• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Worteingabe beendet die Schleife

• Ersteller Ersteller Die Mathematik
  • Erstellt am Erstellt am
D

Die Mathematik

Guest
Hallo,

ich experimentiere im Moment ein wenig mit html und Javascripts. Dabei ist bei mir folgende kleine Frage aufgetaucht:

Ich habe mal den kleinen Code zusammen gebastelt (fragt mich nicht wozu der ist, ich sehe im Moment auch keinen Sinn, aber das interessiert mich jetzt mal):

HTML:
<script LANGUAGE="JavaScript">function dialog3() {        var stop ="ende"        stop = prompt("Der String \'ende\' beendet diese Schleife.","")        while (stop != "ende")     {               stop = prompt("Um diese Schleife zu beenden, geben Sie \'ende\' ein.","")        }        alert("Die Schleife ist nun beendet.")}//--></script>

Bei dem Code erscheint, wenn man auf das Script aufruft (dazu gibt es dann einen Button auf der Webseite) ein Eingabefenster, bei dem man zum Schließen das Wort "ende" eingeben muss. Nun meine Frage, wie ich es aus VBS etc. kenne:

Gibt es da auch so eine Art 4096 Befehl? Das heißt man muss Ende eingeben sonst kann man nichts andere machen, also das Fenster bleibt im Vordergrund.

Gruß
Die Mathematik

Hallo,
Ich weiß leider nicht ganz genau was du mit dem 4096 Befehl meinst. Meinst du einen Prompt der garnicht verschwindet, bis man einen richtigen Wert eingegeben hat?
Leider gibt es sowas nicht in JS. So etwas müsstest du dir schon selber entwickeln. Für solche modal Dialoge gibt es auch schon Frameworks, die dir dabei helfen so etwas umzusetzen.
Ich denke da z.B. an so etwas: jQuery UI - Dialog Demos & Documentation

noch eine kleine Anmerkung. So weit ich weiß schreibt man nicht mehr
HTML:
<script language="javascript"></script>
sondern
HTML:
<script type="text/javascript"></script>

Ja mit 4096 meine ich den Befehl, dass er so lange bleibt bis der Nutzer Eingegeben hat. Schade, dass sowas nicht so einfach geht. Wenn es dazu keine einfachen Möglichkeiten gibt, dann lasse ich das lieber. Zum Tipp: Stimmt, aber sowas habe ich schon mal gemacht und damals war das eben noch mit dem alten Text. Deswegen habe ich das so geschrieben, weil ich einfach nur den Code kopiert hatte. Ich hatte also vergessen das zu ersetzen. Danke für die Erinnerung.

- MsgBox Function

Der „Befehl“ heißt nicht 4096, der heißt vbSystemModal und ist eine Konstante. 4096 ist lediglich der Wert dieser Konstanten.

Systemmodal (sprich: das Gesamtsystem reagiert nicht mehr, bis der Dialog weggeklickt wird) gab es im Webkontext meines Wissens nie, aber dass alert und prompt nicht mehr den gesamten Browser blockieren, ist glaube ich eine relativ neue (und sehr sehr sinnvolle) Änderung, weil der Zweck von sowas einzig und allein darin bestand, Nutzer zu ärgern. Entsprechende Dialoge sind nun nur noch „tabmodal“.

Zurück
Oben