• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werte übergeben

multitalent

Neues Mitglied
Ich hab ein Problem, vielleicht auch nur ne kleinigkeit aber ich komme derzeit nicht drauf.

Ich habe auf einer Seite drei Auswahlfelder

Wenn ich nun die erste Auswahl eintrage soll im zweiten auswahlfeld eine Liste angezeigt werden die dem ersten Auswahlfeld zugrunde legt .. ändere ich die erste auswahl sollen in der zweiten Liste auch wieder andere werte angezeigt werden ...
ich denke das wird wohl über eine javascriptfunktion geregelt aber ich komme derzeit nicht dahintere welche ich benutzen muss ...
 
Werbung:
Wieso fragst Du das im HTML-Forum, wenn Du schon weißt, dass es JavaScript ist.

Ich würde das mit Ajax lösen. Mit nur einer Funktion kommst Du aber nicht aus.
 
von Ajax hab ich keine ahnung ...

also das Prob liegt darin das ich eine php Datei habe. Dort lese ich aus einer Datenbank die Werte für die 1 Auswahl aus ... diese soll beim select den wert direkt übergeben und anhand des wertes aus der 1sten werden dann die werte für die 2 auswahl aus der datenbak ausgelesen ...

p.s. bitte mir produktive Lösungsvorschläge unterbreiten anstatt sinnlose Post dazu lassen mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann ... wenn es mit ajax geht ... sag mir wie ... ansonsten komme ich hier nicht weiter
 
Werbung:
von Ajax hab ich keine ahnung ...
Die wirst du dir aneignen müssen, oder es in die Jobbörse stellen.

also das Prob liegt darin das ich eine php Datei habe. Dort lese ich aus einer Datenbank die Werte für die 1 Auswahl aus ... diese soll beim select den wert direkt übergeben und anhand des wertes aus der 1sten werden dann die werte für die 2 auswahl aus der datenbak ausgelesen ...
Das würde ich, wie Efchen schon gesagt hat, auch mit AJAX machen.

p.s. bitte mir produktive Lösungsvorschläge unterbreiten anstatt sinnlose Post dazu lassen mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann ... wenn es mit ajax geht ... sag mir wie ... ansonsten komme ich hier nicht weiter
Was war daran unproduktiv? Das Stichwort AJAX hätte dich zu vielen vielen Suchergebnissen geführt, unter anderem auch zu diesem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung).

Im Verlauf des Artikels findest du dann auch einen Link hierzu XMLHttpRequest – Wikipedia, wo du ein Beispiel für genau die Arbeitsweise findest, die du haben möchtest.

Also, ran an die Arbeit, oder ab in die Jobbörse. Hier findest du nur Hilfe zur Selbsthilfe.
 
bitte mir produktive Lösungsvorschläge unterbreiten anstatt sinnlose Post dazu lassen mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann
Das ist Dein Problem, wenn Du mit meiner kostruktiven Antwort nichts anfangen kannst. Aber wenn Du es so genau nimmst, dann poste bitte auch im richtigen Forum.

wenn es mit ajax geht ... sag mir wie ... ansonsten komme ich hier nicht weiter
Warum ich? Soll ich Deine Arbeit machen?
Ich erwarte jetzt eigentlich von Dir, dass Du nach meiner Antwort wenigstens gegooglet hast, was Ajax ist. Da wirst Du feststellen, dass das z.B: JavaScript in Kombination mit PHP ist, also vermutlich etwas, was Du beides kannst (so interpretiere ich Deine Beiträge). Wenn Du ein bisschen mehr googlest, findest Du Tutorials zu Ajax und lernst, wie das funktioniert. Dann stolperst Du irgendwann über die prototype-Library, womit Du Dir viel Arbeit sparst beim Programmieren mit Ajax. Und schon ist der Rest eine Kleinigkeit, wenn Du wirklich JS/PHP kannst.

Wenn Du natürlich Fragen hast, beantwortet man die Dir gern, aber die Arbeit abnehmen wird Dir keiner. Ein bisschen Eigeninitiative ist gefragt! Ansonsten ab in die Jobbörse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben