• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie bekomme ich mein Frameset validiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JAGOGNUSSEL

Neues Mitglied
Hi!

immer, wenn ich ein Frameset nutzte, bekomme ich meine Site nicht meim W3C validiert. Der Fehler ist, dass offensichtlich ein"BORDER" kein attribut eines Frames ist. Komisch !?! Denn,ich willkeine Border sehen, da die mir das Layout der Site zerstören.

Was kann man tun, um dennoch seine Seite validiert zu bekommen. Oder, was ist mein Fehler?

Grundlage meines Wissens sind die Grundlagen des "HERD-Verlages".

Dies die Antwort vom W3C:

Error Line 23 column 34: there is no attribute "BORDER".
<frameset rows="5%,500,5%" border="0">You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).
This error may also result if the element itself is not supported in the document type you are using, as an undefined element will have no supported attributes; in this case, see the element-undefined error message for further information.
How to fix: check the spelling and case of the element and attribute, (Remember XHTML is all lower-case) and/or check that they are both allowed in the chosen document type, and/or use CSS instead of this attribute. If you received this error when using the <embed> element to incorporate flash media in a Web page, see the FAQ item on valid flash.

Über eine Antwort, Rat, oder Tip würde ich mich sehr freuen.

Jagognussel

Variante Frameset in HTML:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Odre versuchs mal mit der von XHTML:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

siehe auch da: SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln für HTML / Grundgerüst einer HTML-Datei

Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn du den Link zu der betreffenden Seite mal posten könntest, damit wir direkt in den Quelltext schauen können.

Hi Gutschiguh!

Danke für Deine Mühe. Dennoch, nachdem ich nun Deinen DTD eigesetzt habe ( eigentlich unterscheidet err sich ja nur in der Groß/Kleinschreibung von "html" ), habe ich die Site erneut validieren lassen. Mit gleichem Erfolg - FEHLER ! :-(

Die URL ist: Ton und Topf - Die Riesenauswahl an Terracotta und Impruneta

Schöne Grüße aus der Pfalz
Jagognussel

PS: Habe noch vergessen zu sagen, dass ich meinen DTD direkt bei: W3C QA - Recommended list of DTDs you can use in your Web document abgekupfert habe. Also, kann der doch wohl kaum falsch sein. Oder? Das allergings wäre an Dramatik ja überhaupt nicht mehr zu überbieten. Richtig? ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gruenspan!

Recht einfach! Weil ich möchte, dass diese art "Postkarte" in die Mitte zentriert wird. Von oben, wie unten und links, wie rechts.

Grußi

Wenn du die englisch-sprachigen meldungen des Validators auf w3.org nicht verstehst kannst du alternativ auch einen deutschprachigen validaort auf HTML / XHTML / XML / WML Validator nutzen. Hier das Ergebnis deiner Seite mit deutscher Fehlerbeschreibung:

dein Ergebnis

Vorteile von Validome:
- Erklärungen zu den fehlern auf Deutsch
- Gleich ein Link zu selfhtml dabei, wo du Erklärungen findest.

Kurz gesagt:

Lass das border="0" einfach mal ganz weg, und schau dann, ob
- der Validator deine Datei als Valide anerkennt
- die Seite noch genauso aussieht.
Du hast zu jedem Frame schon frameborder="0" dazugeschrieben, also brauchst du nicht nochmal zu sagen, dass keine Ränder vorhanden sein sollen.

Hi Gutschiguh!

Ja! Hab ich klar doch schon versucht! Lasse ich den Border weg ist alles O.K. - die Seite ist validiert! Doch, ich sehe diese fürchterlichen Trennlinien, die ich ja verständlicher Weise nicht will.

Grübel, grübel!

Grußi
Jagognussel

Laut deiner Startseite hast du die Seite von einem professionellen Webdesigner machen lassen, warum gibst du dem dann nicht einfach den Auftrag diese Seite valide zu machen? (Warum ist sie dann nicht gleich valide, wenn man sie schon machen lässt?)

Oder bist du der Webdesigner der die Seite macht?

Ohhhhhhhhhhhh !
Danke für die Blümchen! :wink: Doch dieser tolle Webdesigner bin ich selbst. Hi, hi, hi ! Aber, wenn ich es mir so recht betrachte habe ich bald die Schn.... voll und mach es dann noch mal. Aber, dann in XHTML.

Weil, Ihr könnt ja offensichtlich och keenen Fehler so richtig erkennen. Stimmts?

Ist denn keiner in Sicht, der da mal ne plausieble Erklärung für diesen Mist hat ???

Grußi
Jogognussel

PS: Dennoch herzlichen Dank für Deine Mühe! Danke.

ich kenn das Problem auch.
wenn ich meine Seite Freimauerer Torrevieja mit dem Windowsexplorer aufrufe gibt die weissen Trennstriche. Gehe ich mit Linux-Konqueror rein ist alles schick.

Eine Frage zu eurem Hinweis auf den DOCTYPE. Ihr schreibt immer eine URL mit rein. Ist das Gewohnheit oder noetig? Ich hab dienie drin.

Hallo Welt, liebe Leute !

nun habe ich die Faxen dicke und das frameset rausgeschmissen. Mit CSS gehts doch auch recht schön.

Könnt Ihr sehen unter: Ton und Topf - Die Riesenauswahl an Terracotta und Impruneta

Die Site ist nun valide und auch die CSS-Anweisungen.

Gruß
Jagognussel

Hi Edi!

Also, wegen dem "DOCTYPE" sieh mal bei: W3C QA - Recommended list of DTDs you can use in your Web document

Nun aber zu Deiner Seite, die ich mir mal angesehen habe:

Da gehen einige Links nicht. Endweder stimmen die Pfade nicht, oder Du hast vergessen, diese Seiten auf Deinen Server zu legen. Z.B. :

"Brüder" und bei "VORTRÄGE" der Link "innerer Frieden". Das solltest Du kontrollieren. So, und was ist mit Deiner Linkseite los? Die verabschiedet sich nach ca. 10 sec. Ist das gewollt? Ich glaube kaum. Macht nämlich keinen Sinn. Doch, wenn Du schon eine Linkliste anbietest, dann nehme in jedem Fall bezug auf das "Hamburger Urteil" !!!

Sonst ist Deine Seite recht hübsch. Hast Dir viel Mühe gegeben.

Gruß
Jagognussel

Mod-Edit: Beiträge zusammengefügt. Bitte beim nächsten mal die Edit-Funktion nutzen. (gutschiguh)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade, denn ich hab die Loesung.

Abgesehen von einem ordentlichen DOCTYPE, heisst die Loesung beim frameset

<frameset ................. framespacing="0"

im Unterschied zu: frameborder="NO"

Da gehen einige Links nicht. Endweder stimmen die Pfade nicht, oder Du hast vergessen, diese Seiten auf Deinen Server zu legen. Z.B. :

"Brüder" und bei "VORTRÄGE" der Link "innerer Frieden". Das solltest Du kontrollieren. So, und was ist mit Deiner Linkseite los? Die verabschiedet sich nach ca. 10 sec. Ist das gewollt? Ich glaube kaum. Macht nämlich keinen Sinn. Doch, wenn Du schon eine Linkliste anbietest, dann nehme in jedem Fall bezug auf das "Hamburger Urteil" !!!

Sonst ist Deine Seite recht hübsch. Hast Dir viel Mühe gegeben.

Gruß
Jagognussel

Vielen Dank, ich lerne bei jeder Seite dazu, einige Sachen sind noch unvollstaendig und funktionieren nicht.

Die Linkliste soll selbststaendig zu gehen. Der Zeitrahmen muss noch bemessen werden.
"Hamburger Urteil" hat bestimmt was mit Haftungsausschluss zu tun? Ich schau mal nach. Danke

Wenn Du Brueder anklickst geht es zur Passwortabfrage. Hab festgestellt das man bei bestimmten Browsereinstellung erst eine Freigabe im Browser geben muss und dann zurueck zur Seite. Dann kommt die Passabfrage.

Vortraege kommt vieleicht in den geschuetzten Bereich da diese oft sehr persoenlich sind aber ich hab es probiert, es funktioniert ordentlich.
innerer Frieden kommt aus einem Openoffice-Text und hat im Moment noch einen Dokumentenschutz.

Danke fuer den Kommentar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben