• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zahl rechtsbündig darstellen

FreddyS

Neues Mitglied
Hallo,

wer kann helfen ??
Code:
 #text36 { position:absolute; top:510px; left:611px;               //Anzahl 
    width:30px; height:17px; z-index:36; }

Code:
<div id="text36">
      <h6> <?php echo " $GKS "; ?></h6>
 </div>

Mit diesem code gebe ich eine Zahl ($GKS) aus, die ich rechtsbündig darstellen möchte. Ich habe dies mit align="right" im div-tag versucht,
aber es funktioniert nicht.

Was muss ich ändern ??

Das div ist dort erstmal überflüssig, da es nur zum gruppieren mehrerer Elemente vorgesehen ist und du hast dort nur ein Element, also ist nichts zu gruppieren.

Die Ausrichtung des Textes machst du per CSS.

HTML:
Code:
h6 {text-align: right;}

Ist es wirklich eine Übershrift 6. Ordnung, oder hast du h6 nur wegen der Schriftgröße gewählt?

Zuerst mal danke für deine schnelle antwort.

a)div habe ich verwandt, um $GKS (und 61 weitere Felder) innerhalb der form zu positionieren.
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit html, css ..; wie kann ich diese Positionierung ohne div erreichen ?

b)h6 habe ich nur wegen der Schriftgrösse gewählt

Zuerst mal danke für deine schnelle antwort.

a)div habe ich verwandt, um $GKS (und 61 weitere Felder) innerhalb der form zu positionieren.
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit html, css ..; wie kann ich diese Positionierung ohne div erreichen ?
Mit einem <p>-Tag
Das ist falsch. Die h-Tags sollten der Reihenfolge nach (h1-h6) als immer kleinere Überschriften verwendet werden. Die Schriftgröße formatierst du wieder mit CSS:
Code:
h1 {
font-size: xem;
...
}

h2 {
font-size: xem;
...
}

das mit h1 - h6 wwerde ich entsprechend ändern.

Aber wie gebe ich dem p-tag die gewünschte position ?
Ich habe es versucht mit position, top und left, wird aber alles ignoriert.

Indem du ganz einfach die Überschrift direkt formatierst, da muss auch kein <p> drum oder irgend etwas anderes. Jede Formatierung, die du dem <div> gegeben hast, kannst du auch direkt der Überschrift geben.

Das ist, wie schon richtig erwähnt, falsch. Um es etwas einfacher zu machen kannst du dir die Überschriften wie in Word vorstellen, da würdest du ja auch nicht mit 2.4.3.1 anfangen, sondern mit 1.

Und jedes Tag kann per CSS so formatiert werden, wie du es haben möchtest, es macht also keinen Sinn, ein Tag nach dem Aussehen im Browser zu wählen, da dies nur die Standardeinstellungen vom Browser sind und diese von Browser zu Browser unterschiedlich sein können.

hallo thor, danke

bei h6-Elementen handelt es sich um keine Überschriften, sondern zahlenwerte. ich weiss nicht, wie ich die anders ausgeben soll.

Ich habe inzwischen auch versucht, statt der divs(die ich nur wegen der positionierung der felder verwendet habe) p-tags zu verwenden.

Code:
<p style="text-align:right; margin-top:368px; margin-left:511px">
</p>

margin-top funktioniert, aber margin-left wird total ignoriert, das feld steht immer an der gleichen position links, egal was ich bei margin-left angebe

bei h6-Elementen handelt es sich um keine Überschriften, sondern zahlenwerte. ich weiss nicht, wie ich die anders ausgeben soll.
Dann darfst du sie auch nicht als Überschrift auszeichnen, sondern musst ein anderes tag wählen. Welches hier geeignet ist, lässt sich aus dem wenigen Code nicht sagen, dafür wäre ein Link zu deiner Seite nötig, um das Gesamtbild mal zu sehen.

es sind ausschliesslich felder mit text (Namen) oder Zahlen (Anzahl).

Welches tag würdest du hier am besten verwenden

wie kann ich p.ziffer dann positionieren?

Ich habe über 55 Werte, von denen jeder anders positioniert werden muss (also nicht in css möglich).

Habe es so probiert:

Code:
<p class="ziffer" style="margin-top:368px; margin-left:561px;"><?php echo " $GKS "; ?></p>

Funktioniert aber nicht

Jetzt wäre es mal an der Zeit, einen Link zu deiner Seite zu posten, denn viel mehr lässt sich mit dem Code jetzt nicht machen.

Zurück
Oben