welche schriftarten für meine Homepage ?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SolCom

Mitglied
13 November 2004
490
1
18
welche schriftarten für meine Homepage ?

ich möchte für meine homepage nicht nur den standardtyp verwenden. das problem ist das nicht alle User die schriften haben die bei mir auf der platte hausen. kann man irgendwo nachlesen welche schriften am meisten verbreitet sind ?
dann gibt es ja noch die möglichkeit mit der eigenen homepage schriften zum (automatischen ?) download einzubieten, hat vielleicht jemand erfahrung damit ?

antworten erbeten :)
 
Werbung:

feyyaz

Neues Mitglied
13 November 2004
349
0
0
www.paob.de
Du gehst wohl auch nie schlafen ;)

Standart Fonts (nach Familien sortiert) sind:

1. Arial, Helvetica, Verdana, Geneva, sans-serif
2. Times New Roman, Times, Georgia, serif
3. Courier New, Courier, mono

wenn wir also in einem CSS tag folgendes schreiben:

font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;

dann versucht er zuerst Arial zu verwenden wenn diese Schriftart fehlt, sucht er nach Helvetica, usw. wenn er keine finden sollte sucht er nach dem Typ -> der letzte eintrag.

sans-serif -> Ohne Serifen
serif -> Mit Serifen
mono -> einfach nur langweilig :)

Definition von Serifen:
Häkchen, schmale Linie an den oberen u. unteren Enden von Druckbuchstaben.
 

marvin81

Neues Mitglied
19 November 2004
37
0
0
Ich kann auch mal helfen... :D
Also,...........laut hochwissenschaftlichen Untersuchungen soll es so sein, dass man auf Bildschirmen Buchstaben ohne Serifen besser lesen kann. Deshalb wirst Du auf HPs etc. meist diese Schriftarten finden. In Büchern, Zeitschriften wirst du meistens Schriftarten mit Serifen finden. Liest sich besser auf Papier. Die Monmo-schriftarten sind für die Blinden...

Cya
 
Werbung:

SolCom

Mitglied
13 November 2004
490
1
18
erst einmal danke für eure tips :)
gibt es im internet eine statistik in der man nachlesen kann
wie weit die einzelnen schriftarten verbreitet sind ?
 

SolCom

Mitglied
13 November 2004
490
1
18
das habe ich doch schon gemacht :)
aber ich finde nur seiten wo es nur um microsoft geht :(
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung: