• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie größ ist h1 ?

Ziad32

Neues Mitglied
Hallo, eine Frage
hier wenn h1 2em groß ist , bedeutet das er ist 2 em von der Elterngrößen( Beispiel Eltern hier wie header oder vielleicht als Beispiel Artikel usw..) , oder?
Aber wenn h1 keine Eltern hat , ist dann die Eltern hier ist der Stammelement HTML?
also wenn h1 2em groß ist und h1 hat keine Eltern dann nimmt h1 2em die Größe von Stammelement HTML, nämlich 16px , und weil HTML 16px ist , ist dann hier 2em bedeutet 2 * 16px= 32px stimmt?
Also 1em = 16px= Größe der HTML Element. stimmt?
 

Anhänge

  • 1629816447878.png
    1629816447878.png
    323,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also wenn h1 2em groß ist und h1 hat keine Eltern dann nimmt h1 2em die Größe von Stammelement HTML, nämlich 16px , und weil HTML 16px ist ,
Stop. Die Basisschriftgröße ist so groß wie es der User eingestellt hat. In den meisten Fällen werden dass die wohl meist standardmäßig eingestellen 16px sein, darauf kannst/darfst du dich aber nicht verlassen. Vielleicht verrätst du mal was genau du eigentlich vor hast - prinzipiell ist es völlig egal wie groß 2em in Pixeln sind: verwende immer relative Einheiten, dann passt die Darstellung unabhängig davon wie groß die Basisschriftgröße ist.
 
verstehe nix was du mir sagen willst?
ich wiederhole meine Frage : wie gor ist 2 em ? und warum und wer ist der Eltern von h1?diese ist mir zuerst sehr wichtig zu wissen
 
Werbung:
Darauf gibt es keine Antwort.

em ist eine virtuelle Größe. Da gibt es keine Normung wie bei mm oder cm, die sich aus dem genormten m ergeben.

Das Elternelement vom h1-Element ist das html-Element. Dazwischen sitzt noch das body-Element. Je nach dem Quelltext noch weitere Elemente wie header, main, article und viele andere.
 
Frage:
Wenn h1 unter Body liegt und steht h1 2 em, dann ist h1 2em so groß wie Body . Hier 1em von Body ist 16 px groß( ich meine in Browser Grundstellung) oder nicht , erstmal?
 
Werbung:
Zurück
Oben