• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wert von selectbox auslesen?

Fr3ddy

Mitglied
Hi,

ich nutze das cms contao und lasse mit dem catalog modul, speziell hier dem filter eine galerie filtern.

bsp:
HTML:
<select name="catitem_region_de" id="ctrl_filter_field_catitem_region_de" class="select" onchange="window.location=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="../cartitem_country/Deutschland" selected="selected">– Region –</option>
<option value="../cartitem_partner_country/Deutschland/catitem_region_de/Europa">Europa</option>
<option value="../cartitem_partner_country/Deutschland/catitem_region_de/Amerika">Amerika</option>
</select>
Via JS wird die seite wenn man einen filter auswählt neugeladen und die jeweiligen objekte angezeigt.

Wie kann ich nun beim laden der seite mit php herrausfinden, wie der wert der selectbox ist?

LG & danke

In dem du nachsiehst, was in $_POST['catitem_region_de'] steht

Wenn ich es so amche, kommt nur leider ein fehler:
PHP:
<select name="catitem_region_de" id="ctrl_filter_field_catitem_region_de" class="select" onchange="window.location=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="../cartitem_country/Deutschland" selected="selected">– Region –</option>
<option value="../cartitem_partner_country/Deutschland/catitem_region_de/Europa">Europa</option>
<option value="../cartitem_partner_country/Deutschland/catitem_region_de/Amerika">Amerika</option>
</select>

<?php echo $_POST['catitem_region_de']; ?>

Vielleicht wird es ja nicht mit POST sondern mit GET übermittelt:
Code:
<?php echo $_GET['catitem_region_de'] ?>

Edit:
Ach ich sehe gerade, da wird gar nichts abgeschickt. Er wechselt einfach via JS zu der Domain die im value definiert wird:

... onchange="window.location=this.options[this.selectedIndex].value" ...

Also ein formular gibt es nicht, ich will einfach nur, wenn ich auf die seite komme, dass der wert ausgelesen wird.

Wieso versuchst du es nicht einfach? ;) Aber ja ...

Allerdings weiß ich nicht ob mein Code oben funktioniert, habe noch nie von Contao gehört. Habe nur kurz Google bemüht und das erste sinnvolle Ergebnis rausgepickt.

Denke aber dass du es als PHP-Anfänger vergessen kannst, gleich an einem CMS rum zu werkeln da diese meist sogar für erfahrene PHP-Programmierer eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen.

Naja, Viel Erfolg !

Mir geht es ja nur darum, wenn ich auf die seite komme, dass server seitig der wert ausgelesen wird und dafür braucht man doch keine form, oder?

Mir geht es ja nur darum, den wert für "selected=" aus zu lesen.

HTML:
<select name="catitem_region_de" id="ctrl_filter_field_catitem_region_de" class="select" onchange="window.location=this.options[this.selectedIndex].value"> <option value="../cartitem_country/Deutschland" selected="selected">– Region –</option> <option value="../cartitem_partner_country/Deutschland/catitem_region_de/Europa">Europa</option> <option value="../cartitem_partner_country/Deutschland/catitem_region_de/Amerika">Amerika</option> </select>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben