• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welcher PHP Kurs ist der Richtige für mich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lava

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage. Im HTML-forum wurde mir bereits geholfen, so daß ich mich nach HTML/CSS nun entschieden habe, PHP zu erlernen.

Jetzt habe ich gesehen, gibt es dazu verschiedene Kurse und ich bin mir nicht ganz sicher, welcher der Richtige für mich wäre.

Vorweg, ich habe keinerlei Programmier-Kenntnise.

Es gibt z.B.

PHP Grundlagen (5 Tage)
PHP Programmierung (3 Tage)
PHP und MySQL (4 Tage)

Meine Fragen:
1. Gibt es einen eindeutigen Unterschied zwischen PHP Grundlagen und PHP Programmierung?

2. Macht es Sinn PHP und MySQL gleich zusammen in einem Kurs zu erlernen, oder ist es besser sich die 3-5 Tage rein auf PHP zu konzentrieren?

3. Würde 3 Tage reichen, um die grundlagen zu erlernen und diese dann alleine Zuhause zu vertiefen?

4. Wenn ich die Grundlagen von PHP dann drauf habe, was wäre der nächste Schritt (außer diese natürlich weiter zu üben)?

Vielen Dank im voraus!

Gerne kopiere ich auch noch weitere Inhalte zu den Kursen heir rein, ich wollte es nur nicht zu unübersichtlich machen.

Gruß
lava

hast du schon mal c/c++ programmiert? wenn nein fang bei den grundlagen an wenn ja wird dir in php vieles bekannt vorkommen und du kannst vll direkt mit php Programmierung beginne.

leider weis ich nicht was die kurse genau vermitteln daher würde ich dir emphelen es genau in der reinfolge zu machen wie dort beschrieben..

warum überhaupt einen kurs? warum nicht einfach ein Buch oder online tutorial?

kauf' dir lieber ein gutes buch, da kannst du so oft nachsehen, wie du willst. als titel empfehl' ich dir:

- BEST FRIEND - Erfolgreich starten mit php (DataBecker)
- INTERNET INTERN - PHP & MySQL (Databecker)

und wenn du die durchgearbeitet hast:

- PHP4/5 Befehlsreferenz by SELFPHP.DE (Franzis)

letzteres ist nicht weltbewegend wichtig, aber einige funktionen wurden mir dadurch erst klar.

Nils aka XraYSoLo

Hallo,

danke, aber die Kurse kriege durch den Arbeitgeber, also sollte ich das auch nutzen.
Ist denke ich immer einfacher und auch motivierender so etwas durch einen Kurs zu erlernen, als durch mühsame Eigenarbeit.

@Prophet: Wie geschrieben, wäre das absolut Neuland für mich! habe noch nie vorher programmiert.

Was ist denn der UNterschied zwischen PHP-Grundlagen und PHP Programmierung?
Oder könnte man auch einfach PHP-Programmier-Grundlagen sagen, also ist es das Gleiche?

Und macht es Sinn innerhalb von 3 Tagen die PHP Grundlagen + MySQL durchzupaucken?

Gruß
lava

im wesentlichen kann man es so sehen: theorie und praxis. theorie ist in php zwar wichtig, aber das bringt dich auf dauer nicht weiter. man muss viel programmieren, damit man ein gefühl dafür bekommt.

Nils aka XraYSoLo

ja genau es ist wichtig die grundlagen zu kennen! aber ohne praxis ist man verloren.

ich würde wie bereits gesagt in genau der reinfolge machen in der du sie aufgelistet hast.

danke für die links!

der tipp "therorie und praxis" gilt ja fast überall.

was mich noch interessieren würde.

womit fängt man am besten bei php an?
also was sind so empfehlenswerte php-projekte, an denen man sich ganz am anfang versuchen könnte?
sicherlich hängt das auch ganz von der persönlichen wünschen ab, aber vielleicht gibt es ja so parade-beispiele, mit denen jeder irgendwie anfängt.

gruß und danke
lava

ich glaub die meisten fangen mit nem einfachen gästebuch an.
is auch bei vielen tutorials und lehrbüchern so das erste -mehr oder weniger- 'projekt'.

auf jedenfall ist es wichtig, das gelesene und gelernte direkt versuchen anzuwenden um zu sehen, was da nun passiert (:

"Studieren geht über Probieren"
^^

also als startup geben alle bücher mehr oder weniger das gleiche von sich:

- kommentare
- variablen
- bedingungen
- arrays
- url-funktionen
- mail-funktionen
- funktionen
- klassen
- mysql

Nils aka XraYSoLo

url funktionen?
also ich glaube nicht das neulinge gleich mit Curl rumspielen.
oder auf welche funktionen spielst du an ;)
(ausserdem hast du die string-funktionen vergessen :mrgreen: )

@ XraySoLo: Schleifen sind noch ein wichtiger punkt. dann wie niklas sagte string behandlung.

folge dem tut buch kurs und das klappt schon. die denken sich ja schließlichwas dabei wenn sie es schreiben/vortragen. :wink:

macht dir das eigentlich spaß, uns solche arbeit zu machen? ich darf das ganze zeugs wieder zuschütten...
...gott leute, schaut doch als mal auf das datum.

Closed: Grabschändung (XraYSoLo)

Nils aka XraYSoLo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben