Abstürzen zu Grunde liegende Probleme sind wohl am ehesten im Hardwarebereich zu suchen:
- RAM; wahrscheinlich das häufigste Problem, kannst Du z.B. mit
MEM-Test überprüfen. Am besten den ausführlichen Test laufen lassen, auch wenn es den ganzen Tag dauert.
- Main- oder Grafikboard; hier hilft normalerweise nur "try & error". Mir ist keine Software bekannt, die eine generelle Diagnose fahren könnte. Es spezifische Software für einige Produkte, zu denen ich, auf Grund nicht zwingend Vertrauen haben würde.
- Software sollte bei Abstützen eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Mit
Everest kannst Du die Hardware auslesen, aber Hardwareprobleme kann auch die nicht erkennen (abgesehen von den Konflikten, aber das können die WIN-Bordmittel ebenso). Der Stromverbrauch einiger Komponenten kann Hinweise liefern, doch dafür muss man auch wissen, wieviel die denn verbrauchen dürfen/sollen.
Ansonsten die Meldung vom Bluescreen oder den entsprechenden Eintrag in der Ereignisprotokoll posten.
Grüße
low