• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie können Daten für verschiedenen Browser gleichzeitig gespeichert werden?

BRotondi

Neues Mitglied
Seit einiger Zeit rätsle ich darüber, dass "Bloons Tower Defense 4" (ein Flash-Onlinespiel vom Sohnemann) abwechslungsweise in Firefox, MSIE oder Opera gespielt werden kann, ohne dass der erreichte Spielstand darunter leidet.

Lediglich wenn ich den Rechner zurücksetze (Symantec Ghost) werfe ich auch den Spielstand wieder zurück.

Wie ist dies möglich? Bzw. wo werden denn diese Daten gespeichert? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Browser nur via Cookies Daten hinterlegen können, ist hier aber definitiv nicht der Fall.

Merci!
Bruno
 
Werbung:
Ich habe jetzt nur schnell im Web gesucht (genau weiß ich's also nicht), aber es hat den Anschein, als hätte Flash einen eigenen lokalen Speicherpfad, der unabhängig von Browser-Cookies o. ä. funktioniert: Flash-Cookie
 
Merci! Genau das war's! Ging bei meinen Recherchen offensichtlich durch die Latten...

%AppData%\Macromedia\Flash Player speichert die Browserübergreifenden Flash-Cookies.
Problematisch ist der Umstand, dass Flash-Cookies nicht von der Cookieverwaltung des Browsers administriert werden, sondern vom browserexternen Adobe-Flash-Programm selbst. Somit müssen sie bei Bedarf manuell oder mit Hilfe spezieller Software (Flash-Cookie-Killer, CCleaner) gelöscht werden.
 
Werbung:
Wenn ich das gerade richtig ueberblicke, kann mit dem AddOn die Flash Cookies allerdings nicht editieren, bzw. die Daten einsehen. Das geht zum Beispiel mit dem .sol Editor.
 
Kurz getestet. Der Sol Editor öffnet die Files via Explorer (wenn man also weiss, wo sich die Cookies befinden) und zeigt deren Inhalt nicht immer narrensicher an. (Z.B. abgeschnittene Variablenbezeichnung) ... Aber benötige auch weder Editor noch Viewer, war nur an der Technik selbst interessiert.

... hätte somit allerdings ins Flaschforum gehört. Merci für die Infos!
 
Werbung:
Zurück
Oben