• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie Funktioniert MySQL ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Bin gerade dabei MySQL zu lernen kann mir noch gernicht vorstellen wie das alles gehen soll scheint ja was ganz anderes zu sein als HTML oder so.

Was müsste ich z.b machen um ein Gästebuch mit MySQL zu erstellen ? (Nur Grob beschrieben)

php my admin würde ich nicht empfehlen, zum wenn du Testtabellen anlegen willst, mit 1000 unterschiedlichen Spalten ist es nicht so ganz geschickt...
Da taugt ein selbstgeschriebenes php script doch mehr...

In Datenbanken sind Tabelle und die kannste dir wie Excel vorstellen.
Man sollte immer einen Zähler haben, welchen man mit der Funktion auto_increment belegt, der dann hochzählt, das macht es leichter datensätze zu identifizieren fürs auslesen/berarbeiten/einfügen/löschen.
Dazu gibt es noch weitere Attribute/Funktionen die eine Spalte haben kann....

Dann gibt es noch die möglichkeit mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen, dass ist aber für den Heimbedarf unnötig, und da sollte man sich nur als Wahrenhaus drüber Gedanken machen.

Für den Anfang ist phpmyAdmin ganz gut, auch zum lernen, in dem du die SQL Befehle rauskopierst ansiehst und das was du nicht weißt googlest, doch auf die dauer ist es nicht empfehlenswert.

MfG

Ich mache immer so:

Ich erstelle die Tabelle mit phpmyadmin (spart Zeit) und erstelle mir ein passendes PHP Script mit dem ich Daten in die Tabelle einfügen kann(Stichwort: INSERT).

MfG xXxPEterPanxXx

Wollte MySQL mit einem Tutorial lernen habe auch ein gutes gefunden das hatt das alles auch mit php my admin gemacht nur die Seite wurde bestimmt ab und zu erneuert so das das Tutorial nicht mehr wirklich was taugt :sad:

Ich verstehe das Immernoch nicht ganz das ist also kein Code sondern eine Tabelle nur wie erstellt man mit einer Tabelle ein Gästebuch ? und wie will man diese Tabelle hochladen und in die Seite einbauen ?

Wenn man MySQL sagt, dann meint man eigentlich 2 verschiedene Sachen. Zum einen einen Datenbank-Server, also ein Programm zur Verwaltung von Datenbanken, und zum anderen eine Datenbankverwaltungssprache (SQL = Structured Query Language = Strukturierete Abfrage Sprache).

Datenbanken (databases) enthalten ein oder mehrere Datentabellen (tables).
Datentabellen (z.B. für ein Gästebuch) enthalten ein oder mehrere Datensätze (records).
Datensätze (z.B. ein Gästebucheintrag) enthält ein oder mehrere Datenfelder (fields).
Datenfelder (z.B. email des Schreibers im GB) haben mehrere Eigenschaften, z.B. ob das Feld numerische oder alphanumerische Werte beinhaltet, Länge des Feldes, Standardwert des Feldes usw.

phpMyAdmin ist ein einfaches, denoch mächtiges Tool, um die Datenbanken zu verwalten. Am meisten wird es wohl benutzt werden, um Datenbanken/tabellen anzulegen und in der Entwicklungsphase die Testdaten zu überprüfen.

Ich hoffe, dass Dir die Informationen erstmal weiterhelfen um einen groben Überblick zu bekommen.

Gruß thuemmy

Hallo,

Das Klingt ja ganz logisch dennoch schwer

Ich habe bei 1und1 schon eine Datenbank ... Datenbanknamen Benutzernamen Hostname u.s.w nur ich habe echt keine Ahnung wie ich jetzt damit ein Gästebuch proggen soll besteht die Tabelle aus einem Code und wen ja wo lad ich diese Tabelle hoch ...

FG Niklas

Will ich auch garnicht ich will mir nurmal anschauen wie MySQL so funktioniert ...

Ich will HTML,CSS,PHP und MySQL verstehen,damit ich das einfach nurnoch lernen muss.

Bei HTML und CSS habe ich keine Probleme die Kenntnisse wachsen mir meiner Webseite weil ich die immer Brauche bei PHP und MySQL weiß ich immer nie wie ich die lernen soll ich will später Webseiten erstellen als Beruf haben ist mein Traumberuf is klar das das schwieriger ist als es sich anhört ich will mich langsam bis an die Hochsprachen vorabeiten ist mir schon bewust das das nicht in einer Woche geht sondern auch mal Jahre banspruchen kann aber solange man den Spaß an der Sache nicht verliert ist es klasse.Aber wie schon gesagt ich weiß nicht wie ich sowas lernen soll ...

FG Niklas

Hast du xampp auf deinem Rechner?
Das ist ganz praktisch zu rumprobieren und austesten, da du das ja willst-

90% der Befehle bis auf die Befehle um sich bei ner datenbank aus und einzuloggen werden mit mysql_query().

Mit php my admin erstellst du dir uter Rechte erstmal n Account.
Am besten klickst du gleich beim Erstellen des Accounts auf "Gleichnamige Datenbank mit allen Rechten erstellen" (oder so in der Art).

dann verbindest du wenn die datenbank erstellt ist auf sicherem weg so zur datenbank:
PHP:
$Benutzer = mysql_connect("localhost", "Benutzer", "Zensiert aber Hallo!")
or die ("Verbindung zur Datenbankfehlgeschlagen");

mysql_select_db("benutzer", $Benutzer)
or die ("Verbindung zur Datenbankfehlgeschlagen");

Das or die ist wenn es nichtklappt, dass dann das Script beendet wird mit dieser Ausgabe.

Als erstes verbindet er mit dem Account über mysql_connect("localhost", "Benutzer", "Zensiert aber Hallo!");, das Ergebnis der Verbindung wird dann in $Benutzer gespeichert und wählt danach die datenbank aus.

die Befehle um ne tabelle zu erstellen/löschen datensetze einfügen/ändern/löschen/auslesen schickt man alle mit my_query wie vorhin bereits erwähnt.

Alles weitere solltest du mit Google zusammen bekommen.

Die SQL befehle, die du brauchst siehst du auch wenn du in phpmyadmin rumbastelst angezeigt.
die musst du dann, WENN du es manuell machst per my_query senden (jetzt nicht doppelt moppeln und erst in admin die Tabellen erstellen und dann nochmal per php script)

Manche Leute machen die Verbindung ein wenig anderster, doch so ist auf jedenfall valide.

MfG

Hallo Niklas,

bevor Du Dich mit MySQL beschäftigst, solltest Du Dich vielleicht erst mit PHP befassen. Denn PHP brauchst Du auf jeden Fall um etwas in eine Datenbank schreiben zu können, an einer anderen Stelle wieder auszulesen und anzuzeigen. Fang mit einfachen Sachen an. Mache ein Formular mit HTML und rufe in dem action-Attribut ein Script auf, dass die Eingaben in eine Text-Datei schreibt. In einem anderen Script machst Du dann eine Ausgabe für die Textdatei. Lerne mit den verschiedenen Schleifentypen umzugehen und ihre Unterschiede kennen. Arbeite mit Arrays, schau Dir verschiedene Stringfunktionen an und lerne sie kennen.

Wenn Du das kannst, dann kannst Du Dich langsam mal an MySQL heranwagen. Mache das ganze erstmal auf Deinem lokalen Rechner (Stichwort xampp). Wenn Du dann Dein Gästebuch lokal so laufen hast, wie Du es willst, dann kannst Du die ganze Sache auch auf dem Webserver installieren, das ist dann nur noch ein kleiner Klacks.

Wie ich das so im Moment beurteilen kann, versuchst Du an zu vielen verschiedenen Baustellen zu arbeiten.

Gruß thuemmy

P.S. Ich weiß, dass es auch andere Script- und Programmiersprachen gibt, um auf Datenbanken zuzugreifen ;)

Hmm ihr überstürtz das alle und wollt immer mitten drin anfangen.
Wenn du eine Datenbank Sprache lehrnen möchtest solltes du aber vorher die Grundlagen einer Datenbank entwicklung kennen.

Um zu verstehen wie überhaupt so eine Datenbank aufgebaut wird.

Tutorials zur Datenbank entwicklung findest unter:
Datenbanken entwickeln
Tutorial - Relationale Datenbanken - PHPWelt.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
MySQL Datenbankhandbuch: Tutorial Normalisierung von Datenbanken: Sinn und Zweck der Normalisierung
Datenbanken: Grundlagen | Datenbanken | Dr. Web Magazin

Danach kannst du Beginnen Sql zu lehrnen. Weiters solltes du dann auch die Grundlagen von Php beherschen. Erst dann kannst du mit der erstellung eine Gästebuches anfangen.

Hier Trotzdem mal ein Tutorial zu einen Gästebuch aber damit wirst garantiert überforder sein:
Command Board - Codeschnipsel - Ein Gästebuch mit OOP&

Mfg Splasch

Zurück
Oben