musst du dir keine Gedanken über die Darstellung machen, denn die komplette Infrastruktur ist bereits vorhanden. Aber dadurch existiert halt die Einschränkung, dass das Programm nur in der Umgebung läuft.

Der zweiteinfachste Weg, ist meiner Meinung ein Skriptsprache, wie Perl, Python oder Ruby. Es muss nichts kompiliert werden, was gerade für Anfänger praktisch ist.

Wenn du irgendwann etwas machen willst, was Geschwindigkeitstechnisch einen hohen Anspruch hat, z.b. Treiber oder Grafikintensive Sachen, dann ist eine maschinen nahe Sprache sinnvoll, wie z.b. C/C++, diese müssen aber immer kompiliert (übersetzt) werden, bevor sie ausgeführt werden können.

Ein zwischending zu einer Compilersprache und einer Skriptsprache ist Java, mit der man auch sehr viel machen kann.

Wenn du etwas im Web machen willst, führt an PHP kaum ein Weg vorbei. Zumindest kennen und in Grundzügen können muss man sie. Ob sie zum lernen gut geeignet ist, hängt davon ab, was du noch kannst (HTML, CSS, Serverkonfiguration).

Erwähnenswert sind vielleicht noch so Sprachen wie smalltalk, Pascal oder such dir eine aus

Denke PHP passt, kennt jmd ein gutes Video Tutorial das über die Grundlagen hinausgeht, z.b. ein Workshop.

Geht auch ein Buch? Hab einmal generelles zum Programmieren für dich, wobei PHP auch mit drin ist. Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook
Das ist It-Handbuch ist umsonst und hat eine Menge Themen bezüglich Software-Entwicklung (auch PHP dabei), Ich lese bei manchen Themen auhc noch amnchmal dort drin nach.
Wenn du dich ernsthaft mit PHP auseinander setzen willst kann ich dir dieses Buch raten:
Galileo Computing : Buch : PHP 5.3 und MySQL 5.1

Ich hab den "Nachfolger" von dem oben genannten Buch: "Besser PHP programmieren". (Ist jedoch nichts für Anfänger)

Ich hab mir verkniffen zu fragen, was an PHP universell ist, aber man kann doch PHP auch Standalone, also ohne Web-Umfeld schreiben, oder nicht?

Sonst hätte ich eigentlich auch eher Perl empfohlen.

php cli wäre php ohne webserver
universell wäre die frage ob das os bezogen gemeint ist oder wie...

ich plädiere auch für perl b.z.w python.

ich plädiere auch für perl b.z.w python.
Wobei Ruby auf python basiert, und etwas umfangreicher sein dürfte. Habe in beiden Sprachen reingeschnuppert, und fand Python wesentlich leichter zu coden, aber man sollte alle Vor- und Nachteile gegenüberstellen.

Zurück
Oben