• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie erstelle ich eine derartige Homepage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

genetikjunkies

Neues Mitglied
Ich möchte eine Webpage im Stil der folgenden ( Chin-Cross Calculator Silverfall Chinchilla Breeding ) "programmieren". Das Ganze soll statt Chinchillamerkmale allerdings Blutgruppenberechnungen anstellen. Womit haben die Inhaber der erwähnten Homepage diesen Calculator programmiert resp. was steckt hinter dem sogenannten .aspx (könnte ja ziemlich vieles sein)? Ich muss nebenbei vll erwähnen, dass meine PHP-Kenntnisse ziemlich beschränkt sind, weshalb ich eine möglichst simple Lösung favorisiere.
Besten Dank im voraus!

hey,

also wenn es um berechnungen geht wirst du um eine form von scriptsprache nicht herum kommen. die endung einer datei sagt nicht unmittelbar etwas über die sprache des scripts aus, weil man das serverseitig verschleiern kann.

in dem falle könnte es ein asp.net script sein, muss aber nicht.

Okay. Kann man denn nicht herausfinden, was jetzt spezifisch bei dieser Page verwendet wurde?
Eigentlich möchte ich nur 8 Radiobuttons haben, von welchen jeder einen bestimmten value hat (eins bis acht). Klicke ich bspw. den 2. und den 5. so sollten deren Werte addiert (2+5) werden und es sollte zugleich auf eine bestimmte Seite innerhalb der Homepage verwiesen werden, sobald es bei der Addition der values 7 ergibt. Entsprechend soll bei der Summe 8 auf eine andere verlinkt werden. Geht das nicht einfacher?

php, wenn mans ganz schlecht lösen will, gehts auch mit JS.

spachen mit denen man es lösen könnte wären:

JS (clientseitig + alle bilder vorbereitet)
php
coldfusion
ruby (on rails)
ASP(.net)
c(pp)/c# u.s.w. (CGI)

bissle erfahrung sollte man für sowas aber mitbringen. :)

Ok, danke für die Antwort! Was müssten wir denn bei php genau studieren? Da wird es doch bestimmt eine einfache Lösung geben. Rechnen mit php ist ja recht simpel. Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zum Link. Gibt es dafür nicht eine grundlegende Funktion oder dergleichen?

Die Bilder an sich sind belanglos. Ich möchte zunächst einfach mal Folgendes zustandebringen: Ich habe zwei Gruppen an jeweils 4 Radiobuttons. Klicke ich je einen aus einer Gruppe an, soll nach dem Bestätigen durch den submit-Button auf eine gewisse Seite verwiesen werden.

Beispiel: Ich klicke zweimal jeweils den ersten Button aus den Gruppen an. Dabei soll auf die Seite xy.html verlinkt werden. Klicke ich in der Gruppe eins den ersten und in der zweiten Gruppe den dritten Button soll auf die Seite zz.html verwiesen werden, usw.

Das Problem liegt ja darin, dass ich zwei kombinierte values habe, die zusammen bestimmen, welche Seite folgt. Wäre es nur einer, dann wüsste ich wie es ginge.

Freue mich auf Antworten, Danke

im wesentlichen ist das sehr einfach.

ein formular, in dem den radios der entsprechende wert zugewiesen wird. bei submit wird die im formular angegebene url aufgerufen und die daten werden per $_POST oder $_GET ausgelesen und verrechnet.

das genannte problem ist keines, da man den radio button-gruppen einfach immer den selben namen zuweist, man bekommt also 2 namen mit entsprechend zugewiesenen werten.
PHP:
<?PHP

if(!isset($_POST['wert1']) and (!isset($_POST['wert2'])))
{

?>
    <form method="post" action="<?=$PHP_SELF?>">
    1<input type="radio" name="wert1" value="1">
    2<input type="radio" name="wert1" value="2">
    3<input type="radio" name="wert1" value="3">
    4<input type="radio" name="wert1" value="4">
    <br><br>
    5<input type="radio" name="wert2" value="5">
    6<input type="radio" name="wert2" value="6">
    7<input type="radio" name="wert2" value="7">
    8<input type="radio" name="wert2" value="8">
    <input type="submit" value="go">
    </form>
    <?PHP
}

else 
{

echo $_POST['wert1'] + $_POST['wert2'];
$jump = $_POST['wert1'] + $_POST['wert2'];

switch($jump)
    {

case 6:
        ?><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=1.htm"><?PHP
        break;

case 7:
        ?><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=2.htm"><?PHP
        break;

case 8:
        ?><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=3.htm"><?PHP
        break;

}
}
?>
welche seite nun angesprungen wird, kann man z.b. über eine switch anweisung erledigen.

ps: sehr quic and dirty :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe deine fragestellung etwas zu überflogen gehabt.

vorerst, bei aspx handelt es sich um asp(.net), worin wohl c# verwendet wurde. dies ist jedoch belanglos, da PHP quasi für deine aufgabe geschaffen ist.

vorerst brauchst du PHP fähigen Webspace und das Formular in HTML, danach solltest du dich mit den Basics von PHP bekannt machen, oder dich in der Jobbörse umgucken.

PHP kann auf HTML formularfelder quasi zugreifen (Diese werden an den Server übermittelt) und kann dann darauf reagieren.

Vielen Dank für Eure Antworten.
sysop ich habe deinen Code mal anhand eines php-Tutorials näher studiert, wobei sich mir vier Dinge nocht nicht erschliessen.
1.)Wozu benötigt man den else-Befehl? Es wird ja zwangsläufig eine Bedingung erfüllt, sofern jeweils ein Button aus jeder Gruppe angeklickt wird.
2.) Wofür steht das "!" ? Ich habe es bis anhin lediglich im Kontext des Rechnens gesehen, wo es als "ungleich" interpretiert wird.
3.) Worauf wird hier genau verwiesen (?=$PHP_SELF?>)? Es wird dabei ja auf die Seite verwiesen, die für die Aktion gebraucht wird.
4.) Ist es richtig, dass jetzt der switch-Befehl noch beim if-Befehl mit entsprechendem Break fehlt?

Freue mich auf Antworten

1.)Wozu benötigt man den else-Befehl? Es wird ja zwangsläufig eine Bedingung erfüllt, sofern jeweils ein Button aus jeder Gruppe angeklickt wird.
Es wird unterschieden, ob die Seite zum ersten mal aufgerufen wird, und ein entsprechendes Formular ausgegeben werden soll, oder ob die Auswertung stattfinden soll.
2.) Wofür steht das "!" ? Ich habe es bis anhin lediglich im Kontext des Rechnens gesehen, wo es als "ungleich" interpretiert wird.
Genau, es wird mit isset überprüft, ob eine Variable vorhanden ist - hier entsprechend ob sie nicht vorhanden ist.
3.) Worauf wird hier genau verwiesen (?=$PHP_SELF?>)? Es wird dabei ja auf die Seite verwiesen, die für die Aktion gebraucht wird.
Auf die Datei selber, siehe 1.
4.) Ist es richtig, dass jetzt der switch-Befehl noch beim if-Befehl mit entsprechendem Break fehlt?
Hä? Da weiß ich nicht was Du meinst.

...
sysop ich habe deinen Code mal anhand eines php-Tutorials näher studiert, wobei sich mir vier Dinge nocht nicht erschliessen.

jaja, das stimmt zwar, aber ich bin noch von der alten schule ;ugl.
als ich php gelernt habe, war das zwingend b.z.w es musste ein endif gesetzt werden (wie übrigens immer noch in enigen anderen sprachen). ich finde es auch etwas übersichtlicher, dem parser macht es nichts (laufzeit wird nicht um einen deut kürzer) da er das else sonst automatisch setzt.
allerdings würde das script nach dem nicht erfüllten if OHNE else weiter laufen, was ja nicht erwünscht ist und auf einen ungültigen switch würde ich mich nicht verlassen. man könnte eventuell noch einen case default einfügen, der dann mit einem break abbricht.

das ! steht für ein NOT (in worten wäre das also wenn $_POST NICHT gesetzt ist dann)

$PHP_SELF ist eine variable, in der der eigene dateiname steht. ob das script oben also yxz.php oder blabla.php heisst ist vollkommen egal, es wird wieder die selbe datei aufgerufen.

das verstehe ich jetzt auch nicht. im script oben switche ich erst dann, wenn die beiden radios gesetzt sind, ansonsten rufe ich das formular auf. sind beide vars gesetzt, rechne ich sie zusammen und je nach summe rufe ich eine entsprechende andere datei auf.
oder anders, ich prüfe auf vorhanden sein von beiden radio-buttons, wenn ja, erst dann switche ich. ich habe übrigens nicht alle switch anweisungen angegeben, aber das prinzip sollte dir denke ich klar sein.

wenn du switchen willst, muss du nach jeder case anweisung mit einem break; das script abbrechen, sonst läuft es weiter.

der meta-befehl kann übrigens durch eine header anweisung ersetzt werden, wenn du die echos weg lässt.

hoffe ich konnte etwas helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank für eure wirklick hilfreichen Antworten:) Das mit dem Switch hab ich jetzt auch begriffen. Ich blicke nun soweit ziemlich durch, danke:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben