• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wo läuft das Script?

thuemmy

Aktives Mitglied
Folgende Situation:
Testumgebung offline xampp
Testumgebung online www.domain.de/test
Echtumgebung: www.domain.de

Ich möchte herausfinden, ob ich in der Echtumgebung bin und habe mir folgendes Script überlegt:
PHP:
if ($_SERVER['SERVER_NAME'] != 'localhost' &&
    $_SERVER['SERVER_NAME'] != '127.0.0.1' &&
    dirname($_SERVER['PHP_SELF']) == '/')
    echo 'Echtumgebung!';
else
    echo 'Testumgebung';
Kann ich davon ausgehen, dass dirname($_SERVER['PHP_SELF']) immer ein slash zurückliefert wenn ich mich im documentroot befinde?
 
Werbung:
Danke für den Hinweis. Aber die Annahme, dass dass dirname() mir im documentroot immer ein slash zurückliefert, davon kann ich ausgehen?
 
Werbung:
Gut, dann wiederhole ich meine Frage nochmal konkret :-D
Aber die Annahme, dass dirname($_SERVER['SCRIPT_NAME']) mir im documentroot immer ein slash zurückliefert, davon kann ich ausgehen?
 
Warum sprichst du vom Documentroot? Da steht doch ausdrücklich, dass basename() egal ist, was im richtigen Filesystem ist.
 
Werbung:
Wenn ich von documentroot spreche, dann meine ich die unterste Ebene meiner Domain. Ich möchte nur wissen, wenn ich im Browser ein Script aufrufe, z.B. so: www.domain.de/script.php und in diesem Script rufe ich die Funktion
PHP:
dirname($_SERVER['SCRIPT_NAME'])
aufrufe, ob ich in diesem Fall immer ein slash zurückgeliefert bekomme?
 
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen :wink: und für den Hinweis auf SCRIPT_NAME, da bin ich Dir sehr dankbar.
 
Werbung:
Ob immer oder nicht immer ist doch sch... egal, kann man doch prüfen.
 
PHP:
echo "a:".dirname(__FILE__);
echo "<br>";
echo "b:".dirname($_SERVER['SCRIPT_NAME']);
 
Werbung:
Zurück
Oben