• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

xml mit html, geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lila-maus

Neues Mitglied
hallo,

ich habe folgendes anliegen: ich habe eine webseite mit tabellen-layout erstellt. auf jeder seite ist eine info-box in der neuigkeiten stehen. das ist momentan leider sehr aufwendig mit der aktualisierung, da ich so bei einer neuen neuigkeit diese auf jede einzelnen html seite ändern muss.

deshalb meine frage: ist es möglich einen text zb. in einer xml datei zu speichern und dann aus der html-seite heraus aufzurufen, sodass ich dann nur noch den text in der xml-datei aktualisieren müsste und ihn sich die html-seite aus dieser holt? oder kann man sogar in der css-datei schon inhalt zb. einer box festlegen? oder geht das mit einer einfachen txt-datei?

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen :)

lg,
lila-maus
 
Hallo,

ich habe eine webseite mit tabellen-layout erstellt.

Ja, um Himmels Willen, wieso das denn?
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

deshalb meine frage: ist es möglich einen text zb. in einer xml datei zu speichern und dann aus der html-seite heraus aufzurufen, sodass ich dann nur noch den text in der xml-datei aktualisieren müsste und ihn sich die html-seite aus dieser holt?

Möglichkeit 1: Text in einer Datenbank speichern und per serverseitiger Technik in die aktuelle Seite einbinden.
Möglichkeit 2: Text in Textfiles (o.ä.) speichern und per serverseitiger Technik diese Dateien laden und in die aktuelle Seite einbinden.

Wie das nun genau mit der XML-Unterstützung bei Browsern aussieht, weiß ich nicht. Ich denke, es wäre wohl einfacher, HTML per include() in die Seite einzubinden. Insbesondere, wenn man noch Tabellenlayouts als den richtigen Weg für Layouts betrachtet.

Gruß,
-Efchen
 
Ja, um Himmels Willen, wieso das denn?

ganz einfach: ich hab mich schon zu sehr mit der erstellung von css-layouts herumgeärgert. es war immer eine ewige tortur, bis ich das gewünschte layout so hinbekommen hab, wie ich es wollte (wenn ich das überhaupt hinbekommen hab) und dann gabs natürlich die unterschiedlichen darstellungen in den unterschiedlichen browser... am ende hab ich dann immer aufgegeben und es mit ner tabelle viel schneller und besser hinbekommen.

Möglichkeit 2: Text in Textfiles (o.ä.) speichern und per serverseitiger Technik diese Dateien laden und in die aktuelle Seite einbinden.

wird das dann als text-dokument angezeigt (das hatte ich schon mal, aber so will ichs ja nicht) oder wird der text ausgelesen und dann irgendwie (wie?) eingebunden?
 

Oh mein Gott. Ich hoffe, nicht noch mehr denken so und geben zu früh auf.
Das ist dann das Ende von HTML..

ich hab mich schon zu sehr mit der erstellung von css-layouts herumgeärgert.

Das kann dann eigentlich nur daran liegen, dass Du HTML+CSS, Trennung von Inhalt und Layout, und was der Sinn des ganzen ist, eigentlich nie richtig verstanden hast, denn Leute, die von Tabellen umsteigen denken aus meiner Erfahrung immer noch sehr unlogisch (so wie man eben für Tabellenlayouts denken muss) und sehen die Lösung vor lauter Tabellenzellen nicht.
Oder Du bist gebürtiger Designer und bist nicht geeignet für das WWW, bzw. Deine Layouts sind so statisch, dass sie nicht WWW-geeignet sind, wie das bei gelernten Designern oft der Fall ist.

tortur, bis ich das gewünschte layout so hinbekommen hab, wie ich es wollte

Klingt nach zu viel Sturheit im flexibel Umfeld des WWW.

dann gabs natürlich die unterschiedlichen darstellungen in den unterschiedlichen browser.

Echt, so was gibts?
Nun, bei 6.6 Milliarden Menschen, etlichen verschiedenen Computern und anderen, teilweise mobilen, Endgeräten, verschiedenen Betriebssystemen, Clients, Browsern, Einstellungen, persönlichen Behinderungen, Vorlieben, Wünschen, etc. kann eine Website gar nicht überall gleich aussehen. Wenn Dir das nicht bewusst ist, und Du tatsächlich vehement versuchst, für die Nutzung einer Website unwichtige Elemente in allen Clients gleich aussehen zu lassen, dann kann ich Deine Verbitterung verstehen. Das Unmögliche kann man nicht möglich machen.

am ende hab ich dann immer aufgegeben und es mit ner tabelle viel schneller und besser hinbekommen.

So, wie kleine Kinder, die perfekte Rollerfahrer sind, nur ungern auf das Fahrrad umsteigen, und so tun, als könnten sie es nicht, das Fahrrad hinschmeißen und wieder zum Roller greifen?

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht beleidigen, ich will Dir keine Vorwürfe machen, ich will nur ein besseres WWW, in dem keiner mehr mit den Hacks aus den 1990er Jahren "arbeitet".

Vielleicht brauchst Du einfach nur mehr Hilfe?

wird das dann als text-dokument angezeigt

Warum sollte es? Wenn Du eine HTML-Datei auslieferst, wird das als HTML-Datei interpretiert. Wenn Du natürlich nur eine Textdatei mit text/plain lieferst, dann wird das als plain Text angezeigt.

(das hatte ich schon mal, aber so will ichs ja nicht)

Dann hast Du was falsch gemacht.

oder wird der text ausgelesen

ja.

und dann irgendwie (wie?) eingebunden?

Per include()-Befehl z.B. Der kopiert den Inhalt der Datei anstelle des include()-Befehls an die Stelle der aktuellen Datei.

Gruß,
-Efchen
 
du willst nicht beleidigend werden? dann werds doch auch einfach nicht.

es ist ja ok, wenn jemand css für das ultimative mittel hält, aber medieninformatik-student (ich hoffe du fällst jetzt nicht vom stuhl), weiß ich auch, dass es immer verschiedene möglichkeiten gibt etwas umzusetzen und man sich eine u.a. danach aussuchen muss, auf was man die prioriät legt. und das ist von projekt zu projekt unterschiedlich, aber bei mir in den meisten fällen das design inkl. einer gleichen umsetzung in allen browsern (und das klappt mit tabellen). es gibt auch leute, die webseiten nur mit flash machen, das kann man auch verteufeln, muss man aber nicht - schlüsselwort: prioritäten!

es wäre vielleicht gut nicht alles so starr zu sehen, es führen immer mehrere wege nach rom:-)

zum eigentlichen thema: ich probier das dann mal mit dem include aus, hoffe es funktioniert, wie ich das damals gemacht hab, weiss ich nicht mehr.

lg.
 
es ist ja ok, wenn jemand css für das ultimative mittel hält

Nun, so ist es gedacht. HTML für die Auszeichnung des Inhalts, CSS für Layout und Design.

aber medieninformatik-student (ich hoffe du fällst jetzt nicht vom stuhl)
Warum sollte ich? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass solche Leute immer die größten Fehler machen. Designer können nur Design, Programmierer (wie ich) können nur die technische Seite :-)

weiß ich auch, dass es immer verschiedene möglichkeiten gibt etwas umzusetzen
Klar, aber es gibt auch gute und schlechte. Geeignete und weniger geeignete. Barrierefreie und barrierebehaftete.

auf was man die prioriät legt.
Ja, und die höchste Priorität sollte immer der Nutzer der Website sein.
Best Viewed with / Optimiert für ... Webdesign und Usability

aber bei mir in den meisten fällen das design
Was nutzt Dir das Design, wenn es die Interessenten nicht bedienen können?

inkl. einer gleichen umsetzung in allen browsern (und das klappt mit tabellen).
Das ist ein Irrtum. Netscape 4 z.B. hatte ziemliche Bugs was Tabellen angeht. Andere Browser können gar keine Tabellen, Vorlesebrowser lesen absoluten Mist vor, wenn Tabellen wild verschachtelt werden.

es gibt auch leute, die webseiten nur mit flash machen, das kann man auch verteufeln, muss man aber nicht - schlüsselwort: prioritäten!
Prinzipiell verteufle ich das auch, so wie das o.g. Website auch sieht.

es wäre vielleicht gut nicht alles so starr zu sehen, es führen immer mehrere wege nach rom:-)
Naja, aber ich würde nicht laufen wollen :-)

ich probier das dann mal mit dem include aus
Viel Erfolg!
-Efchen

P.S.: Den Seybold-Vortrag bzgl. Tabellenlayouts hast Du gelesen?
 
danke efchen, so einen beitrag habe ich mal vermisst :)
jedoch solltest du auch beachten, dass viele hier nur just4fun mal am werkeln sind. :(
 
Guten Abend,

jedoch solltest du auch beachten, dass viele hier nur just4fun mal am werkeln sind. :(

Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob gewerbliches großprojekt oder kleines just4fun. Für jede Art der Website gilt: Sie sollte benutzbar sein. Und Tatsache ist, dass eine Website mit HTML+CSS nach neusten Techniken erstellt einfacher, logischer, schneller erstellt, leichter wartbar, schneller geladen, billiger in der Wartung und vieles mehr ist, als Tabellenlayouts. Und es ist barrierefrei.

Allein die Tatsache, dass es viel leichter ist, als Tabellen zu vergewaltigen, spricht auch enorm für einen Einsatz bei just4fun. Warum soll ich komplizierte Tabellenlayouts lernen, wenn es auch einfacher geht? Vor allem, die meisten Umsteiger, denen ich geholfen habe, hatten anfangs enorme Probleme, die Einfachheit von echtem HTML+CSS zu verstehen. Sie packten <p> in <div>, damit sie eine Hintergrundgrafik vergeben konnten. Riesiges Erstaunen, dass man auch einem <p> eine Hintergrundgrafik geben kann.

Natürlich ist es ein großer Aufwand, von Tabellenlayouts umzusteigen. Aber hätte man gleich was richtiges gelernt, hätte man die Probleme nicht. Und die meisten, die hier just4fun was machen, haben noch mit Puppen oder einer Holzeisenbahn gespielt, als CSS auf den Weg gebracht wurde und es nicht mehr notwendig war, den Tabellen-Hack einzusetzen.

Letztendlich macht jeder sein Ding, und jeder, der veraltete Dinge nutzt, Seiten für bestimmte Browser optimiert oder verlangt, dass sich Handy-Besitzer einen neuen Bildschirm mit mindestens 1280x1024px Auflösung kaufen, kriegt sein Fett am Ende weg. Tatsache ist, dass die wenigsten, die eine Website nicht nutzen können, das dem Webmaster mitteilen. Oft genug schaffen sie es nichtmal bis zu einer Kontaktadresse. Deswegen wissen die meisten auch nicht, dass ihre Websites vielleicht sogar von mehr als 50% der potenziellen Interessenten gar nicht genutzt werden konnten.

Schönen Abend,
-Efchen

P.S.: Mir gefällt Dein Benutzerbild...ich hab doch tatsächlich gedacht, da krabbelt was über meinen Bildschirm ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben