Ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Art Bundesliga für Gamer programmieren. Mir ist klar, dass es sowas bereits gibt aber dennoch...
Nun habe ich eine Relation team. In dieser Relation ist die team-id,der name des team, ob es ein premium account ist etc. verwaltet (sry bin gerade bei Freundin und habe die Datenbank nicht hier... sonst würde ich sie hier posten)
In einer zweiten Relation trage ich die Gewinne etc. ein...
Sie ungefähr so aus..
ergebniss-id,team1,team2,gewinner,bestätigt.
team1,team2,gewinner sind fremschlüssel aus der Relation team.
Es wird so laufen, dass der Gewinner(team1) eines Matches eine "Anfrage" seines Gewinnes in die Datenbank sendet. Das sieht dann von mir so aus.
team1 = 1,team2 = 2, Gewinner = 1, bestätigt = 0
Team2 kann dies nun bestätigen. dann wird bestätigt auf 1 gesezt.
Gibt es ein Unentschieden so wird bei Gewinner NULL eingetragen.
Ich bin jetzt leider etwas abgerutscht, aber ich will es so verständlich wie möglich machen.
Gewinne zählen 3 punkte unentschieden 1.
Ich will nun einen query an die Datenbank senden, der die Anzahl der Gewinne eines Team * 3 + die Anzahl der Unentschieden *1 und nun alle Teams nach Punkten sortiert. (1. Ganz oben, etc...).
Gibt es hier für eine Möglichkeit... ich bin leider was mysql angeht noch nicht so involviert. Lerne es gerade erst selbst...
Kennt ihr vlt. eine bessere Methodik eine Relation für Ergebnisse zu erstellen
Ich würde mich über Antworten freuen
mit freundlichen Grüßen
R3van
Ich soll eine Art Bundesliga für Gamer programmieren. Mir ist klar, dass es sowas bereits gibt aber dennoch...
Nun habe ich eine Relation team. In dieser Relation ist die team-id,der name des team, ob es ein premium account ist etc. verwaltet (sry bin gerade bei Freundin und habe die Datenbank nicht hier... sonst würde ich sie hier posten)
In einer zweiten Relation trage ich die Gewinne etc. ein...
Sie ungefähr so aus..
ergebniss-id,team1,team2,gewinner,bestätigt.
team1,team2,gewinner sind fremschlüssel aus der Relation team.
Es wird so laufen, dass der Gewinner(team1) eines Matches eine "Anfrage" seines Gewinnes in die Datenbank sendet. Das sieht dann von mir so aus.
team1 = 1,team2 = 2, Gewinner = 1, bestätigt = 0
Team2 kann dies nun bestätigen. dann wird bestätigt auf 1 gesezt.
Gibt es ein Unentschieden so wird bei Gewinner NULL eingetragen.
Ich bin jetzt leider etwas abgerutscht, aber ich will es so verständlich wie möglich machen.
Gewinne zählen 3 punkte unentschieden 1.
Ich will nun einen query an die Datenbank senden, der die Anzahl der Gewinne eines Team * 3 + die Anzahl der Unentschieden *1 und nun alle Teams nach Punkten sortiert. (1. Ganz oben, etc...).
Gibt es hier für eine Möglichkeit... ich bin leider was mysql angeht noch nicht so involviert. Lerne es gerade erst selbst...
Kennt ihr vlt. eine bessere Methodik eine Relation für Ergebnisse zu erstellen
Ich würde mich über Antworten freuen
mit freundlichen Grüßen
R3van