• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML mal unter der Lupe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R3van

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Mitprogrammierer

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit CSS und da lag mir der Begriff XHTML plötzlich zu Füßen. Mein erster gedanke "hä??".

Nun habe ich mal ein bisschen danach gesurft und bin erstmal so weit gekommen, dass ich weiß, dass XHTMLim Prinzip (bestimmt gibt es jetzt einige die mich hauen möchten) nichts weiter ist, als die neue Version von HTML. Die unterschiede in der Syntax scheinen mir unerheblich, da ich gewisse Sachen (wie das abschließen eines <li> Tags) für mich selbstverständlich waren.

Was ich auch weiß, ist das HTML auf SGML und XHTML auf XML besiert.

Da fängst jetzt an... ich kenne weder SGML noch XML noch sehe ich ehrlich gesagt einen relevanten Unterschied...

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Was soll ich für mich weiterhin verwenden. Soll ich an HTML 4.01 oder an XHTML 1.0 festhalten. Es ist für mich daher wichtig, da ich für andere Personen (primär meinen Vater) Webauftritte in kommerzieller Hinsicht verwirkliche. Daher stellt sich auch die Frage der Suchmaschinenoptimierung und die Unterschiede HTML XHTML. Gibt es da grobe Unterschiede? Ist XHTML nun das Neue und von nun an benutzte Mittel zum Erstellen einer Internetseite??

XHTML ist eine neuere Version von HTML. Nach meinen Kenntnissen wird HTML nicht weiter entwickelt, jedoch XHTML.
Der Hauptunterschied besteht beim schließen der Elemente, z.B. statt <br> muß bei XHTML <br></br> bzw. <br /> beschrieben werden.
Auf Suchmaschinen hat die HTML-Version wohl weniger einfluss.

XHTML ist eine neuere Version von HTML. Nach meinen Kenntnissen wird HTML nicht weiter entwickelt, jedoch XHTML.
Der Hauptunterschied besteht beim schließen der Elemente, z.B. statt <br> muß bei XHTML <br></br> bzw. <br /> beschrieben werden.
Auf Suchmaschinen hat die HTML-Version wohl weniger einfluss.

XHTML 1.1 ist eine HTML-Umsetzung in XML.

Und! HTML wird weiterentwickelt..
Siehe HTML 5

XHTML wird jedoch auch weiterentwickelt.
Siehe XHTML™ 2.0

Und man beachte, dass HTML 5 nicht XHTML 2 ist!
Siehe (X)HTML 5 und XHTML 2 im Vergleich (xhtml.com) – Übersetzung von Jens Meiert
und
Online-News im Webstandard-Blog - - HTML5 vs. oder feat. XHTML2.0

XML dagegen ist nur eine Hierachie-Auszeichnungspsrache, die nicht nur für Webseiten bestimmt ist, sondern für die Ordnung von Daten.
Ein kleines Besipiel der XML-1.0-Syntax:

Code:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' ?>
<oberelement>
 <unterelement>
  Inhalt des Unterlementes
  <unterunterelement>
   Inhalt des Unter-Unter-Elements
  </unterunterelement>
 </unterlement>
</oberelement>

Der Vorteil von XML ist, dass es eine übersichtliche Hierarchie von Elementen bildet.
Nachteil, jedoch ist das "Schluss-Tag", ein Bestandteil der XML-Syntax, welches das Element schließt.
Dies verbraucht Platz und ist bei hochaufkommendem Traffic nicht von Vorteil.
(zum Beispiel Chats: Wo viele Daten gesendet werden.)
Deshalb greift man oft zu JSON, das eine platzsparendere Syntax hat und so weniger Traffic verbraucht.

Aber welche Technik ist denn nun Zukunfts orientierter??

Da man jede Art von XML Dateien darstellen kann, wäre XHTML 2.0 zukunftsorientierter.
Mit HTML 5 sind die heutigen Browser jedoch nicht kompatibel und müssten nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTML 5 ist meiner Meinung nach nicht ein von W3C empfohlender standart.
Ich sehe das also richtig, das XHTML keine Nachteile mit sich bringt, und das alle Browser der heutigen Generation unterstützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben