• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

www.jb-electronics.de

JensB

Neues Mitglied
Allg. Check www.jb-electronics.de (EDITOR)

Hallo Leute,

nachdem mir hier schon öfter kompetent, schnell und freundlich geholfen wurde, wollte ich mal meine Webseite zum Besten geben:

Elektronik und Programmieren - www.jb-electronics.de

Die Webseite ist schon etwas älter (ging vor über 4 jahren online), das HTML-Template wurde seit ca. 3 Jahren nicht mehr wesentlich verändert. Da liegt auch das Problem, "known issues" sind zum Beispiel die Tabellen-Navigation, das <div>-Gehampel und die schlechten meta-tags (wobei die ja mittlerweile von Google sowieso größtenteils nicht mehr beachtet werden)...

Aber was soll ich machen? Sind insgesamt über 230 HTML-Dateien, die alle von Hand zu ändern... Das mache ich wenn ich in Rente bin ;-)

Verbesserungsvorschläge sind aber natürlich willkommen!

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
WOOOOOOW, 230 Dateien, Respekt, ich würde sagen es ist Zeit für eine Automatisierung. xD

Den Inhalt bewerte ich nicht, kenne mich dafür zu wenig damit aus.

Der HTML-Quelltext ist meiner Meinung nach ganz gut. Die Tables sind halt wie du schon sagtest nicht angebracht.

Das Design finde ich etwas düster. Nicht mehr so modern, wie Elektronik und Programmieren (zumindest für mich) das ansich hat. Das grün und das grau lassen es nicht so freundlich wirken. Mit anderen Farben könnte ich es mir aber ziemlich gut vorstellen, denn ansonsten finde ich das Design ganz gut.

LG Vitus

Hallo,

danke für das rasche Feedback. Ja, 230 Seiten ist viel, ich bau mir gerade ein rudimentäres CMS auf Java-Basis, dann werde ich die Seiten etwas automatisierter bearbeiten können.

Das Deisgn habe ich teilweise aus einem sehr alten NetObjects-Fusion Template übernommen, weil es mir so gut gefiel mit der grünen Farbe. Muss ich mir aber mal überlegen, ob ich da nicht was ändere.

Weitere Meinungen sind willkommen :-)

Hi Jens!

Also das Design wirkt schon ziemlich altbackend, erinnert mich irgendwie an die 90er. Die Farben und an sich der Style wirken irgendwie dreckig und dunkel, da fehlt etwas Frisches (:
Du solltest dir echt mal ein CMS anschaffen oder da eben selber etwas reinprogrammieren. Mit 230 Einzelseiten ist eine Webseite ja kaum zu pflegen. Und nur eine dynamische Seite, sie mit der Zeit geht und auch mal etwas Neues zeigt, kommt auf Dauer an.

MfG Icy

Hallo,
danke auch dir für dein ehrliches Feedback. Also dreckig finde ich persönlich den Style wirklich nicht, aber das ist Geschmackssache ;-) Ich werde mal sehen, die Farben an sich finde ich gut (eher dunkler mit grün), aber etwas schnittiger sollte es schon werden. Mal sehen.

Ein CMS habe ich mir in Java gecodet, das erleichtert mir die Arbeit enorm. So konnte ich zum Beispiel die Tabellen-Navigation durch einen Klick auf eine semantisch korrekte Listennavigation ändern.

Gruß
Jens

Hallo,

die Webseite sieht aus wie die des neuesten Underground Hax0r Buches - aber nicht wie eine Seite die seriöse Themen behandelt. Der Code ist ganz okay, obwohl man da auch noch ein paar Sachen optimieren kann.

Wieso geht das Sprache switchen über JS? Vollkommen unnötig!
Der Counter ist nicht nur überflüssig, sondern auch nicht lesbar.
Semantisch kann der Code noch besser gegliedert werden.
Tabellen sind absolut veraltet.

Greetz

Hallo,
die Webseite sieht aus wie die des neuesten Underground Hax0r Buches - aber nicht wie eine Seite die seriöse Themen behandelt.
Gut, das ist deine Meinung, ist vielleicht etwas drastisch formuliert, so schlimm finde ich das Design nun auch nicht ;-)

Wieso geht das Sprache switchen über JS? Vollkommen unnötig!
Nein, nicht unnötig. Ich wollte nämlich nicht jede Datei doppelt vorhanden haben, einmal in Deutsch und einmal in englisch - daher die JS Lösung. Ohne JS geht es natürlich auch: Dann hast du die beiden Sprachversionen direkt untereinander.

Gruß
Jens

Zurück
Oben