• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Windows Partition kaputt

Gilles

Blogger
Hey Leute,
Ich habe ein großes Problem.
Und zwar ist meine Windows 7 Partition kaputt gegangen und nun kann ich das OS nicht mehr booten. Hatte über eine Bootcd noch lesbare Daten gerettet vn der Platte. Nun wollte ich Windows wieder neu installieren. Jedoch bleibt dieser in einer Endlosschleife hängen, wenn er die vorhanden Partitionen auslesen will. Das selbe passiert auch wenn ich kubunt installieren will. Damals (Zur Floppy Zeit) habe ich meine Laufwerke mit Hilfe einer Startdiskette innerhalb von DOS formatiert. Mein Laptop besitzt sowas leider nicht, aber es muss doch irgend ein Tool geben, womit ich die kaputte Partition formatieren kann. (Die Festplatet hat noch eine 2. Datenpartition, auf welche ich zugreifen kann.
Ein Kollege riet mir zu einer Low-Level Formatierung. Ist das nötig? Wenn ja, über welches Tool (bzw über welche Bootdisk) sollte ich das machen?

Nebenbei. Platte mal eben ausbauen und woanders testen geht nicht so schnell, da ich einen Laptop benutze.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank schonmal :)

Aber Ubuntu hat doch auch Programme dabei, was zeigt denn gparted an?

Hab eine PartedMagic Boot CD, auf der gparted drauf ist. Wenn ich gparted öffne sucht er nach Partitionen und sucht und sucht :D
Leider gibt es dort gena dsa selbe Problem. Mounte ich die Wndows Partition hingegen, kann ich gparted öffnen jedoch kann ich die partition dann ja nicht formatieren :(
Muss jedoch zugeben, dass ich kein all zu großer Cack in sowas bin (Linux als auch Datenrettung).

Ich auch nicht ;-) - aber wenn die Platte gemounted werden kann (auch gelesen?) dann ist im Prinzip ja nicht alles verloren - wobei mich aber diese rumfummelei auch nerven würde.

Ich kenn das auch noch von DOS, da haste eine Diskette gehabt, drei Dateien drauf gepackt. Dann konnte man von da booten. Und in so einem Fall halt noch fdisk.exe drauf gepackt und schon konnte man die Platte neu partitionieren und formatieren - ich nehme aber stark an, dass es auch ein Linuxkonsolen Programm dafür gibt.

Vieleicht hilft das ja: Linux Hard Disk Format Command

Wie sieht jetzt genau der Status der Gesamtfestplatte aus? Und was genau willst du erreichen? Hast du noch völlig intakte Partionen mit bootfähigem Betriebssystem drauf? Bekommst du eine Ubuntu Live-CD zum Laufen? Könntest du die Platte zum Beispiel mit dem Ubuntu Installer neu partitionieren?

Wie sieht jetzt genau der Status der Gesamtfestplatte aus? Und was genau willst du erreichen? Hast du noch völlig intakte Partionen mit bootfähigem Betriebssystem drauf? Bekommst du eine Ubuntu Live-CD zum Laufen? Könntest du die Platte zum Beispiel mit dem Ubuntu Installer neu partitionieren?

Ich könnte die Platte besimmt komplett überschreiben lassen, was ich wohl auch machen werde, jedoch kann ich eine keine Installation von einem OS starten, da sie wie oben beschrieben immer freezen, wenn die Partitonsauswahl kommen soll. (Sowohl Win7 als auch Kubunut haben nicht funktioniert)
Werde dann morgen mal probieren die komplette Platte dicht zu machen . Hoffe das funktioniert. Melde mich morgen noch einmal

wenn die platte einen fehler hat, wundert mich das nicht, da alle buntus versuchen werden die vorhandene windows-partition zu verkleinern.
ist die platte derartig hin, dass die buntus beim löschen der platte hängen bleiben, dann schmeiss die platte weg, ansonsten ein fdisk unter windows oder fdisk, cfdisk, sfdisk unter linux.

Zurück
Oben