• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

window.setInterval Wert löschen

KlTeufelchen84

Neues Mitglied
Hallo, ich bin noch in den Kinderschuhen was JS angeht und habe nun ein kleines Problem.
Ich habe eine Galerie gebaut, die beim Drücken auf den Start-Button abläuft und beim Drücken des Stopp-Buttons logischerweise stoppt.
Das Starten habe ich hinbekommen, aber er stoppt nicht.

Wo liegt mein Fehler?
Code:
var fotos = new Array ("bilder/Honda_CBR-1000-RR_Racing.png",...... etc) //hier habe ich die Bildernamen rausgenommen sonst wird es zu lang
var zahl=-1;
var timer = setInterval("status=zahl+", 1000)
        
function bilderschau()
{
    zahl++;
    window.document.images[0].src=fotos[zahl];
    if (zahl==7)
        {
            zahl=-1;
        }
    window.setTimeout("clearInterval(timer)", 5000)
}
    
        
function start() 
{
     window.setInterval("bilderschau()", 1000);
}

function stop() 
{
    window.clearInterval("status=zahl+", 1000);
}
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe..
 
Schau dir mal in deiner Doku an, was für einen Parameter die Funktion clearInterval erwartet.
 
Ich bin der Meinung er erwartet den Parameter timer..da er ja den Ablauf stoppen soll.. doch das funktioniert nicht..
Naja, du benutzt ja auch nicht den Parameter timer, sondern irgendeinen String

EDIT: Wobei ich grad sehe, der Interval wird auch gar nciht gestartet, da dort ein Fehler ist
 
So nun stoppt er zwar, aber wenn er über den Button gestoppt wird, startet er nicht wieder, wenn man auf den Start Button geht..
ich werde noch irre.. muss den sch.. morgen abgeben

Code:
var fotos = new Array ("bilder/Honda_CBR-1000-RR_Racing.png",...... etc) //hier habe ich die Bildernamen rausgenommen sonst wird es zu lang
var zahl=-1;
var timer = setInterval("status=zahl++", 2000)
        
function bilderschau()
{
    window.document.images[0].src=fotos[zahl];
    if (zahl==7)
        {
            zahl=-1;
        }
}
    
        
function start() 
{
     window.setInterval("bilderschau()", 500);
}

function stop() 
{
    window.clearInterval(window.clearTimeout(timer);
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Den, wo du den Timer wieder startest.

du bist der Meister. Ich danke dir für deine Geduld und deine Zeit.

ich bin jaaaaaaa sooooooo blöööd und seh den Wald vor lauter bäumen nicht :oops:

Nun funktioniert es richtig..Naja zumindestens im Firefox, aber da habe ich schonmal einen Ansatz

Code:
var fotos = new Array ("bilder/Honda_CBR-1000-RR_Racing.png", "bilder/Kawasaki_Ninja_ZX-12R.png", "bilder/Suzuki_GSX-R_1000_Gixxer.png", "bilder/Yamaha_M1_Valentino_Rossi.png", "bilder/Triumph_Daytona_650.png", "bilder/Kawasaki_Ninja_ZX-14_Monster_Energy_2009.png","bilder/Yamaha_YZF_R6.png", "bilder/Kawasaki_ZX6R_Black.png")
        var zahl=-1;
        var timer = setInterval("status=zahl++", 2000);
        
        function bilderschau()
        {
            window.document.images[0].src=fotos[zahl];
            if (zahl==7)
                {
                zahl=-1;
                }
        }
    
        
        function start() 
        {
            timer;
            window.setInterval("bilderschau();", 500);
        }

        function stop() 
        {
            window.clearInterval(timer);
        }
 
Zurück
Oben