• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werte aus der Datenbank hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don83

Mitglied
Hallo ich plane gerade folgendes.
Also ich habe eine Datenbank mit Zutaten.
Ich will dann, dass man ein Feld anklicken kann:
Zutat hinzufügen. Dort kann man dann in der Datenbank "browsen", am besten per popupmenü.
So kann man sich dann ein Rezept zusammenschustern.
Am Ende wenn man alle Zutaten zusammengefügt hat, kann man dann das aus zutaten kombinierte Rezept in die DB einfügen.

Also grundsätzlich die Frage ob das per javascript überhaupt machbar ist. Und wenn ja wäre ich natürlich über hinweise, links , tips, tutorials etc. dankbar ;heart.

Najut, das wars auch schon wieder.
Bis denne.

Ich weiß nicht ob es geht, aber meiner Ansicht nach wäre es Wahnsinn, vom Client auf die Datenbank zuzugreifen, da er dann alles machen könnte.

So was macht man mit serverseitigen Scriptsprachen, z.B. PHP.

php datenbank - Google Search

Ich würde dir MySQL als Datenbank empfehlen.

MfG

Nene, das ist klar.
Php und mysql verwende ich ja schon.
Das Problem was ich hatte, dass man eben Clientseitig dynamisch Formularfelder hinzufügt ohne die Seite neu zu laden.
Habe mir nun allerdings eine PHP basierte Lösung überlegt bei der man nach und nach die Felder durch neuladen der Seite hinzufügt und die alten Werte über post-übergaben speichert.

Klingt ja gut, dass du auch eine noscript Variante (also nur mit php) hast. Empfehle dir als Zusatz eine Ajax, Javascript Variante. Weiss nicht genau, was du amchen willst.
Nehme mal folgende Situation an.
Man hat ein Select mit allen Zutaten die in der Datenbank stehen.
Dann hat man ein Feld mit Anzahl.
Und man wählt eine Zutat aus, dann die Menge und klickt dann auf hinzufügen. ganz am Ende befüllt man noch das feld Rezept-Name und schickt das ganze zur Datenbank ab.
Entspricht das deinen Vorstellungen?
Wenn ja: Eindeutig am besten erst mal alle Zutaten mit Javascript hinzufügen :)
Würde dir raten dafür ein Hidden Field zu befüllen. Oder vielelicht Checkboxen zu erstellen, welche automatisch checked sind. So kann der Benutzer die Zutaten unchecken, die er doch nicht braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben