marcelgerard
Mitglied
Hi Leute,
ich habe mich schon den ganzen Tag damit rumgeschlagen, wie ich jetzt meinen Formular-Inhalt geändert bekomme. Also so, dass es auch in der Datenbank geändert wird. Ich kann anhand der Beispiele in meinem PHP-Buch meine Idee nicht richtig umsetzen. Hier mal kurz zur Erklärung, was ich möchte:
Ich habe eine Liste mit den Inhalten meiner Daten, die ich mit einem Formular in die Datenbank eintrage:
Am Ende der Liste ist immer ein Link "Ändern", der mit GET aktiv wird. Klickt man drauf, geht die Seite coveredit.php auf mit der jeweiligen ID. In der Datei ist das Formular mit den jeweiligen Inhalten der Datenbankeinträge zu sehen.
Mein Ziel ist es jetzt, wenn ich die Daten ändere und auf Speichern klicke, dass er die neuen Daten speichert/ändert und zurück zur Übersicht zurückkehrt. Die Frage ist nur, wie? Ich komme einfach nicht dahinter.
LG Marcel
ich habe mich schon den ganzen Tag damit rumgeschlagen, wie ich jetzt meinen Formular-Inhalt geändert bekomme. Also so, dass es auch in der Datenbank geändert wird. Ich kann anhand der Beispiele in meinem PHP-Buch meine Idee nicht richtig umsetzen. Hier mal kurz zur Erklärung, was ich möchte:
Ich habe eine Liste mit den Inhalten meiner Daten, die ich mit einem Formular in die Datenbank eintrage:
PHP:
<?php
$conf = mysqli_connect("", "root", "", "artistfytest");
$res = mysqli_query($conf, "SELECT * FROM coverwall ORDER BY CoverID DESC");
echo "<table border='1'>";
echo "<tr><td>Artist</td><td>Produkt</td><td>Genre</td><td>Art</td></tr>";
while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res))
{
echo "<tr><td>" . $dsatz["Head"] . "</td><td>" . $dsatz["Product"] . "</td><td>" . $dsatz["Genre"] . "</td><td>" . $dsatz["Platte"] . "</td><td><a href='coveredit.php?CoverID=" . $dsatz["CoverID"] . "'>Ändern</a></td></tr>";
}
echo "</table>";
?>
Am Ende der Liste ist immer ein Link "Ändern", der mit GET aktiv wird. Klickt man drauf, geht die Seite coveredit.php auf mit der jeweiligen ID. In der Datei ist das Formular mit den jeweiligen Inhalten der Datenbankeinträge zu sehen.
PHP:
<?php
$conf = mysqli_connect("", "root", "", "artistfytest");
$res = mysqli_query($conf, "SELECT * FROM coverwall WHERE CoverID = " . $_GET["CoverID"]);
$dsatz = mysqli_fetch_assoc($res);
echo "<p>Bitte neue Inhalte eintragen und speichern:</p>";
echo "<form action = 'covertrag.php' method = 'post'>";
echo "<p><input name='aa' value='" . $dsatz["Head"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='bb' value='" . $dsatz["Product"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='cc' value='" . $dsatz["Genre"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='dd' value='" . $dsatz["Text"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='ee' value='" . $dsatz["RelDate"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='ff' value='" . $dsatz["Amazon"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='gg' value='" . $dsatz["iTunes"] . "'> Nachname</p>
<p><input name='hh' value='" . $dsatz["Spotify"] . "'> Nachname</p>
<p><input type='submit' value='Speichern'></p>";
echo "</form>";
mysqli_close($conf);
?>
Mein Ziel ist es jetzt, wenn ich die Daten ändere und auf Speichern klicke, dass er die neuen Daten speichert/ändert und zurück zur Übersicht zurückkehrt. Die Frage ist nur, wie? Ich komme einfach nicht dahinter.
LG Marcel