• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie nennt man eigentlich den beruf der leute die webdesign und websites schreibn?

<F.A Development>

Neues Mitglied
Hi Community,

wie nennt man eigentlich den beruf der leute die webdesign und websites schreibn? das is sehr wichtig für mich weil ich mich auf ein praktikum bewerben muss und mich noch informieren will, danke euch schon mahl im vorraus

LG Fabian

Hätte ich auch nicht gewusst ich dachte Webdesigner ist für Logos und Banner oder das gestalten einer Webseite zuständich ...

FG Niklas

Ich glaube Webdesigner ist keine offizielle Qualifizierung, also jeder kann sich im Prinzip so nennen. Laut Wikipedia sind Web-Designer meistens ausgebildete Grafiker, Mediengestalter oder Informatiker.

Ich würd es einfach Webseiten-ersteller nennen das kling zwar ein bisschen unprofisionell aber naja ...

FG Niklas

Medien sind doch Zeitung und Nachrichten ok das internet auch wetter.de u.s.w aber es gibt auch Funseiten heißt das den Fundesigner ? xD

FG Niklas

Hi.

Mediengestalter sind mehr für die Gestaltung von digitalen oder gedruckten Informationsmitteln verantwortlich. Bei den Beruf gibt es noch die unterteilung in Fachrichtungen wie "Beratung und Planung", "Gestaltung und Technik" und "Konzeption und Visualisierung". Und dann gibt es noch die Unterteilung in Print und Non-Print.

Non-Printer in der Fachrichtung "Gestaltung und Technik" gestalten hauptsächlich Websiten und setzen diese mit HTML und CSS um (Was in der Ausbildung beigebracht wird). Programmiersprachen und Datenbanken sind auch zum Teil in der Ausbildung drin.

Für den, der rein programmieren will und den gestaltung garnicht gefällt ist das eher nichts.

Da würde ich eher Informatik empfehlen. Entweder als Ausbildung (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) oder eben das Studium.

Liebe Grüße :grin:

sunoghlin

Da würde ich eher Informatik empfehlen. Entweder als Ausbildung (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) oder eben das Studium.
Ja, ein Studium in Informatik ist da schon ein guter Weg (Nebenfach IT-x oder Mathe). So bin ich in diese Bahn geraten.

Zurück
Oben