• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wörter machen keinen Umbruch bei zu langem Satz (mehrere Wörter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Durek

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin von 4.01 auf XHTML 1.0 gegangen. Nun ist der Quirks Mode nicht mehr nötig. Ich habe trotzdem noch komplett valides HTML.

Nur seit der Änderung, macht der Browser keinen Zeilenumbruch mehr, wenn die Tabelle zu klein ist (es ist kein durchgehendes Wort sondern mehrere Wörter eines Satzes)

Es ist nur eine Tabelle mit 1 Zelle.
HTML:
<table style=color:#000;font-size:8pt;width:208px;><tr><td><font style=color:#11cc00;><?php echo htmlentities($item['description']);?></font></td></tr></table>
Da der Inhalt in eine JavaScript onmouseover-Funktion eingefügt wird, verwende ich keine Zeilenumbrüche zur Gliederung des Quelltextes (also nciht wundern, warum es so versaut ist). Außerdem wurden " und ' schon verwendet und deswegen kann ich diese nicht mehr verwenden also
style="color:#000;font-size:8pt;width:208px;"
geht bspw. nicht mehr.
 
ich bin von 4.01 auf XHTML 1.0 gegangen. Nun ist der Quirks Mode nicht mehr nötig.
Der Quirks Modus ist nie nötig, im Gegenteil, er ist fast immer schädlich. Mit beiden (X)HTML-Versionen kann man alle Browser in den Standards Mode versetzen.

Ich habe trotzdem noch komplett valides HTML.
Das liegt unter anderem an den veralteten Tags (<font>), die man schon lange nicht mehr verwenden sollte und auch nicht muss, was auch nichts mit der verwendeten (X)HTML-Version zu tun hat.

Nur seit der Änderung, macht der Browser keinen Zeilenumbruch mehr. Es ist nur eine Tabelle mit 1 Zelle.
Hört sich nicht an, als wäre da eine Tabelle angebracht. Tabellarische Daten haben für gewöhnlich mindestens zwei Spalten (sonst wären es Listen) und mindestens zwei Zeilen.

Da der Inhalt in eine JavaScript onmouseover-Funktion eingefügt wird
Bist Du sicher, dass Du das meinst, was Du schreibst? Aus Deinem Code geht das jedenfalls nicht hervor, denn Du hast Deinen PHP-Code gepostet, statt den generierten HTML-Code.

Außerdem wurden " und ' schon verwendet und deswegen kann ich diese nicht mehr verwenden
Wer sagt sowas? Jedes Zeichen, das auch eine Sonderfunktion besitzt, lässt sich durch Verwendung eines Backslash (\) quoten, also z.B.
Code:
print "Er sagte: \"So geht das!\"";

Meeeehr Input! :-D

-Efchen
 
wenn er keinen zeilenumbruch macht schreib doch da wo du ihn haben willst einfach
Code:
</br>
rein. mach ich auch... ich verlasse mich auch nicht auf die browser, dass die des dann machen (ich hab auch ne box mit overflow seid neuesten)


viele grüße leo
 
Also... ich habe meine Tooltip-funktion nicht gepostet.

und </br> ? du meinst wohl eher <br> bzw. <br />

Naja das ist vielleicht bei einem einfachen HTMl-Code möglich aber ich habe eine Datenbank, in der Gegenstände eines Rollenspiels stehen. Aber ich glaube ich habe das Problem nun gefunden.

PS: print(); gibts allerdings nicht in HTML oO ich hatte nur eine Variable so drüber eingefügt... heißt nicht, dass ich die Anführungszeichen von echo ""; doer print ""; meine sondern onmouseover="tooltip('<table blabla></table>')"

--------
das Einzige, was mir nun mitgeteilt wurde ist, das es vollkommen egal ist, ob ich jetzt HTML 4.01 oder XHTML 1.0 verwende? Die Tabelle war deswegen gedacht, weil Zellinhalte sich für gewöhnlich so anpassen, dass sie nicht breiter werden als die Zelle angegeben wurde


Edit: habe meinen Fehler selber gefunden. In der Funktion prüft der natürlich nicht die Richtigkeit vom HTML-Code. Ohne die Anführungszeichen des Tabellencodes scheint das nicht richtig umgesetzt zu werden. Bin einfach mal "zurückgegangen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben