• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wo ist der Syntax Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomigaya

Neues Mitglied
Hallo,
habe seit gestern urplötzlich angefangen mich für Webdesign und darausfolgend auch für die Grundlagen von HTML/XHTML zu interessieren.
Nun habe ich im HTML Editor ein bisschen rumgespielt mit Überschriften und Textfarben. Ich habe zwar ein wenig geschrieben (Hintergrundfarbe und Überschrift), aber durch irgendeinen Fehler, wird es im Browser Ansicht Fenster nicht dargestellt. Deswegen meine Frage...wo liegt der Fehler?

(Falls ich jetzt irgendwelche Forenregeln missachte, die ich beim durchsehen nicht bemerkt habe, macht mich bitte darauf aufmerksam)
Code:
[I] <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Katsudon</title>
</head>
  <noframes>
 <body bgcolor="#00FF00"> <p><font color="#0000FF"><h1>Katsudon for Life</h1></font><font color="#00FF00">
  <h2>Das beste japanische Essen wo gibt </h2></font>
  </p>
   </body>
  </noframes>
</frameset>
</html>[/I]
Schon mal Danke im Vorraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du die Tags <noframes> und </frameset>, wenn Du kein Frameset verwendest (was gut ist)?

Syntaxfehler in HTML zeigt Dir übrigens der The W3C Markup Validation Service auf.

Der wird Dir dann u.U. auch sagen, dass das Tag <font> schon auf der Abschussliste steht.

Er wird Dir aber nicht sagen, dass man HTML nicht mehr zur Darstellung benutzt, sondern für alles, was Layout & Design angeht, CSS verwendet. HTML ist nur zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Die Forenregeln besagen, dass Du einen Code in bestimmte Tags (hier: [*code] ohne Sternchen) einbetten musst.

Wozu brauchst Du die Tags <noframes> und </frameset>, wenn Du kein Frameset verwendest (was gut ist)?

Gut. Habe sie rausgenommen, jetzt wird es dargestellt. :-P

Der wird Dir dann u.U. auch sagen, dass das Tag <font> schon auf der Abschussliste steht.

Heisst das, dass die Browser ihn nicht mehr verwenden? Was benutze ich dann an seiner Statt?

Er wird Dir aber nicht sagen, dass man HTML nicht mehr zur Darstellung benutzt, sondern für alles, was Layout & Design angeht, CSS verwendet. HTML ist nur zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts.

Kann ich mich irgendwo allgemein über CSS informieren? Einführung, Begriffe etc.?

P.S.: Die Forenregeln besagen, dass Du einen Code in bestimmte Tags (hier: [*code] ohne Sternchen) einbetten musst.

Wird bedacht :-)

Heisst das, dass die Browser ihn nicht mehr verwenden? Was benutze ich dann an seiner Statt?
Nein. Die meisten Browser interpretieren auch noch veraltete Tags. Aber er gehört ab einer bestimmten HTML-Version nicht mehr zum Umfang von HTML. Stattdessen verwendest Du CSS, z.B. die Eigenschaft "font-family", oder "color" oder "font-style" usw. Da gibt es dann mehrere Optionen.

Kann ich mich irgendwo allgemein über CSS informieren? Einführung, Begriffe etc.?
Klar. SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) hat auch ein Kapitel über CSS, und ansonsten wird gerne CSS 4 You - The Finest in Stylesheets empfohlen.

Und bei Fragen bist Du hier richtig aufgehoben :-)

Gruß,
-Efchen

Alle Formatierungsangaben wie Farben, Schriften, Schriftgrößen, Abstände, Positionierungen usw. schreibt man heute sinnvoller Weise nicht mehr in den HTML-Teil, sondern in eine ausgelagerte CSS-Datei.
Da musst du also nicht nur HTML lernen, sondern gleich ein Teil davon (was Formatierung betrifft) auch wieder gleich vergessen. Dafür solltest du dir zusätzlich CSS angeignen.
Hier ein möglicher Einstieg, wo das alles erklärt sein sollte:
Friedels Homepage - Anleitungen für HTML-Autoren und mehr

Wenn du hier Seite für Seite durcharbeitest, solltest du ein solides Basiswissen haben.

Zu deinem Code noch ergänzend:
Innerhalb des Elementes "p" (Absatz) kommt bei dir das "h"-Element (Überschrift) vor. Das darf so nicht sein.
Am besten merkst du es dir so: "Überschrift" heit "Überschrift", weil sie "über" dem Absatz steht.
Also immer zuerst die Überschrift und dann der Absatz.

Ok, danke euch beiden...

SELFHTML habe ich heute Nacht für 3 Stunden durchgenommen, bin aber erst wirklich bei 50% der Basics. Werde mir den CSS Teil dann auf allen Seiten mal vornehmen.

Mit dem "p" und "h" tags klingt auch logisch...Werde mich dann mal durchbeissen :-)

PS: Habe spontan beim suchen kein passendes Forum für Fragen solcher Art gefunden?
"Warum sind japanische Domains ((co).jp) im Vergleich zu anderen so teuer?"
Ist in diesem Forum überhaupt Platz für solche doch "Offtopic Fragen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben