Werte diesen Post eher als Sammlung von Ideen. So wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.
Zum einen ist doch eine Startseite mit viel Text relativ wichtig aus seo-Sicht oder ?
Den Einwand verstehe ich nicht. Guck dir doch mal die Startseite von etwa zeit.de an. Die hat durchaus nicht wenig Text und bedient eine große Anzahl unterschiedlicher Gebiete und damit Suchbegriffe.
Am Rande bringt dir übrigens auch die beste SEO nichts, wenn die Leute gleich wieder wegklicken, weil sie die Seite nicht für das halten, was sie gesucht haben. Wobei das vielleicht etwas übertrieben ist. Die Kategorieübersicht am oberen Rand ist ja durchaus nicht unsichtbar.
Das andere ist, ich wüsste nicht wie ich in einem Magazin Design alle Texte so platzieren soll, damit jeder die gleichen Chancen hat gelesen zu werden.
Die Startseite ist auch nicht dein gesamter Inhalt. Besucher können sich ja gerne durch Unterkategorien klicken, die vielleicht intern anders aufgebaut sind.
Ich fände es insgesamt bloß wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, dass du „nur“ ein Blog bist, sondern vor allem auch eine nach Kategorien sortierte Info-Seite. Das würde ich in jedem Fall versuchen zu betonen, auch wenn du das natürlich in Ansätzen schon tust.
Ich würde da für die Startseite vielleicht eher den Portal-Aspekt als den Magazin-Aspekt betonen. Vielleicht eher so wie bei Wikipedia. Bisschen was inhaltlich Neues, bisschen was Aktuelles, bisschen Vorstellung von vorhandenem Content, …
Was mir etwa auf der von Telepus verlinkten Seite gut gefällt: Es ist immerzu links ein Menü zu sehen, welches ich als Besucher der Reihe nach abarbeiten kann. Dann weiß ich immer, wo ich bin, was ich bereits gelesen habe… Das hat deine Seite zwar im Prinzip auch, aber – ich kann nicht genau mit dem Finger drauf zeigen – mich erinnert das von der Anordnung an einen dieser langen Footer wie etwa ganz unten auf spiegel.de, in denen vermutlich nie jemand irgendwas anklickt.